• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Wanderungen

Kriegsberichter

Themenersteller
Nabend

Also ich möchte eigentlich nur eine "kleine" Frage stellen.
Und zwar habe ich mit der D800 und der Sony Alpha 7 ii fotografiert und konnte Sie auch mein Eigen nennen.

Nun habe ich mich jedoch entschloßen , dass diese in letzter Zeit häufig einfach im Schrank liegen geblieben sind , weil ich einfach keine Zeit mehr hatte und ich so gut wie immer nur noch Fotos für mein Fotoalbum entwickelt habe:rolleyes:

Wozu braucht man für normale kleine Familienbilder nun noch eine D800 oder eine Alpha 7 ??!!

Einzig und allein fiel mir die Entscheidung für meine jährlichen Wanderungen schwer , da ich dabei immer sehr sehr schöne Bilder machen konnte.

Nun habe ich aber die RX100II gesehen , die klein , kompakt , handlich und klasse Bilder macht.

Habe Sie schon im Satur in der Hand gehabt.

Was meint ihr !? Die RX100 III oder ist diese doch schon in die Jahre gekommen ?

Filmen tu ich so gut wie garnicht , daher denke ich sind ab der III aufwärts die Sonys nichts für mich. Oder irre ich mich ?

Die RX100III gibt es ja nun auch schon fast 3 Jahre... lohnt sich die Anschaffung da noch ? Oder lieber noch warten ?

Vielen Dank euch !:)

Die RX100III gibt es ja nun auch schon fast 3 Jahre... lohnt sich die Anschaffung da noch ? Oder lieber noch warten ?

Selbst die I wird noch neu von zahlreichen Händlern angeboten - scheint sich also auch noch lohnen.
Die RX100-Reihe bietet für ziemlich jeden Ausstattungswunsch und Geldbeutel ein passendes Modell, worauf möchtest du warten?

Die RX100III kam 2014 auf den Markt und ist fast 4 Jahre alt. Für mich hätte erst wieder die RX100V von 2016 einen Mehrwert, weil die einen deutlich besseren Autofokus hat. Aber für eine Wanderung genügt die RX100III durchaus würde ich sagen (ist meine Immerdabei Kamera). Die Bildqualität wurde bei den neueren Kameras nicht besser.

Ich bin Fan von der RX100 IV, da sie im Gegensatz zu der RX100 III erheblich besser fokussiert und die JPEG-Engine sehr deutlich verbessert wurde. Alleine diese beiden Eigenschaften sprechen aus meiner Sicht sehr für die IV (mit der III bin ich nicht gut klar gekommen).

Außerdem gibt es einen E-Shutter für sehr kurze Belichtungszeiten und eine brauchbare Auto ISO Implementierung (konfigurierbar). Wer gerne die Videofunktion nutzt, wird die SuperSlowMotion-Modi zu schätzen wissen. Der Unterschied von der III auf die IV ist größer als es die Datenblätter aufzeigen.

Die V'er bietet aus meiner Sicht dagegen wenig Verbesserungen. Der C-AF ist etwas besser, da ein Hybrid-Focus vorhanden ist. Via S-AF ist die IV'er allerdings wieder schneller.

Was ganz anderes:

Ich trage bei meinen Wanderungen eine Pana FZ200 am Band diagonal über Brust und Schulter. Hängt beim Laufen hinterm Arm direkt vor dem Rucksack und stört so nicht. Zum Bilder machen ist sie in 1 sec hervorgezogen und bereit.

Das Gewicht ist wirklich okay. Ich liebe ihre Zoom-Fähigkeit vor allem bei Tele-Makros von Planzen, Tieren und Pilzen am Wegrand, die ich so mit keiner nicht viel leichteren Kompakten wie RX100 hinbekomme.

Was ganz anderes:

Ich trage bei meinen Wanderungen eine Pana FZ200 am Band diagonal über Brust und Schulter. Hängt beim Laufen hinterm Arm direkt vor dem Rucksack und stört so nicht. Zum Bilder machen ist sie in 1 sec hervorgezogen und bereit.

