• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera für einen Freund

Consti89

Themenersteller
Hallo Leute

ich hab mich schon ewig nimma mit den neuen 3stelligen Canons beschäftigt, weil ich mir halt keine neue leisten will :D

Ein Freund von mir braucht jetzt eine Kamera, es soll eine Canon werden und er ist blutiger Anfänger ;) Jetzt wollt ich Euch mal befragen, wie es aussieht mit den Canons 450D, 500D & 550D?

Meiner ersten Einschätzung nach würd die 450D vollkommen reichen, damit mehr Geld in Objektive gesteckt werden kann oder?

AW: Kamera fürn Freund

1000D und gescheite Linsen.
Mehr braucht man als Anfänger nicht - es sei denn, man will eine Videofunktion.

Mit entsprechenden (hochpreisigen) Objektiven und ein wenig Erfahrung kann man mit der derzeit kleinsten, billigsten Canon Bilder machen, die einige mit ner 1DIV nicht hinbekommen …

;)

Entweder 450D oder die 500D kommt auf den Preis an, weil die 450er teilweise teurer angeboten wird (I-Net) als die 500D - jeweils mit Kit Objektiv. Gut wenn dein Kumpel net viel Geld ausgeben will dann halt die 1000D wobei es da glaub ich derzeit kaum noch Kit´s mit dem 18-55 IS gibt?!

Er kann ja auch die 1000d ohne Objektiv kaufen.
Vielleicht auch ein 50 1.8 als erstes Objektiv falls das für den Anfang reicht.
Muss er halt wissen was er damit fotografieren möchte

Evtl. solltest Du für einen Einsteiger auch die 1000D als 'abgespeckte' 450D mit in die Überlegungen einbeziehen.

Die 450D gibt es sinnvoll eigentlich nur noch gebraucht - als Neuware wird die mitlerweile zu Preisen gehandelt, die praktisch denen der 500D entsprechen. Technisch sind 450D und 1000D ein bißchen überholt, wenn man sie direkt mit den Nachfolgern vergleicht. Die 500D und 550D bieten ein besseres und höher auflösendes Display, weniger Rauschen bei hohem ISO und Videofunktion. Die 500D hat gegenüber der 450D bei der Bildqualität 'unterm Strich' marginal die Nase vorn, die 550D ist nochmal etwas besser. Hängt dann letztlich einfach vom Budget ab. Und da gilt: lieber (auch) in gescheite Objektive investieren. Mit dem richtigen 'Glas' davor macht auch die 1000D schöne Bilder.

Gruß, Graukater

Mein Vorschlag war statt dem Kit dann ein gebrauchtes Tamron/Sigma 2,5er Objektiv zu nehmen, weil die ja für nur ca. 150€ Aufpreis ein deutliches mehr an Qualität bringen

Versucht doch zunächt mal ein Kit mit dem 18-55mm IS zu ergatten, und lass ihn damit die ersten Schritte machen. Dann zieht Ihr mal einen Tag gemeinsam auf Fototour los, und Du leihst Deinem Freund eines Deiner 2,8er und die 50er FB aus. Danach seht Ihr klarer, ob ihm die Kitlinse genügt oder er endgültig 'infiziert' ist... :D (Das Kitobjektiv lässt sich notfalls ohne größeren finanziellen Verlust weiterverkaufen.)

Gruß, Graukater

Das Problem ist, dass der am anderen Ende von Deutschland wohnt, aber mich halt gefragt hat wegen der Kamera und er damit gleich ab in den Urlaub möchte. Deshalb war meine Überlegung, sich gleich ein gutes "Kitobjektiv" zu holen, weil einfach der Unterschied zwischen dem Canon-Kit und den anderen 2,8ern schon groß ist und der Preisunterschied bei nem gebruachten eben nur 150€.

EDIT: ich meine natürlich 2,8er ned 2,5er :D

Ja, okay - auf der anderen Seite bezeichnest Du ihn als "blutigen Anfänger". Wenn ihm der Aufpreis nicht weh tut und er Dich explizit nach besserer Qualität fragt, ist das sinnvoll. Wovor Du Dich evtl. ein bißchen hüten solltest - und das ist nicht böse gemeint, hoffe Du fasst das nicht falsch auf - ist, dass Du ihm evtl. Deine fotografischen Vorstellungen 'aufdrückst'? 150€ sind immerhin auch Geld, die er ggf. in anderes Zubehör investieren könnte (Fototasche, Blitz, Stativ, ...)

Warum werden solche Entscheidungen eigentlich immer unmittelbar dann 'über's Knie gebrochen', wenn es anschließend "ab in den Urlaub geht"? :p

Gruß, Graukater

Murphy's Law :D

ja stimmt da hast auch Recht, ja ich werd nochmal mit dem drüber sprechen, aber im Prinzip stören ihn die 150€ nicht, dafür kann man ja am Body der Kamera dann sparen, er wollt sich schon erst die neueste also die 550D holen.

Also Ihr meint auch 450D / 500D je nach Preis gell?

EDIT: 500D Body ist 40€ billiger als der 450D Body :D damit ist die Frage schonmla geklärt.... und die 550D kostet 150€ Aufpreis zum 500D Body

450D gebraucht (spart nochmal) oder 500D neu; aber statt 550D dann und nur dann, wenn das Geld andernfalls für die Objektive und evtl. notwendiges Zubehör fehlen würde (Tasche, Speicherkarte und sonstiges Geraffel). Ansonsten - wenn der Preis zweitrangig ist - zugunsten der BQ und Komfortfunktionen (Auto-ISO, Video, ...) die 550D.

Gruß, Graukater

Man kann so nicht richtig beraten, dafür fehlen einfach zu viele Informationen.

@Marcel
Mit entsprechenden (hochpreisigen) Objektiven und ein wenig Erfahrung kann man mit der derzeit kleinsten, billigsten Canon Bilder machen, die einige mit ner 1DIV nicht hinbekommen …
...das liegt dann aber ausschließlich am Fotografen und nicht an der Cam (wer eine 1DIV hat, hat auch gute Linsen, ...der Vergleich ist imho haltlos)! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten