• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für meine Frau...

dp.ghost

Themenersteller
Ich bin ein bischen verzweifelt.

Meine Frau wünscht sich nun schon seit einigen Jahren eine Digitale Spiegelreflexkamera und trotz Geldnot möchte ich dieses Jahr schauen, ob ich ihr diesen Wunsch erfüllen kann.

Wir besitzen bisher eine normale Digitalkamera für wenig Geld (Samsung: PL50) deren Bilder wirklich nicht viel hergeben. Meine Frau hat einmal auf einer Hochzeit mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert, die Bilder sind wirklich toll geworden. Ich denke, wir benötigen die Kamera vor allem um schöne Bilder von unseren Kindern, im Urlaub und vielleicht den Vögeln/Blumen im Garten zu machen.

Nun wollte ich euch bitten, ob ihr mich bei einem möglichen Kauf einer Kamera beraten könnt. Sie darf gerne auch gebraucht sein, die 500€ sind aber wohl leider die Schmerzgrenze. Bekomme ich für dieses Preis etwas, was auch "Freude" macht, oder soll ich den Wunsch verschieben, bis die finanzielle Situation besser ist?

Zur Orientierung habe ich den Fragebogen ausgefüllt, ich hoffe die Informationen reichen, ansonsten gerne Nachfragen.

Vielen Dank für das Durchlesen bis her,

es freut sich über Antworten:

Niko

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • haustiere
  • makro
  • studio_stillleben
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • landschaft
  • nacht
  • industrie_technik
  • sport_action
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder

Als Canon-User kann ich dir empfehlen:

1000D oder 1100D je nach Wunsch gebraucht ... hier im Forum wirst du sicherlich nicht in puncto Gebrauchtware enttäuscht. Dazu ein Canon 18-50mm IS (unbedingt auf IS (Stabilisator) achten) sollten für die ersten Schritte reichen. Evtl. wirst du (oder deine Frau) später nach einem lichtstärkeren Objektiv, was die indoor-Fotografie erheblich bessert, oder nach einem Aufsteckblitz, der den internen Blitz ersetzt, hungriger werden.

Du solltest jedoch die Finger von den üblichen, angepriesenen Kits (MediaMurks), (Sat*rn) lassen, die mit dem Canon 18-55mm (ohne IS) und einem nicht stabilisiertem Telezoom (70-300mm) zum günstigen Preis werben, lassen. Du wirst sie früher oder später ersetzen und dich über den Kauf ärgern.

Sei gut aufgehoben in diesem Forum und nimm' dir die Ratschläge von erfahrenen Usern zu Herzen ... dann kann's wohl nicht schief gehen.

Kein Grund zur Verzweiflung. Wenn gebraucht in Frage kommt sind 500€ für den Anfang doch ok. Dafür gibt es ja manches sogar neu. Wie mein Vorredner für Canon schon empfohlen hat gibt es auch von den Herstellern Einstiegsmodelle, vielleicht auch eines der vorherigen Generation (wie bei Canon die 1000D z.b. die Nikon D3000). Alles eignet sich zum Einstieg und wird hier im Forum (und woanders) gerne gebraucht angeboten, weil bei vielen irgendwann der Wunsch nach was "Neuem" aufkommt. Davon abgesehen sind all diese Kameras im Vergleich zu dem, was Ihr bisher habt um Längen besser.

Einfach mal kurz überlegen, ob es irgendwelche "must haves" für die Kamera gibt und schauen, welche das bietet. Wenn mehrere in Frage kommen, dann nach persönlicher Vorliebe mal durch den "Biete"-Bereich streifen.

Üblicherweise ist hier bei Canon das Angebot am größten, aber auch bei allen anderen gibt es genügend gut erhaltene Einstiegsmodelle im Angebot.

Wenn Du eine günstigere Cam (Body) kaufst hast Du mehr Spielraum für ein "schickeres" Objektiv oder anderes Zubehör.

550d oder 600, die ja neu Amazone-599,€ kostet.
Dann gebraucht, damit kann sie auch den Pudel filmen.

Ich würde, wenns preiskritisch ist, im Gegensatz zu meinen Vorrednern keinesfalls Canon empfehlen (Nikon aus demselben Grund auch nicht). Die sind bei gleicher Leistung und Qualität immer etwas teurer als z.B. Pentax oder Sony.

Daher empfehle ich Dir nach der Pentax k-r zu schaun. Die ist neu mit Kit unterhalb von 500€ zu kriegen und hat die Bildstabilisation schon im Gehäuse, Du brauchst also nicht nach teuren IS-Objektiven zu schaun.

Cheers

[/list]
Das ist mir wichtig
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder

Pentax K-r mit DAL 18-55 (440 €) mit einem gebrauchten manuellen M 50/1.7 (30 €) für Portraits. Die K-r macht 6 Bilder pro Sekunde, hat einen integrierten Bildstabilisator, ein Autofokushilfslicht und ist gut verarbeitet.

Ich würde, wenns preiskritisch ist, im Gegensatz zu meinen Vorrednern keinesfalls Canon empfehlen (Nikon aus demselben Grund auch nicht). Die sind bei gleicher Leistung und Qualität immer etwas teurer als z.B. Pentax oder Sony.

Völliger Unsinn! Bei neuen Kits hat man bei Pentax öfters in der Tat ein sehr interessantes P/L, aber das so pauschal zu sagen ist Quark!

Schau dich einfach mal etwas auf dem Gebrauchtmark um (auch hier im Forum -> Biete-Bereich)!
Hier hat man nämlich bei Canon und Nikon gewaltige Vorteile, weil schlicht und einfach die Masse an gebrauchten Kameras den Preis drücken! Allerdings kann man bei jedem Anbieter ein schönes Schnäppchen erwischen. Ich würde mich da von vornherein nicht zu sehr auf eine Marke einschießen..:evil: Gebraucht hat man am Ende oft die bessere Kamera als neu und vor allem auch bessere Objektive, die eher kritisch sind!

Es gibt auch immer wieder gebrauchte Kameras mit Objektiven! Für dich (deine Frau) wäre wohl auch von Vorteil, wenn dein Standard-Zoom eine recht geringe Naheinstellgrenze hätte, dann kannst du auch schon ganz schöne Bilder von Blümchen usw machen, ohne direkt in ein Makro-Objektiv investieren zu müssen! Ein Achromat wäre hier auch eine günstige Einstiegslösung.

Außerdem wäre ein Tele wünschenswert, einerseits für spielende Kinder (die man gerne mal aus der Distanz festhalten will um die Szene nicht zu stören), aber auch für Tiere. ;) Schöne Portraits sind v.a. mit lichtstarken Festbrennweiten zu erreichen. Da findet sich gebraucht aber immer recht günstig etwas.

Eventuell muss ja nicht alles direkt gekauft werden! Dann würde ich erstmal einige Prioritäten festlegen und danach dann kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
[*]leichte Bedienung

Das ist für jeden anders. Daher ist nicht die Marke wichtig. Sondern das Modell das deine Frau intuitiv gut umgehen kann. Das kann man in einem Geschäft ausprobieren.
Vor und Nachteile der 500€ DSLRs sind so gering, das wirklich nur die Bedienung entscheidet.
helene

Modelle:

Pentax K-r; Sony A390; Nikon D3100; Canon 1100D; Nikon N1 J1, Olympus E-PL1/ E-PM1 / E-P2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein Geschenk sein soll würde ich nichts gebrauchtes kaufen. Wenn ich mir selbst etwas gebrauchtes kaufe ist das mein Risiko und der einzige der sich evtl. ärgern muss bin ich. Bei einem Geschenk (v.a. wenn's für die beste Ehefrau von allen sein soll) würd ich das Risiko aber ncht eingehen.

Im Einsteigersegment hat meiner Meinung nach (ich bin bekennder Canonier) Pentax zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis, eine K-r mit 18-55er Kit für ~450€ ist schon ein Wort (und außerdem gibt's bei Pentax Gehäuse in Frauen -Farben...;)).

erstmal vielen Dank für diese Hilfsbereitschaft!!!

habe jetzt die ganze Nacht verschiedene Ideen in meinem Kopf gewälzt und favorisiere derzeit folgende Idee:

ich schraube das Budget ein bischen runter (300-400€) und versuche für diesen Preis einen brauchbaren, gebrauchten Body + Einsteigerobjektiv für Portais/Kinderbilder zu bekommen. Sollten meine Frau und ich tatsächlich richtig einsteigen, könnte ich die Kamera um weitere, bessere Objektive erweitern...

folgendes Angebot habe ich von einem Forums-User erhalten:
350D + 18-55IS + 55-250IS + Slingshot 202AW für VHB: 420€

ist zwar leicht über meinem Budget, wäre das aber was?

Ja, das wäre ein gutes Geschäft für den Verkäufer.:evil:

Im Ernst: Mach dich mal auf der Gebrauchtpreisliste schlau, die wird von einem Versicherer herausgegeben um den Restwert von gebrauchtem Equipment zu ermitteln. Wichtig dabei ist, dass sich die Preise immer auf den Erhaltungszustand neuwertig bis sehr gut beziehen.
Wenn du eine komplette Ausrüstung aufeinmal kauftst sollte da m.M. ein nennenswerter Rabatt gegenüber den Einzelpreisen drin sein.

Ich hab übrigends selbst noch eine 350D als Ersatzkamera, würde sie aber heute niemandem mehr empfehlen. Die 400D ist nur minimal teuerer hat aber ein vieeeeeel besseres Display und die automatische Sensorreinigung.

folgendes Angebot habe ich von einem Forums-User erhalten:

Es sind zwar zwei Objektive aber keins mit dem man Portraits macht.

Such dir erst mal die Kamera mit der du und deine Frau gut klar kommt. (Bedienung).

Ein Zoom 18-135 oder 18-105mm oder auch ein 18-55 recht für viele Motive vom Weitwinkel (18mm) bis zum Tele (135mm).
Für das Portrait benötigst du ein Objektiv mit mehr Lichtstärke (f 1,8- f2,8) statt den üblchen f3,5-f5,5.
Die Brennweite sollte zwischen 40mm und 60mm haben.

Für 400€ wird es auch gebraucht schwierig.
Die Auslaufmodelle sind meist neu mit Garantie und meist nur geringfügig teurer (50€-90€).

Bei Sony gibt es ein preiswertes 50mm mit Lichtstärke um 150€ neu.
Bei Nikon gibt es ein 50mm f1,8 G auch um den Preis herum.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Frau eine 40D,
mit 17-85 IS USM und 2 Stück 4 GB Extreme Speicherkarten von Scan Disk
gekauft.

Preis 550 Euro gebraucht und das war vor einem Jahr. Meine Frau liebt diese Kamera.

Pentax K-r mit DAL 18-55 (440 €) mit einem gebrauchten manuellen M 50/1.7 (30 €) für Portraits. Die K-r macht 6 Bilder pro Sekunde, hat einen integrierten Bildstabilisator, ein Autofokushilfslicht und ist gut verarbeitet.
Zitat von Zokes83
Zur Zeit bestes P/L Verhältniss.

Ich würde keine 350D mehr kaufen. Schon gar nicht um den Preis.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Angebot gefunden:

Pentax k-x für 320€ inkl. 18-55 DAL mit noch einem Jahr Garantie + Zubehör

wäre das ein gutes, für mich brauchbares Angebot oder könnte ich dann gleich zu einer neuen Pantax K-r greifen für knapp 400€...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
fotografieren hat , wie manches andere Hobby auch , immer 2 Seiten:natürlich bekommt man für mehr Geld (meisst) bessere Qualität.Aber:viele brauchen/wollen das gar nicht.Vielen langt durchaus noch eine 350D,klar hat die gegenüber neueren Modellen wesentlich mehr Rauschen und ein kleineres und schlechteres Display.
Wenn man aber neu einsteigt und dann auch momentan wenig Geld zur Verfügung hat dann ist das trotz der Einschränkungen m.M.n. immer noch ein guter Einstieg.Die bekommt man mit dem normalen 18-55 Kit so um die 200 €.Hier im Forum wird dann immer gesagt , so spätestens in 1 oder 2 Monaten langt einem die Qualität dann nicht mehr und man muß aufrüsten.Warum?
Vielen Leuten wird die Qualität der Bilder durchaus reichen.Und immer die Diskussionen wegen dem Kit mit oder ohne IS.Bei der Brennweite bin ich bisher immer ohne IS ausgekommen.Ok,ich habe auch schon zu "Analogzeiten" fotografiert mit einer AE1 Programm und einer A1 und da ging das komischerweise auch,da gab es nämlich noch keinen IS und trotzdem gab es Millionen guter Fotos.Die Weiterentwicklung der Technik ist wunderbar aber immer zu behaupten ohne IS geht es nicht ist in meinen Augen Blödsinn.

Meine Meinung:hol dier ne 350 oder 400 D mit Kit für +/- 200 € und teste einfach mal alles aus.(Man kann auch ohne Probleme Ausdrucke in DinA4 Grösse machen,da langen die MP allemal)Ich denke du,bzw. deine Frau , wirst bestimmt eine längere Zeit daran Freude finden.Und wenn dann wieder mehr Geld vorhanden ist und du/ihr merkt dass es an irgendwas fehlt dann kann ja immernoch getauscht/aufgerüstet oder sonstwas werden.
Wie gesagt , dass ist nur meine persönliche Meinung.
P.P.:Ich habe auch immer noch eine 350D mit Kit ohne IS und die macht immer noch gute Bilder wenn man sie nicht für Extrembereiche braucht,z.B. hohe Iso oder dergleichen.

P.P.S.:natürlich kann das auch ein vergleichbares älteres sogenanntes Einsteigermodell von Nikon,Pentax,Sony o.ä. sein.Da ist es genauso.

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn eine Spiegelreflex-Kamera sein? Viele Leute steigen mit so etwas ein, um bessere Fotos zu machen, weil gute Fotos immer noch direkt mit SLRs verbunden werden, merken aber nach etwas Zeit, dass das dauernde Schleppen der großen Fototasche nervt und eigentlich eine viel kompaktere EVIL-Kamera auch ausreicht. Z.B. eine Olympus Pen P1 oder PL1 zusammen mit dem Kitzoom und als Upgrade später noch das Panasonic 20mm 1.7 und man ist für den Alltag mit einer kleinen, leichten Immerdabei-Kamera ausgestattet, die Fotos mindestens auf dem Niveau von Einsteiger-DSLRs macht (und dabei noch sehr schöne Kamera-JPGs produziert). Sehr günstig ist auch das Samsung NX-System. Nur so als Anregung...

Ich habe folgendes Angebot gefunden:

Pentax k-x für 320€ inkl. 18-55 DAL mit noch einem Jahr Garantie + Zubehör

wäre das ein gutes, für mich brauchbares Angebot oder könnte ich dann gleich zu einer neuen Pantax K-r greifen für knapp 400€...?
Wenn es denn eine DSLR sein soll: die K-r hat ein besseres Display und noch einige andere Features mehr. Aber die K-x ist auch eine gute Kamera, zumal die Bildqualität gleichwertig gut ist.

Du hast ja Zoo angekreuzelt. Aber auch, wenn Du ein Kind aus der Entfernung fotografieren willst, taugt das Telezoom 55-250IS gut.
Das 18-55IS ist auch gut für untenrum.
Die IS (stabilisierten) Einsteigerzooms sind aktuell und optisch gut.

Auch mit der 350D kannst Du gute Bilder machen.
Manchmal wird bei älteren Kameras ein neuer Akku+aktuelle Speicherkarte fällig,- wäre +50,-Euro.

Das 18-55IS bekommst Du neu um 100,-.
Das 55-250IS gibts um 200,-.
Die 350D gibts in Ebay gebraucht um die 200,-.
Die selbe Generation, jedoch mit schnellerem Serienbildmodus und besserer Bedienbarkeit, gibts mit der 20D ebenfalls um 200,- (manchmal darunter). (Ihr braucht kein größeres Display, gäbs aber ab der 30D um ~250,-)
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Wenn Du also bei obigem Angebot ein paar Zehner runter kommst, ist das Angebot nicht übel.

Bei Canon gäbs dann noch das EF50/1,8 um 100,- für Portraits dazu:
http://geizhals.at/eu/44462

Eine andere Möglichkeit wäre, eine gebrauchte 20D mit einem lichtstärkeren Zoom Tamron 17-50/2,8 auszustatten.
Damit geht auch viel, bis hin zum Portrait.
Später dann ein Zoozoom dazu, oder wenns darum geht, die Kinder heranzuholen, 55-250IS.

Wenn Die Canon CD mit dem DigitalPhotoProfessional DPP, dem hauseigenen RAWkonverter noch vorhanden ist, mitschicken lassen. Ansonsten soll es auch andere Möglichkeiten geben, dieses Programm zu installieren.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8079316&postcount=14

Hier findest Du jeweils Beispielbilder: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=153
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=648
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=168527&page=622
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249534&page=142
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81462&page=276
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=401184&page=19

Ich glaube, mit einem lichtstarken Zoom als Basis, währt ihr wohl am besten bedient.
Das hilft bei wenig Licht gegen das rauschen, oder wenn schnelle Bewegungen eingefangen werden sollen (Kinder).
Das Tamron 17-50/2,8 ohne VC gibts für Canon/Nikon/Pentax/Sony.
Und später halt ein Telezoom dazu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten