Aus meiner Arbeit mit Jugendlichen kann ich bestätigen, was Oly sagt. (und das betrifft auch Jugendliche, die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen wollen!)
Ich würde eine FZ1000 wählen, die ist beinahe eine eierlegende Wollmilchsau und gestattet ihr bis zum Erwachsenenalter alles ohne bedeutende Zukäufe von anderen Objektiven... Wenn es doch das eine oder andere Geschenk zur Kamera sein soll, gibt es denoch freie Fahrt: Makroaufsatz /Stativ usw. - aber Jugendliche haben eben auch andere Wünsche und ohne Erweiterungen an Objektiven ist die DSLR oder System-Kamera dann auch in der Brennweite und Qualität begrenzt.
Die Qualität der FZ1000 ist eher besser als eine DSLR/DSLM mit den Kitobjektiven und es entfällt der Wechsel, die Mitschlepperei.
Allerlei schöne Dinge, die Jugendliche brauchen Stop Motion und Zeitraffer z.B. sind dabei.
Alles kann man einstellen und beinahe unendlich viel damit lernen.
Noch etwas: Es steht LEICA am Objektiv und LEICA ist drin (cool!).
Die Kamera hat einen schnellen Autofocus - ganz wichtig für Jugendliche.
Sie ist übersichtlich und es gibt ein gutes Buch dazu.
Ich würde eine FZ1000 wählen, die ist beinahe eine eierlegende Wollmilchsau und gestattet ihr bis zum Erwachsenenalter alles ohne bedeutende Zukäufe von anderen Objektiven... Wenn es doch das eine oder andere Geschenk zur Kamera sein soll, gibt es denoch freie Fahrt: Makroaufsatz /Stativ usw. - aber Jugendliche haben eben auch andere Wünsche und ohne Erweiterungen an Objektiven ist die DSLR oder System-Kamera dann auch in der Brennweite und Qualität begrenzt.
Die Qualität der FZ1000 ist eher besser als eine DSLR/DSLM mit den Kitobjektiven und es entfällt der Wechsel, die Mitschlepperei.
Allerlei schöne Dinge, die Jugendliche brauchen Stop Motion und Zeitraffer z.B. sind dabei.
Alles kann man einstellen und beinahe unendlich viel damit lernen.
Noch etwas: Es steht LEICA am Objektiv und LEICA ist drin (cool!).
Die Kamera hat einen schnellen Autofocus - ganz wichtig für Jugendliche.
Sie ist übersichtlich und es gibt ein gutes Buch dazu.
Zuletzt bearbeitet: