• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für USA- Reise

Raphi789

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich im November eine Reise nach New York unternehme, stelle ich mir gerade die Frage nach der passenden Kamera. Folgende Kameras besitze ich als Ausgangssituation:

- Canon EOS 400D (18-55mm und 75-300mm) --> Diese Kamera ist mir für die Reise zu gross /schwer um sie dauernd mitzutragen.

- Sony DSC- T30 --> Diese Kamera ist zwar sehr kompakt, jedoch ist die Bildqualität (vor allem Nachts) nicht wirklich beeindruckend und die Videoaufnahmen sind ziemlich unscharf (kein 720p), die Kamera ist ca. 6 jährig. Deshalb möchte ich diese Kamera ersetzen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer kompakten Kamera, die aber eine gute Bildqualität bietet (sowohl Tag, als auch bei Nacht) und eine 1080p Videofunktion bietet. Dabei bin ich auf die Sony NEX 5N mit dem 18-55mm und dem 16mm Objektiv gestossen, welche mir sehr gut gefällt (auch aufgrund der Touchscreen- Bedienung). Eignet sich diese Kamera für eine New York Reise oder ist sie bereits zu gross / unhandlich? Man liesst über die Sicherheit oft, dass man nicht als Tourist auffallen sollte, was sich wohl auch auf die Kamera bezieht. Habt Ihr in dieser Hinsicht irgendwelche Erfahrungen gemacht? Selbstverändlich bin ich auch bereit auf andere Kameravorschläge.

Gruss
Raphi789

Hallo!

Also um die Sicherheit würde ich mir in New York diesbezüglich keine so große Gedanken machen. Ich war bis jetzt zweimal in New York und habe jeweils ein Fototasche mit bestimmt 10 kg an Ausrüstung in einer Tasche mit dabei gehabt. Für NY würde ich die Kamera mitnehmen, bei der man das weiteste Weitwinkel zur Verfügung hat (und selbst das wird kaum reichen!).

Gruß vom Tänzer

Bezüglich Weitwinkel würde dies wohl für die Sony NEX 5N sprechen? Diese würde ich als Kit mit dem 18-55mm und der 16mm Festbrennweite kaufen. Das 16mm Objektiv macht die Kamera ja ziemlich kompakt, was ich für den Aufenthalt innerhalb der Stadt nutzen könnte. Bei Ausflügen ausserhalb der Stadt könnte ich ja dann das 18-55mm Objektiv benutzen.

Wie gesagt gefällt mir diese Kamera aufgrund der kompakten Masse und der guten Bildqualität (laut diversen Testberichten). Kleinere Kameras (Kompaktkameras), z.B. die Sony TX100V (als Nachfolgerserie der T30) machen in meinen Augen nur wenig Sinn (ich glaube kaum, dass diese Kameras von der Bildqualität her der T30 viel überlegen sind, da der Sensor sehr klein ist). Und ich möchte möglichst schöne Fotos mitbringen können als Souvenir :)

Aber wozu hat man eine DSLR wenn man sie zu den tollsten Orten der Welt nicht mitnimmt?

Ich kann nur von mir sprechen, mir ist die Größe und das Gewicht (fast) egal, mir kommt es mehr auf das Ergebnis an.

Weitwinkel ist in der Stadt natürlich das Thema, es kann fast gar nicht stark genug sein.

New York ist eine sehr reizvolle Stadt, das wird bestimmt eine tolle Reise. Übrigens empfehle ich unbedingt einen Besuch eines Musical auf dem Broadway, günstige Karten bekommt man für den nächsten Abend am Times Square.

@Raphi 789

Verstehe Deine Bedenken, hatte die vor gut drei Wochen auch.
Dein Vorbehalte bezüglich Sicherheit können aber entkräftet werden: auch mit Kamera vor der Brust fühlte ich mich nie unsicher, in der U-Bahn und auch nicht abends um Acht im Central Park. Waren aber "nur" in Manhattan, in der Bronx waren wir nicht :)

Bezüglich der Reise werden wir uns hauptsächlich in Manhattan aufhalten (bzw. auch in Brooklyn --> Brooklyn Bridge). In die ärmeren Gegenden (z.B. Bronx) werden wir wohl nicht kommen, schon gar nicht bei Nacht. Auch den Central Park werden wir voraussichtlich nur bei Tag besuchen. Rund um die Sehenswürdigkeiten in Manhattan sollte es jedoch auch am Abend / Nacht sicher sein. Ich denke, dort hat es genug Leute :-)

Warum ich nicht die EOS 400D mitnehmen möchte, liegt hauptsächlich am Gewicht. Da wir wohl viel zu Fuss unterwegs sein werden, kann das Gewicht/ Grösse doch mal anstregend werden. Deshalb denke ich über einen leichten, kompakten Ersatz nach, welche jedoch der Bildqualität meiner alten Sony T30 überlegen ist. Denkt Ihr, die Sony NEX 5N ist eine gute Wahl?

Ja, 24mm Kleinbildäquivalente Brennweite (mit dem 16mm) ist schon sehr gut güt New York. Weiter gehts bei dem Budget eh nicht.

Mach dir keine Sorgen wegen der Sicherheit. Geh einfach so vor, wie in jeder Stadt und es wird nichts passieren.
Zur Kamera in NY: hier brauchst du 3 Dinge: Weitwinkel, Weitwinkel, Weitwinkel!

Die 16mm (24mm KB-Äquivalent) sind da das absolute Minimum.
Die Nex ist sehr kompakt, günstig und hat eine sehr gute Bildqualität! Für Details würde ich jedoch noch über ein Teleobjektiv nachdenken!

Noch eine Idee: zu dem 16mm Pancake gibt es noch einen Weitwinkelvorsatz: hier. Dieser ist für NYC sicher Gold wert!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Es geht noch besser, als NEX mit Kitobjektiv: Olympus E-PL2 oder E-P3 mit mft Oly 9-18. Passt auch in die Jackentasche. Dazu für abends ein 20 1,7 Pana.

nur mal so ein Einwurf - magst du Weitwinkel überhaupt? :D
wenn nicht, nimm keins mit. Man kann auch mit einem Normalobjektiv/ Tele in NY tolle Bilder machen... :rolleyes:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Weitwinkel, sofern die Bildqualität stimmt :)

Ich werde die Olympus- Reihe auch mal ansehen. Vom Preis her sollte die Kamera jedoch nicht mehr als eine Sony NEX 5N kosten.

na dann^^
sobald jemand was von Stadt sagt, schreien alle WW.. nicht jeder mag WW. man kann Stadt nicht nur mit einem WW fotografieren :rolleyes:

Woran das wohl liegt?

P.S.: Ich glaube nicht, daß du jemals in New York warst!

Ich war diesen Sommer in New York und anderen Großstädten in den USA und Kanada. Dabei hatte ich mein Standardzoom mit 17mm Weitwinkel, ein Tele bis 300mm und mein lichtstarkes 50mm.

Besser dran wäre ich mit nem lichtsraken 35mm drang gewesen für abends und Weitwinkel kann man definitiv nicht genug haben.

So.. Ich war heute im Fotogeschäft und habe die NEX 5N, sowie die Olympus PEN- Reihe mal angesehen. Da mir persönlich die Sony besser gefallen hat (Handhabung und Design), habe ich die NEX 5N mit dem 18-55mm, sowie dem 16mm Objektiv gekauft. Bis jetzt konnte ich die Kamera nur bei Dämmerung und in der Nacht testen (bzw. im Innenbereich). Morgen gehe ich jedoch nach draussen :)

Auf jeden Fall sind die bisherigen Fotos viel besser (v.a. draussen bei Nacht) als bei meiner bisherigen Sony T30.. Da liegen Welten dazwischen. Und dennoch ist die NEX 5N nicht viel grösser :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten