• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Vietnam-Urlaubsreise

Klapp/Drehdisplay
UWW
400 Euro
Urlaub (also vermutlich alle Brennweiten von bis)

Panasonic G3/G5
Doppelzoomkit 14-42/45-150
Olympus 9/8

Sollte für das Budget zu bekommen sein.

Ein Kreuz bei "große Schärfentiefe" und keine Kreuze bei "Freistellung" und "Bokeh" deutet für mich eher darauf hin, dass ein möglichst großer Bereich scharf sein soll.

das darf der TO gern mal aufklären... (jetzt werd ich denn zitierten Tippfehler mal verbessern)

Ein Kreuz bei "große Schärfentiefe" und keine Kreuze bei "Freistellung" und "Bokeh" deutet für mich eher darauf hin, dass ein möglichst großer Bereich scharf sein soll.

Richtig. :)

Viele Dank schon einmal an alle für eure Tipps.

Ich bin am hin und her überlegen was Sinn macht. Denke es geht auf jeden Fall in Richtung Systemkamera oder Reisezoom-Kamera. Falls ihr hier noch Empfehlungen für mich habt wäre ich euch sehr dankbar. :)

Die Olympus PEN E-PL7 mit dem 14-42mm liest sich recht interessant und wäre sicher keine schlechte Wahl!?

(Meine Schwester ist jedenfalls Anfängerin und wird zumindest in ihrem Urlaub sicher nicht groß manuelle Versuche starten.)

Vietnam war für mich Landschaft, Tempel, Museen, Streetlife und Menschen - also alles im Brennweitenbereich bis 70mm. Erstmal: ich würde daher kein Tele nach Vietnam mitnehmen und hatte auch keins dabei - gefehlt hat mir nix!

Ja, die Pen ist klasse.

Systemkamera würde ich nem Anfänger echt nur ans Herz legen, wenn auch Linsen gewechselt werden sollen. Ansonsten macht man auch als Anfänger mit hochwertigen Kompakten wie RX100, LX100, GX7 etc Wahnsinnsbilder und konzentriert sich eher darauf das tolle Equipment richtig zu nutzen, als zu überlegen welche Linse drauf soll.

Wichtig ist, dass deine Schwester die Kamera gern in die Hand nimmt, möglichst immer dabei haben will und mit dem Handling zurecht kommt - der Rest ist Geschmackssache.

Ich bin am hin und her überlegen was Sinn macht. Denke es geht auf jeden Fall in Richtung Systemkamera oder Reisezoom-Kamera. Falls ihr hier noch Empfehlungen für mich habt wäre ich euch sehr dankbar. :)

Die Olympus PEN E-PL7 mit dem 14-42mm liest sich recht interessant und wäre sicher keine schlechte Wahl!?

Frag sie doch mal, ob sie sich viel Zoom All-in-One wünscht oder eher zu etwas tendiert, wo man Objektive wechseln muss bzw. erweitern kann. Auch die Frage nach Gewicht und Design könnte Sie mal beantworten.

Ich sehe auch am ehsten eine FZ1000... Die sollte alles geforderte erfüllen. Ist aber etwas schwerer und nicht erweiterbar. Schön wie die EPL7 auch nicht unbedingt.

Somit wäre die PEN-PL7 eigentlich gut geeignet für ihre Anforderungen ?

Die Canon EOS M10 ist mir jetzt auch noch in den SInn gekommen.

Sie ist im Prinzip absoluter Fotografie Neuling

Hallo

Schwierigkeit ist sicherlich zu entscheiden, wie ein anderer mit einer Cam umgehen soll bzw. wie er zu fotografieren hat. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Und demnach muss er für sich auch die Wahl der Cam treffen.

Ich selber bin auf längeren Reisen fast nur mit "(Edel)Kompakt" unterwegs. Lange mit Canon (G-Reihe), dann mit einer Olympus... jetzt wieder eher mit Canon.

Mein Rat:

- Eine Cam, mit der man gut in Blenden- und vor allem Zeitautomatik fotografieren kann. ISO begrenzen (über 800 gehe ich nicht).
- Zoom begrenzen... ran an's Objekt.
- Den Mut, die Cam stecken zu lassen und die Reise zu genießen. Lieber am Ende nur 50 Bilder die gut sind, als 5.000 und 99% ist Quark.

Einer unserer MA's war in Vietnam; mit einer Panasonic und angeflanschtem 14-140 (geile Cam). Was hate er aufgenommen? Gefühlt 1.000 Bilder in Vollautomatik (frietierte Heuschrecken & Co.). Langweilig...:ugly:

Und Selfies... da fällt mir nichts ein dazu...:ugly:...ich gehöre zu der Generation, die Selfie-Sticks als "Deppenantenne" bezeichnet...:evil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:

- Eine Cam, mit der man gut in Blenden- und vor allem Zeitautomatik fotografieren kann. ISO begrenzen (über 800 gehe ich nicht).

... jeder Jeck is anners :angel: - ich fotografiere überwiegend im Modus "A" und habe die ISO auf 6.400 begrenzt. Anfängern, die kein RAW nutzen, empfehle ich die Szenen-Programme und ISO auf 3.200 begrenzt - lieber ein leicht rauschendes Foto als ein verschwommenes ;) --- @TO: vielleicht hat Deine Schwester ja Interesse am www.fotolehrgang.de :)

- Zoom begrenzen... ran an's Objekt.
... - überwiegend fotografiere ich (Reisedokumentation) mit dem billigen Kit-Zoom, Landschaft und Ortschaften mit f8, das finde ich extrem Scharf. Das Tele-Zoom schleppe ich fast nur rum :o. Für besondere Aufnahmen begeistern mich die Festbrennweiten :cool:

- Den Mut, die Cam stecken zu lassen und die Reise zu genießen. Lieber am Ende nur 50 Bilder die gut sind, als 5.000 und 99% ist Quark.
... - :top: ... - aber, es ist schwer :(

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Schau Dir mal die kleine Sony Alpha 6000 an. Die macht sehr gute Bilder und liegt mit Kitobjektiv in Deinem Preisbereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten