• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera hauptsächlich wegen # Fernauslöser #

Nukey

Themenersteller
Guten Abend :)

Ich hoffe mal, dass dieser Bereich hier einigermaßen korrekt ist, wenn nicht bitte ich um Verschiebung!

Vorweg gesagt:
Ich hatte bereits eine Canon 1000d mit 2 Objektiven, welche ich jedoch recht schnell wieder verkauft habe, da ich die ganzen Funktionen kaum genutzt habe. Daher wurde es im Anschluss eine kompakte Lumix Tz10, welche meinen Ansprüchen auch gerecht wird - quasi für immer dabei.

Jetzt suche ich eine Kamera, an welcher ich einen (Funk)Fernauslöser benutzen kann. Die Kamera brauch keinen großen SchnickSchnack und kann auch gerne schon ein älteres Modell sein.
Sie sollte außerdem relativ günstig sein, da ich sie wie gesagt nur wegen der einen "Funktion" manchmal privat nutzen werde, sonst nicht.

Ich hoffe, dass Ihr mir vllt. 2-3 Alternativen sagen könnt, worauf ich mal mein Augenmerk legen sollte.

Danke schon mal im Voraus :)

ohne deine Anforderungen genauer zu kennen ... nen X-belibieger Servo ausm Modellbauladen und ne Fernsteuerung können an nahezu JEDER Kamera nen Auslöser betätigen ^^

Pentax DSLR kannst Du sämtliche mit nahezu allen Sony IR-Fernbedienungen fernauslösen.
Ansonsten gibt es von Yongnuo den RF-602, ein günstiger Fernauslöser für Blitze, der sich aber an Kameras mit entsprechender Buchse auch als Funkauslöser nutzen läßt. Bei Pentax wäre dies z.B. die K20D, sie ist älter, kann keinen SchnickSchnack ;)
Gruß
Phishkopp

Habe nochmal ein wenig geguckt und eine gebrauchte Kamera würde mich auch in Frage kommen.

Von diesen Kameras, welche würde man dann warum am ehesten vorziehen und welche eher nicht so?

Pentax k10d, k20d, k100d
Sony A100, A200

Danke nochmal! :)

Per Funkauslöser kannst Du nicht alle Kameras auslösen. Mit Sicherheit kann ich dies von der k-x behaupten, diese hat keinen Anschluss für eine Kabel-Fernbedienung, die benötigt würde zum Anschluss des Empfängers.

Hol dir eine Kompakte mit Fernauslöser, DSLR ist doch Schwachsinn für Dich wenn Dich viele Knöpfe verwirren.

@all
Lest euch vielleicht mal durch was er will (einfach Kamera mit wenig Knöpfen) bevor ihr hier wieder eure heissen Tipps zu irgendeinem Gebraucht Geraffel abgibt :confused::eek::cool::grumble::ugly:;)

Kauf Dir eine billige NV 30 von Samsung (ca. 130 Euro) und einen Fernauslöser für ein paar Euro und gut ist.

Und lass Dir keine DSLR aufschwatzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich hatte bereits eine Canon 1000d mit 2 Objektiven, welche ich jedoch recht schnell wieder verkauft habe, da ich die ganzen Funktionen kaum genutzt habe. [...]

Er schrieb Funktionen, nicht Knöpfe. Ich habe das so interpretiert, das er keine Motivprogramme etc. benötigt, derlei besitzt die K20 nicht (sie ist gebraucht auch nicht teurer als eine gute Kompakte). Ausserdem fragt er hier im DSLR-Forum nach, in dem es um hauptsächlich um DSLRs geht. Aber wenn Dir eine entsprechende Kompakte einfällt, dann nenne doch einfach eine.

Angeregt durch den Threadhabe ich mal wieder en bisschen mit meiner K20 und dem Yuongnuo Funkauslöser herumprobiert und dabei wieder mal gemerkt, dass die automatische Fokussierung vor der Auslösung ein Klasse Feature ist. D.h. man braucht nur den gewünschten Fokuspunkt auswählen, Kamera aufstellen, auslösen, die Kamera fokussiert - fertig :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten