• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für 14jährige Einsteigerin

Aus meiner Arbeit mit Jugendlichen kann ich bestätigen, was Oly sagt. (und das betrifft auch Jugendliche, die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen wollen!)

Ich würde eine FZ1000 wählen, die ist beinahe eine eierlegende Wollmilchsau und gestattet ihr bis zum Erwachsenenalter alles ohne bedeutende Zukäufe von anderen Objektiven... Wenn es doch das eine oder andere Geschenk zur Kamera sein soll, gibt es denoch freie Fahrt: Makroaufsatz /Stativ usw. - aber Jugendliche haben eben auch andere Wünsche und ohne Erweiterungen an Objektiven ist die DSLR oder System-Kamera dann auch in der Brennweite und Qualität begrenzt.

Die Qualität der FZ1000 ist eher besser als eine DSLR/DSLM mit den Kitobjektiven und es entfällt der Wechsel, die Mitschlepperei.

Allerlei schöne Dinge, die Jugendliche brauchen Stop Motion und Zeitraffer z.B. sind dabei.

Alles kann man einstellen und beinahe unendlich viel damit lernen.

Noch etwas: Es steht LEICA am Objektiv und LEICA ist drin (cool!).

Die Kamera hat einen schnellen Autofocus - ganz wichtig für Jugendliche.

Sie ist übersichtlich und es gibt ein gutes Buch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich berate nur, damit sie nicht alleine mit ihren Eltern im nächsten MMarkt vom ersten Verkäufer über den Tisch gezogen wird.

Das ist sicher nicht der richtige Ort, sich über eine grundsätzliche System-Entscheidung beraten zu lassen...

Meine gleichaltrige Nichte kam letzten Sommer (ohne vorherige Absprache mit mir) glücklich mit einer Fuji X-S1 nach Hause. Sicher kein wirklich schlechter Kauf, aber zu diesem Zeitpunkt schon etwas veraltet und definitiv zu teuer. Man hat eben den Lagerbestand reduzieren wollen...

wie gesagt -> kenne mich weder mit DSLMs noch mit Kompaktkameras aus.

Ob da wirklich der richtige Ratgeber ausgewählt wurde...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Vorgehensweise, du hast ja jetzt schon sehr viele Möglichkeiten und Kamerasysteme vorgeschlagen bekommen. Dennoch würde ich unbefangen mit ihr zum Händler des Vertrauens gehen und ihr da lediglich die Technischen Unterschiede der Systeme erläutern.

Eine Beeinflussung ist dort schnell passiert, und ich denke die Jugend von heute weiß schon recht genau was sie wollen, da Sie meiner Erfahrung wesentlich reifer sind als die Jugend noch vor 20 Jahren.

Und sollte es dann doch eine DSLR werden, würde ich im Canon Lager bleiben da Sie dort einen guten Ansprechpartner hat und auch die Möglichkeit Objektive auszuprobieren wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe.

Das ist sicher nicht der richtige Ort, sich über eine grundsätzliche System-Entscheidung beraten zu lassen...

Meine gleichaltrige Nichte kam letzten Sommer (ohne vorherige Absprache mit mir) glücklich mit einer Fuji X-S1 nach Hause. Sicher kein wirklich schlechter Kauf, aber zu diesem Zeitpunkt schon etwas veraltet und definitiv zu teuer. Man hat eben den Lagerbestand reduzieren wollen...

Ob da wirklich der richtige Ratgeber ausgewählt wurde...:confused:

Nein, natürlich nicht.

Ich würde keine 1200D mehr kaufen.

Ich vermute, deine 14-jährige Tochter hat kleine Hände. Ich würde eine 100D empfehlen, natürlich nur, sofern es eine DSLR werden soll.

Ich habe selbst lange Zeit mit der 1200D fotografiert, aber das Display macht wirklich keinen Spaß. Die 100D hätte auch ne Abblendtaste, die ich z.B. ziemlich nützlich finde.

Liebe Grüße

Erfahrungsbericht aus der Verwandtschaft: Die 14jährige Tochter hat vor etwa einem Jahr eine 1200D bekommen, jetzt habe ich sie mal gefragt, was das Fotografieren macht.
Antwort: Sie nutzt die Kamera sehr selten, zu groß und unhandlich, und außerdem macht die besser ausgestattete Mutter ja eh von allem Fotos, da braucht sie das ja nicht.

bei meiner Tochter ist vor ein paar Jahren bei einem Besuch im Fotoladen eine Bridge von Fuji mitgenommen worden. Sie hatte mehrere Modelle in der Hand und kam mit dem Modell am besten klar. Die Fuji nutzt sie auch heute noch.

Ja, vermutlich gäbe es sowieso besseres als ne DSLR für deine Tochter.

Wenn man die Mädels heutzutage sieht, spielt der "Selfiefaktor" ja auch eine große Rolle.

:D

Ich würde für den Preis auch keine DSLR kaufen. Find für eine 14 jährige eine DSLM besser, da Klappdisplay für Selfies, Wifi um die Bilder gleich auf´s Handy zu übertragen und Fokus Peaking. Außerdem will man in dem Alter die Kamera immer dabei haben und eine zu Große passt nicht in die Handtasche und es macht keinen Spaß das diesen Ding mitzuschleppen, wenn man mit Freunden unterwegs ist. An solche Sachen sollte man schon von Anfang an denken, da die beste Kamera die ist, die immer dabei ist :).

Klar ist eine DSLR auch was gutes, wie Handling usw.

Meine Empfehlung
Sony Alpha 5100 (Klappdisplay)
Sony Alpha 6000 (Sucher)
Olympus OMD EM10 (Sucher und Touchdisplay)
Canon Eos 100D
Panasonic GX7
Fuji kenn ich mich nicht aus

Gibt noch einige andere gute Kameras wie die Oly PEN Reihe usw

Das wichtigste ist wirklich, dass sie sich mit der Kamera wohl fühlt und am Schluss ist es egal ob es ASP C, Mft oder sonst was ist, da alle gute Bilder machen :top:

Ich würde noch die Panasonic GM1 (ohne Sucher) und die GM5 (mit Sucher) mit auf die Liste setzen ... klein, verspielt und bei Bedarf auch in bunt. Oder wenn Retro angesagt ist, die Olympus E-PL7 (Stabi integriert).

Ich verstehe die Nachfragen von roady immer sehr gut und finde sie wichtig. Denn hier opfern Leute ihre Zeit, um andere zu unterstützen. Eine kurze Rückmeldung, was daraus geworden ist, garantiert dann auch den nächsten Fragenden Unterstützung, sonst haben die Kaufberater verständlicher Weise irgendwann keinen Bock mehr.

Für mich jedenfalls war in dieses Forum bei der "Kaufberatung" schon mehrmals wirklich eine große Unterstützung, die ich in meiner nichtfotografierenden Familie nicht finden kann. Da versteht niemand wirklich, warum man noch eine Kamera oder noch ein Objektiv braucht, wenn man doch schone eine/eines hat. (Aber wenigstens geben sich meine Leute Mühe und schenken mir "Gutscheine/Kamerageld", damit meine Träume wahr werden. Jedenfalls manche Träume.)
Ich suche natürlich auch noch nach einem 5-2000mm/1,2 für unter 100 €.

Danke dafür an alle Kaufberater, dass sie anderen so oft weiterhelfen und nachgefragt: Hat die 14-jährige jetzt eine Kamera und wenn ja welche und warum...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten