• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera gesucht für Großmutter

Ich unterstelle, der Oma, dass sie es nicht schaffen wird, den Sucher problemlos aufzuklappen. Das ist wirklich kein Genuss, denn ich habe die M3. Fraglich ist zudem, wie gut die Oma die ganzen Symbole erkennen und lesen kann. Leider gibt es keine Senioren gerechten Symbole, die groß gedruckt sind oder im Display extra groß erscheinen. Daran scheitern sehr viele rüstige Rentner.

Deshalb landen die dann bei der größeren (D)SLR, das haben sie schon mal gesehen und wissen, wo man durchsehen und auslösen muss - und die Rückwand muss man ja nicht mehr aufklappen (dafür sd Slot für Akku und SD karte finden...) Ältere Finger werden auch manchmal unbeweglicher, da müssen die Knöppe eh größer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn eine DSLR noch relativ klein sein soll, dann darf auch kein großes Objektiv mit viel Zoom an die Kamera.
Ich selbst habe ja eine NX30, bei einer DSLR wäre eine Canon EOS 100 in dieser Größenordnung.
Meine NX30 ist mit einem 50-200 mm auch kein Fliegengewicht mehr. Bei einer EOS 100D müsste es dann schon eine Brennweite ähnlich 18-135 mm sein, wenn man quasi nicht wechseln möchte. Aber das übersteigt ja dann das Budget.
VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist für die Anfangsüberlegungen ein Anhaltspunkt, aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn nach vielen Beiträgen die Kamera nicht zum Budget passt, dann kann ich die Kamera lassen oder den Preisrahmen anpassen. Wenn Oma mit dem Ergebnis zufrieden ist, kommt es ihr auf plus/minus 50 Euro nicht an. Also am besten Kamera finden, in die Hand nehmen und dann entscheiden, ob sie das Wert ist. Nur mal so in den Samstag Morgen hineingedacht.
Gruß Joachim

Vielleicht bekommt er eine Nikon 1 V1 heran. Die ist griffig, leicht und unglaublich schnell. Inklusive einem Sucher. Ein passendes Glas vorne dran als immer drauf und gut ist.

Ein kurzes Update:
ich habe meiner Oma ein paar Kameras gezeigt und sie hat sich trotz der Größe für die Lumix DMC-FZ200 entschieden. Ich werde ihr diese jetzt besorgen und dann nochmals berichten, ob dies die richtige Entscheidung war.
Vielen Dank schonmals für eure Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten