sicknote
Themenersteller
Hallo,
meine kleine Nichte wird bald sechs und hat bei ihren Eltern gesagt, dass sie gerne fotografieren möchte. Sie hat dad bereits bei ihrer Cousine bereits getan und hat auch selbst so eine kleine Zeytech Spielzeug Digicam. (wo aber nur Mist bei rauskommt)
Meine Schwester überlegt nun, ihr eine neue Kamera zu kaufen und hat mich um Hilfe gebeten. Da ich aber halt nur bei DSLRs meine Ahnung zu haben, wollte ich mir hier selbst noch ein wenig Hilfe suchen, da ich auch keinen Schrott empfehlen möchte. Meine Nichte ist 6 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass sie die Kamera schon etwas länger benutzen wird. Outdoor Fähigkeiten sind denke ich ganz gut, falls sie mal hinfällt (also die Kamera oder halt beide). Sie weiß aber schon, dass man mit einer Kamera vorsichrig ungehen muss. Sie hat auch schon mit der K50 vom Vater geknipst, allerdings stand der Papa halt mit dabei. Wichtig wäre mir persönlich, dass der Autofokus gut ist, damit auch die Bilder scharf werden. Unscharfe Bilder sorgen denke ich dann doch etwas für Frust.
Ich fülle mal die Fragen aus als wäre ich sie.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles und jeden. Besonders die Eltern, Schwester und Spielsachen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, nur das Spielzeug
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____200€ maximal_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[x ]Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Ich hätte so an die Ricoh WG 30 gedacht oder die Nikon S33. Preislich ist die Nikon halt günstiger. Was für Alternativen gibt es. Oder besser was ohne Outdoor wenn die Bildqualität dadurch besser ist? I
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte eher leicht sein
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x ] weiß noch nicht
ich würde sagen, dass sie eher da keinen Unterschied macht.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Erklärt sich ja von selbst. Die Bilder werden so in den Automaten geschoben und entwickelt.
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Meiner Schwester ist halt auch wichtig, ne gesunde Mischung zu finden zwischen Preis und Leistung, gerade in Bezug auf Nutzungsdauer. Sollte die Kleine doch keine Lust mehr haben, liegt das Ding nur noch rum, hat sie aber echt Spaß an der Sache, möchte sie nicht gleich wieder was besseres kaufen.
meine kleine Nichte wird bald sechs und hat bei ihren Eltern gesagt, dass sie gerne fotografieren möchte. Sie hat dad bereits bei ihrer Cousine bereits getan und hat auch selbst so eine kleine Zeytech Spielzeug Digicam. (wo aber nur Mist bei rauskommt)
Meine Schwester überlegt nun, ihr eine neue Kamera zu kaufen und hat mich um Hilfe gebeten. Da ich aber halt nur bei DSLRs meine Ahnung zu haben, wollte ich mir hier selbst noch ein wenig Hilfe suchen, da ich auch keinen Schrott empfehlen möchte. Meine Nichte ist 6 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass sie die Kamera schon etwas länger benutzen wird. Outdoor Fähigkeiten sind denke ich ganz gut, falls sie mal hinfällt (also die Kamera oder halt beide). Sie weiß aber schon, dass man mit einer Kamera vorsichrig ungehen muss. Sie hat auch schon mit der K50 vom Vater geknipst, allerdings stand der Papa halt mit dabei. Wichtig wäre mir persönlich, dass der Autofokus gut ist, damit auch die Bilder scharf werden. Unscharfe Bilder sorgen denke ich dann doch etwas für Frust.
Ich fülle mal die Fragen aus als wäre ich sie.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles und jeden. Besonders die Eltern, Schwester und Spielsachen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, nur das Spielzeug
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____200€ maximal_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[x ]Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Ich hätte so an die Ricoh WG 30 gedacht oder die Nikon S33. Preislich ist die Nikon halt günstiger. Was für Alternativen gibt es. Oder besser was ohne Outdoor wenn die Bildqualität dadurch besser ist? I
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte eher leicht sein
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x ] weiß noch nicht
ich würde sagen, dass sie eher da keinen Unterschied macht.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Erklärt sich ja von selbst. Die Bilder werden so in den Automaten geschoben und entwickelt.
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Meiner Schwester ist halt auch wichtig, ne gesunde Mischung zu finden zwischen Preis und Leistung, gerade in Bezug auf Nutzungsdauer. Sollte die Kleine doch keine Lust mehr haben, liegt das Ding nur noch rum, hat sie aber echt Spaß an der Sache, möchte sie nicht gleich wieder was besseres kaufen.