Das Gewicht ist wirklich okay. Ich liebe ihre Zoom-Fähigkeit vor allem bei Tele-Makros von Planzen, Tieren und Pilzen am Wegrand, die ich so mit keiner nicht viel leichteren Kompakten wie RX100 hinbekomme.

...ich muss auch sagen, dass ich mich mittlerweile an meine FZ1000 ohne eine GeLi (hat eine RX ja auch nicht) als Wander-Lösung gewöhnt habe. Vorne zwei "Camera-Straps" an die relativ kleine Tasche, die dann vom Tragesystem des Rucksacks getragen wird. Zugriff auf die Kamera innerhalb einer Sekunde. Die Tasche stört am Bauchnabel überhaupt nicht. Meine persönliche Meinung ist: Entweder es ist eine längere Wanderung und man hat sowieso einen Rucksack dabei und die Kamera kommt an die Straps, oder es ist eine kurze leichte Wanderung - dann stört sogar eine normale Tasche über die Schulter auch nicht mehr... ist aber sicherlich rein individuell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die V'er bietet aus meiner Sicht dagegen wenig Verbesserungen. Der C-AF ist etwas besser, da ein Hybrid-Focus vorhanden ist. Via S-AF ist die IV'er allerdings wieder schneller.

Ich überlege auch zwischen der IV und der V. Deine Aussage zum AF-S lässt mich stutzen, wo ich dachte die V sei der IV in allen Autofocus Disziplinen überlegen. Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis nicht?

Ich überlege auch zwischen der IV und der V. Deine Aussage zum AF-S lässt mich stutzen, wo ich dachte die V sei der IV in allen Autofocus Disziplinen überlegen. Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis nicht?

Wenn das Geld kein Problem ist, kannst du zu der V'er greifen. Für 99% der Anwender bringt die V'er keine echten Vorteile gegenüber der VI'er. Die V hat hat zusätzlich einen Phasen-AF, der ausschließlich Vorteile beim C-AF besitzt. C-AF ist typischerweise für Actionaufnahmen unter Verwendung der Serienbildfunktion interessant. Wobei Action bei max 70mm schon sehr exotisch ist. :rolleyes:

Wenn du nicht sehr oft derartige Aufnahmen machen möchtest, wäre die V aus meiner Sicht herausgeschmissenes Geld. OK, ein paar Video relevante Features gibt es auch, wobei bereits für VI'er eine herausragende Videolösung ist.

Hier gibt es einen guten Guide, welche RX passend ist: https://m.dpreview.com/articles/7237085229/spoilt-for-choice-which-sony-rx100-is-right-for-you

Zuletzt bearbeitet:
danke Tobias. Der Af-S ist für mich weiter interessanter als der Af-C. Und dieser ist an der IV schneller? Womit könnte das zusammenhängen, geänderter Sensor mit Priorität auf Af-C?

Ich würde auch einen Blick auf die Panasonic LX15 werfen.

Sie hat zwar keinen Sucher, aber sonst die meiner Meinung nach bessere Bedienbarkeit: Blendenrad am Objektiv, oben auch noch ein Steuerrad und v.a. Touchscreen.

Ich habe zwar selbst die RX100 (Mark 1) und es ist eigentlich eine Top-Kamera, aber ich finde die Bedienbarkeit ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Nichtmal die Mark 5 hat einen Touchscreen.

Die Canon G7Xii ist ebenfalls einen Blick wert.

Ich danke euch.

Bin noch am überlegen ob es die III oder V wird...
Obwohl ich Video so gut wie garnicht nutze , jedoch einige Punkte die mich bei der V überlegen lassen , da ich oft auf historischen Veranstaltung und somit bei der Action dabei bin :D

Ich danke euch.

Bin noch am überlegen ob es die III oder V wird...
Obwohl ich Video so gut wie garnicht nutze , jedoch einige Punkte die mich bei der V überlegen lassen , da ich oft auf historischen Veranstaltung und somit bei der Action dabei bin :D

Nimm die IV oder die V. Beide haben einen wesentlich besseren AF.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten