• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera-Funkauslöser Eigenbau ~10,- €

Leider hat den mir die Suche nicht ausgeworfen.

Über die Feinheiten der Bestückung können die Experten streiten, ich les da maximal mit und verstehe einen rumnidären Teil davon. ;-)
(Ja, Beinchenbelegung ist für Extrem-Laien sehr hilfreich... ;-) )

Ob eine AF-Ansteuerung notwendig ist, ich würde sagen Jain, es gibt Einsatzmöglichkeiten, da würde ich sagen ein fokussieren hilft, es gibt sicher auch welche, da hilft ein Fokussieren nicht mehr.

Jetzt mein Teil erstmal in der ersten Ausbaustufe, jetzt werden die Möglichkeiten ausgetestet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau ~10,- €

Es gibt wie immer im Leben mehr als eine Lösung. Jede hat ihr Vor/Nachteil... aber wie gesagt, ich habe die Bauteil genommen die ich gerade zur Hand hatte.
Der Stromverbrauch spielt bei der Riesenplatine auch keine Rolle, da sowieso große Batterien verwendet werden. Wenn das alles schön klein wäre, könnte man Knopfzellen verwenden und dann wären FET's sicher die bessere Lösung.
Wie die Spezialisten hier sicher bemerkt haben ist der Chip in der Lage 6 Datenleitungen zu übertragen. Ich habe den Sender mal zum testen umgebaut und das funktioniert auch problemlos. Man könnte den Sender also mit 6 Tasten ausstatten und so eine 6 Kanal Fernbedienung aufbauen...
Problem ist nur der Empfänger Dekoder PT2272-L4, der speichert sich den Zustand der Tasten. D.h ich kann z.B mit Taste 1 Kanal D0 auf high setzen aber nicht wieder zurücksetzen indem ich die Taste nochmal drücke. Erst wenn ich einen andere Taste drücke geht D0 auf low und der andere Kanal auf high pegel.
Mit einem kleinen logikbaustein wäre das Problem aber sicher leicht zu lösen, dann könnte man leicht z.B eine vollwertige 3 Kanal Anlage aufbauen um so 3 Kanäle mit je 2 Tasten ein/aus zu schalten.

Nachem die Garantie jetzt ehh schon vorbei ist, habe ich die Platine noch zersägt und übereinander gelötet. So passt sie gut in ein kleineres Gehäuse was mit Klettband am Stativ / Nodalpunktadapter festgemacht wird.
Und warum ich das Teil brauche, sieht man im zweiten Bild ... endlich kein Kabel mehr das sich um die Achse wickelt:D

Reichweite und Zuverlässigkeit sind gut, mein Funkauslöser hatte gestern seinen ersten Testlauf.

Der Auslöseimpuls ist über gut 50 Meter mit einigen "Hindernissen" angekommen.
Bilder kann ich aber keine zeigen, ich war zu doof die Kamera richtig einzustellen und der Bildausschnitt hat auch nicht ganz gepasst.

Aber grundsätzlich ist es gegangen.

Hi Zuseher,
freut mich das es geklappt hat.
Ich habe ein Video von meinem Nodalpunktadapter mit dem Funkauslöser online gestellt. Das größte Problem waren die Klinkenstecker und die Buchsen, die haben nicht 100% gepasst und bei kleinster Berührung hat die Kamera immer von selbst scharfgestellt, weil der Mittelkontakt mit dem vorderen Kontakt in der Buchse einen Kurzschluss verursacht hat.
Den Stecker habe ich folgendermasen belegt:
vorne = scharfstellen
mitte = masse
hinten(Gehäuse) = auslösen

dien panobot ist eine super sache...

cool wäre wenn du noch ein zweiten drehpunkt (tilt) im nodalpunkt einfügen würdest und damit automatisch mehrere reihen belichten könntest.

hallo
war ebenfalls auf die gekommen eine türklingel zur funkübertragung zu verwenden und möchte mich auch für eure beiträge bedanken, die mir gut weitergeholfen haben!
mein empfänger ist nicht ans gehäuse angepasst und die platine ist dadurch rechteckig, denke aber ich kann eure ideen transportiern.
hatte am anfang nicht mal ein datenblatt zum ic gefunden. danke nochmals! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten