• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kamera für einen 6-Jährigen?

6jährige Kinder sind natürlich höchst unterschiedlich und vor allem noch lange nicht fertig mit der Entwicklung - da werden auch schnell mal von heute auf morgen die Interessen geqwechselt - eine Systemkamera halte ich deshalb für völlig übertrieben (auch wenn jetzt vielleicht jemand kommt und sagt, dass er schon im Kindergarten eine SLR hatte)

In dem Alter ist alles noch Spielzeug - auch dann wenn das Kind eigentlich ernst genommen werden will - das sollte man nicht vergessen. Allerdings halte ich auch nicht viel von den reinen Kinderkameras - sosehr Spielzeug muss es nun doch nicht sein.
Von daher würde ich zu einer Outdoorkamera raten, muss ja vielleicht auch nicht das allerneuste und allerbeste Modell sein. Bei Olympus heißen die TG, andere Firmen haben entsprechendes im Angebot. Einfache oder ältere Modelle gibt es bereits ab 100 Euro, für 200 gibt es schon aktuelle, ab 300 die Topgeräte aus der Klasse (würde ich hier aber gar nicht nehmen).
Zumindest die TG-Modelle kann das Kind auch locker mit in den Sand einbuddeln, mit ins Schwimmbar nehmen, unter die Dusche, ins Wasser und auch mal herzhaft runterschmeißen, sogar draufrumtrampeln - es wird nichts passieren. Ja klar, normaler Weise kann man von einem Kind mit 6 Jahren erwarten, dass es umsichtig mit einer Kamera umgeht - aber es sind dennoch Kinder, die wollen auch mal rumtoben und da passiert mit so einer Kamera schon mal was.
Also meine Klare Empfehlung: Outdoorkamera, eine TG-310 für ca. 100 Euro würde durchaus schon reichen, wenn man etwas mehr ausgeben will, dann eben eine TG-830 für knapp 200 Euro - mehr muss hier (noch) nicht sein.
 
Wenn man dann das Gefühl hat, etwas "für Babys" bekommen zu haben, statt etwas "für Erwachsene", das man sich gewünscht hatte, stellt man schnell Rückschlüsse auf die eigene Wertschätzung bzw. Einschätzung.
Auf Deutsch: "Der hält mich ja noch für ein Baby!"
Dann ist jede Kamera oder jedes Geschenk, das dieses Gefühl vermittelt viiiieeeel zu teuer!

LG
Frederica

Wie bei der Kleidung. Nicht mehr Eltern suchen die Kleidung aus, sondern Kinder selber, was ihnen gefällt und nicht.

Ich suche eine Kamera für mein Patenkind.
Der Kleine interessiert sich wenn ich fotografiere immer sehr dafür, und möche das auch selbst versuchen. Allerdings ist ihm meine 1Ds3 doch etwas zu schwer.

Von daher würde ich zu einer Outdoorkamera raten, muss ja vielleicht auch nicht das allerneuste und allerbeste Modell sein.

Ich ging vom Eingangspost aus, in dem klar von echtem Interesse und sogar eine 1Ds3 (!!!) ins Spiel gebracht wurde. Deshalb glaube ich auch, dass ihm eine rosarote-pinkfarbene Kinderkamera wenig freuen würde, wie Frederica richtig schrieb.
Antwort des Jungen: "Ich bin doch kein Baby mehr, ist da auch ein Glöckchen dran?":lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronald:
Damit war natürlich nicht gemeint, daß ich ihm meine 1Ds3 überlasse. ;)
Ich hab die halt oft dabei zum fotografieren, und er wollte es halt mal selbst versuchen.

Die kleine Nikon die von Quickzoomer noch genannt wurde find ich auch gut.
Alles in allem, wird es eine der hier genannten werden. Auf keinen Fall aber eine der Kinderkameras. Aus dem Alter ist er einfach raus. So eine Kamera ist ihm glaub ich auch viel zu "spielzeugmäßig".
 
Sinn macht es, darauf zu achten, dass die Kamera gut in einer kleinen Hand liegt, dass der Auslöser leicht erreichbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten