Ob es wirklich eine gute Idee ist Altglas an neuen Kameras zu nutzen, weil sie nun mal da sind, bezweifle ich mal. Ich selbst hatte früher analog mit Pentax fotografiert und auch ettliche Festbrennweiten genutzt. In Folge dessen bin ich damals mit der Pentax K30 eingestiegen so dass ich die alten Objektive weiterverwenden konnte. Als einziges neues Objektiv hatte ich mir damals ein Tamron 17-70 f2.8 gekauft, Mein Erstes Objektiv mit AF. Was mich schon fast entsetzt hatte war, dass das Objetiv alle meine alten Festbrennweiten in die Tasche gesteckt hatte. Und zwar in allen Blendenbereichen und allen Brennweiten. Ich hatte dann darauf hin irgenwann meine gesamte Ausrüstung verkauft und mich neu aufgestellt. Ich würde mal behaupten, dass fast jede Kamera der letzten 10 Jahre mit einem zur damaligen Zeit enttwickelten Zoom-Objektiv deine analogen Objektive in die Tasche stecken würde. So meine Erfahrung. Und Pentax hatte nicht die schlechtesten Festsbrennweiten.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich fotografiere durchaus mit Altglas und Adapter. Aber nicht weil die Objektive so eine super Bildqualität haben, sondern einen besonderen Look bieten und weil es Spaß macht. Und der besondere Look tritt meist erst in den Randbereichen und eher offenblendig auf. Deshalb verwende ich die an meiner APSC-Kamera mit einem Focal Reducer. Meine jetzigen Altgläser habe ich mir aber erst später zugelegt.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß. Egal wie du dich entscheidest.