Du möchtest wirklich in 2-3 Jahren bei einem Diebstal (möglicherweise kurz vor Deinem geplanten Neukauf, den Du Dir wohl bis dahin finanziell trotz Versicherungsbeiträgen zusammengespart hast) eine K100D von der Versicherung zurück bekommen? Ich hätte dann viel lieber im letzten Jahr nur 50% des Neuwertes als Zeitwert versichert, den ich dann aber bei einem Schaden in Bar ersetzt bekomme.Ich finde Naturalien Ersatz eh besser. Würde nie auf Zeitwert versichern.
Für den sowiso anstehenden Kauf des Nachfolgers ist das m.M. nach ein besserer Grundstock als wenn man die neue Ersatzkamera auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen muss.
Wenn der Zeitwert, wie bei vielen besseren Optiken, auf dem Niveau des Neuwertes bleibt, dann muss man die Sachen halt auch weiter dafür versichern. Bei Bodys, die u.U. in der Anschaffung einiges teurer sind, ist aber definitiv nicht der Fall.
Gerade bei sowas ist aber nur in den seltensten Fällen die gesamte Ausrüstung kaputt. Du wirst wohl meist nur die Kamera mit einer Optik in Hand haben (oder zwei davon), aber nicht Deinen gesamten Objektivpark. Na gut, man kann natürlich auch mitsamt gefülltem Rucksack baden gehen, aber das ist wohl für die meisten Leute noch unwahrscheinlicher.deshalb hab ich auch eine Versicherung bei P & P abgeschlossen, die auch einen Schaden durch Fallenlassen o.ä. deckt.
Ich habe mich auch schon mit der Kamera hingelegt und sie bereits beim Service gesehen. Mit etwas empfindlicheren Knochen hätte ich dabei auch einen gebrochenen Arm gehabt. Die Kamera hat es zum Glück ohne Schaden überlebt und auch das Ereignis hat mich nicht zu der Erkenntnis gebracht, daß ich in Zukunft eigene Dummheit versichern muss.
Auto und Haus sind auch einiges mehr Wert und, wie nac schon geschrieben hat, die entsprechende Versicherung ist einige Grössenordnungen günstiger wie bei einer Kamera. Im Gegensatz zu Geräten für meine Freizeitabkivitäten benötige ich mein Auto und meinen Hausrat recht zügig wieder und kann es mir dort weniger leisten, erst mal ein paar Monate oder Jahre darauf zu sparen.Ich habe mir inzwischen eine schöne kleine Ausrüstung zusammengespart, die ich nicht auf einen Schlag ersetzen könnte, genauso wenig wie ein neues Auto bei Unfall, oder ein neues Haus bei Brand o.ä.
Gruß
Bernhard