• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Vulkanfotografie / Reisen

Ich habe bisher noch keinen Olympus Body an meinem 100-400 mm genutzt. Das neue 100-300 II besitze ich nicht.
Das ist das, was ich so darüber gelesen habe. Vielleicht hat ja jemand noch eigene Erfahrungen.

Außerdem sind das ja alles immer Meinungen, was man hier so liest ;). Es gibt auch welche hier im Forum, die schreiben hier z.B., dass 1 Zoll nicht gut genug wäre und es nur empfehlenswert sei, mFT mit Festbrennweiten zu betreiben.
 
Du hast aktuell APS-C von 10-200 mit f/2.8 bei ca. 4,5 KG Gewicht.

Du könntest bei APS-C bleiben, aber zu Blende 4 und Mirrorless wechseln.

Wenn Dich Ausgaben von 4300 € nicht abschrecken:

3x Sony A6000, 3x 345 Gramm
Sony E 10-18, 225 Gramm
Sony E 16-70, 300 Gramm
Sony E 70-200, 840 Gramm

Gesamt: 2,3 KG

Gewicht halbiert, auf Blende 4 umgestiegen, gleiche Brennweite abgedeckt.

*schluck* soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :p :lol:

Nein, Systemumstieg mach ich wohl maximal auf die RX10 III oder die FZ1000. Ansonsten muss das iwie mit den vorhandenen Bodies von PENTAX oder OLYMPUS gehen...
 
Stefan,
was meint denn der Adrian? Der ist so weit ich weiß mit Oly unterwegs und sollte ganzngut wissen, in wie fern da welche Systemergänzung ggf. für Dich in Frage käme. Solltest Du mein 14-150, 75-300 oder 100-300 I mal probieren wollen, dann schick mir eine PM.

Viele Grüße,
Sabine
 
Die Entscheidung ist deshalb schwierig, da Du zu Deinen Systemen noch zu wenig Angaben gemacht hast. Wie zufrieden bist Du mit der EM5 und dem 12-40 Pro im Vergleich zur K3-II mit dem 24-70? Ist ja beides schonmal gehobenes Level und Du kannst sozusagen aus dem vollen Schöpfen. Und musst Dir den Vorwurf gefallen lassen, warum Du Dir die Riesenklopper zulegst, wenn sie dann zu schwer sind :p? Oder kommt demnächst eine K1?

Wenn Dir, wie Du geschrieben hast, die Pentaxen prinzipiell besser liegen, würde ich einen Objektiv-Downgrade machen. Anstelle des 24-70 ein 16-50/2.8 oder ein Sigma 17-50/2.8 und anstelle des 70-200 ein 60-250/4. Gut, Du verlierst im Tele eine Blende, aber gewinnst ein wenig an Brennweite dazu und das Objektiv wiegt nur noch die Hälfte.

Wenn das immer noch zu schwer ist, gäbe es ja noch das 55-300. Nochmal eine Blende weniger, aber auch nochmal um die Hälfte leichter.

Bei Deinen Angaben zu Lichtstärke für Nachtaufnahmen und Tele werde ich noch nicht ganz schlau. Wie wichtig ist dieser Punkt? Denn die gesamten bisher genannten mFT-Zooms reihen sich ja allesamt bei den Dunkelzooms ein. Mit einem Pentax 60-250 hättest Du immerhin noch Blende 4. Auch eine RX10III hätte am langen Ende ja noch Blende 4. Da sehe ich Deine K3-II mit einem 55-300 und Blende 5.8 wegen der besseren ISO-Leistung mindestens gleichauf.

Mal ins Unreine gesprochen: Wenns wirklich lichtstark und leicht werden soll, hab ich mir selbst auch schon manchmal überlegt, eine Nikon 1 als 2,7-fachen Telekonverter zu besorgen. Den Vogel würde dabei die Kombi mit dem neuen 105/1.4 abschießen, was ja knapp 300mm mit f1.4 bedeuten würde. Kostet halt auch mal schlappe 2500 Euro, wäre aber über 1,5 Kilo leichter als Deine Kombi K3-II und 70-200/2.8. Und ob die K3-II die zwei Blenden in der ISO ausgleichen kann, ist zu bezweifeln, d.h. die 1er wäre dann sogar lichtstärker. Aber es muss ja nicht immer so extrem sein. Ein günstiges Tamron 70-200/2.8 Di Macro wäre ja auch ein 190-540/2.8 im KB-äquivalent. Und das könnte auch gut ausreichen. Das Ganze für unter 1.000 Euro und dazu noch für die mittleren Brennweiten das 50/1.8, was ja dann zum 135/1.8 wird und praktisch nichts wiegt. Das ist zwar alles auf den ersten Blick recht abwegig, aber ein weiterer Lösungsansatz allemal.

Die Frage ist, was Du für eine Blende praktischerweise für die nächtlichen Lavaströme benötigst?

Dual Stabi? Geht das mit der Olympus E-M5?
Auch auf den Stativ ist der Stabi noch interessant, da ich am Erta Ale, am Stromboli und am Ätna ziemlich heftigen Wind hatte, der massiv am Stativ gerüttelt hat :rolleyes:

Sowas wird Dir auch kein Stabi ausgleichen können.
 
Die Entscheidung ist deshalb schwierig, da Du zu Deinen Systemen noch zu wenig Angaben gemacht hast. Wie zufrieden bist Du mit der EM5 und dem 12-40 Pro im Vergleich zur K3-II mit dem 24-70? Ist ja beides schonmal gehobenes Level und Du kannst sozusagen aus dem vollen Schöpfen. Und musst Dir den Vorwurf gefallen lassen, warum Du Dir die Riesenklopper zulegst, wenn sie dann zu schwer sind :p? Oder kommt demnächst eine K1?

Das PENTAX-System habe ich schon seit Jahren, begonnen mit ner K100D. Prinzipiell kommen mir die K-3 und auch die K5 IIs meinen Bedürfnissen an Funktionalität deutlich näher als die E-M5. Für meine Urban Exploring Touren und für Shootings ist das Gewicht auch kein Problem, da ich maximal vom Auto in die Location damit gehe und den Rucksack meist irgendwo abstelle. Durch die Fernreisen mit Trips auf die Vulkane ergibt sich halt die neue Anforderung, dass ich deutlich weniger Gewicht bei der Ausrüstung brauche.

Wenn Dir, wie Du geschrieben hast, die Pentaxen prinzipiell besser liegen, würde ich einen Objektiv-Downgrade machen. Anstelle des 24-70 ein 16-50/2.8 oder ein Sigma 17-50/2.8 und anstelle des 70-200 ein 60-250/4. Gut, Du verlierst im Tele eine Blende, aber gewinnst ein wenig an Brennweite dazu und das Objektiv wiegt nur noch die Hälfte.
Wenn das immer noch zu schwer ist, gäbe es ja noch das 55-300. Nochmal eine Blende weniger, aber auch nochmal um die Hälfte leichter.

Da bin ich momentan auch am überlegen... Evtl. doch wieder das 18-55 WR Kitobjektiv + das neue 55-300 PLM. Das würde zu den lichtstarken Objektiven schon einiges an Gewicht sparen. Und dazu für die OLYMPUS ein 100-300, womit ich an Eruptionen recht gut ranzoomen könnte.

Bei Deinen Angaben zu Lichtstärke für Nachtaufnahmen und Tele werde ich noch nicht ganz schlau. Wie wichtig ist dieser Punkt? Denn die gesamten bisher genannten mFT-Zooms reihen sich ja allesamt bei den Dunkelzooms ein. Mit einem Pentax 60-250 hättest Du immerhin noch Blende 4. Auch eine RX10III hätte am langen Ende ja noch Blende 4. Da sehe ich Deine K3-II mit einem 55-300 und Blende 5.8 wegen der besseren ISO-Leistung mindestens gleichauf.

Am liebsten durchgehend 2.8, aber dass das ned funktioniert mit der Gewichtsvorstellung ist mir klar. Die Dunkelzooms wären halt ein Kompromiss, um einigermaßen leicht bei langen Brennweiten zu bleiben.

Mal ins Unreine gesprochen: Wenns wirklich lichtstark und leicht werden soll, hab ich mir selbst auch schon manchmal überlegt, eine Nikon 1 als 2,7-fachen Telekonverter zu besorgen. Den Vogel würde dabei die Kombi mit dem neuen 105/1.4 abschießen, was ja knapp 300mm mit f1.4 bedeuten würde. Kostet halt auch mal schlappe 2500 Euro, wäre aber über 1,5 Kilo leichter als Deine Kombi K3-II und 70-200/2.8. Und ob die K3-II die zwei Blenden in der ISO ausgleichen kann, ist zu bezweifeln, d.h. die 1er wäre dann sogar lichtstärker. Aber es muss ja nicht immer so extrem sein. Ein günstiges Tamron 70-200/2.8 Di Macro wäre ja auch ein 190-540/2.8 im KB-äquivalent. Und das könnte auch gut ausreichen. Das Ganze für unter 1.000 Euro und dazu noch für die mittleren Brennweiten das 50/1.8, was ja dann zum 135/1.8 wird und praktisch nichts wiegt. Das ist zwar alles auf den ersten Blick recht abwegig, aber ein weiterer Lösungsansatz allemal.

Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber ich schau mir das mal an. Evtl. wärs ja tatsächlich ne Alternative.

Die Frage ist, was Du für eine Blende praktischerweise für die nächtlichen Lavaströme benötigst?

Hängt bissl von den Umständen ab, Blende 8 für die Schärfe, aber manchmal ist ne kurze Belichtungszeit mit (z.B. am Erta Ale) Blende 3 oder 3.2 besser, um die Windeinflüsse und die Bewegung der Lava außen vor zu lassen.
 
Da bin ich momentan auch am überlegen... Evtl. doch wieder das 18-55 WR Kitobjektiv + das neue 55-300 PLM. Das würde zu den lichtstarken Objektiven schon einiges an Gewicht sparen. Und dazu für die OLYMPUS ein 100-300, womit ich an Eruptionen recht gut ranzoomen könnte.
Beschneide das 24MP Bild aus der K-3 auf die 16MP der Oly und du wirst feststellen, dass so ziemlich das gleiche drauf ist bei jeweils 300mm.....
 
So langsam kristallisiert sich was raus :)

Vermutlich läuft es auf die Olympus EM-5 raus + 2 zusätzliche Objektive kaufen:
Oly 12-100/4.0 und Panasonic 100-300/4.0-5.6 II

Für den Weitwinkelbereich dann die Pentax K-3 mit dem 10-20 oder dem 8-16

Damit komme ich auf 2,8 kg
 
Und was hast Du letztendlich gespart? Kaum etwas.. ;)

Unter leichtem Gepäck würde ich etwas anderes verstehen..

Naja, alleine die K5 IIs mit dem 70-200 waren 4 kg. Somit bin ich allemal leichter. Und z.B. auf den Stromboli hoch kann ich das 100-300 weglassen und spar mir nochmal etwas Gewicht...

Aber ich bin für leichtere Vorschläge immer noch offen ;)
 
So langsam kristallisiert sich was raus :)
Vermutlich läuft es auf die Olympus EM-5 raus + 2 zusätzliche Objektive kaufen:
Oly 12-100/4.0 und Panasonic 100-300/4.0-5.6 II

Das würde dich aber wieder zwingen unterwegs die Objektive wechseln zu müssen.
Eine Überlegung wäre deshalb, das Pana 100-300 an der Oly und das DA 16-85 an der Pentax. Erst einmal ist das DA 16-85 ein extrem gutes Objektiv und du würdest dir unterwegs das Wechseln der Objektive ersparen. Das DA 16-85 an der K-3 lässt dann noch Spielraum um die Brennweitenlücke "wegzucroppen".
 
...
Vermutlich läuft es auf die Olympus EM-5 raus + 2 zusätzliche Objektive kaufen:
Oly 12-100/4.0 und Panasonic 100-300/4.0-5.6 II

Für den Weitwinkelbereich dann die Pentax K-3 mit dem 10-20 oder dem 8-16

Damit komme ich auf 2,8 kg

???

Fällt mir schwer nachzuvollziehen, zumal ja die Rede von "Problem Handgepäck" und Gewicht die Rede war... :angel:

Und das 12-100/4 ist weder klein/leicht noch günstig!

Und die ob du mit f4 auf Dauer glücklich wärst?

Lieber das zur Zeit gebraucht sehr günstige 35-100/2.8 nehmen!
das 12-40 ist ja schon da!...

Trotz der BQ der Pentax: nur für Weitwinkel mitnehmen?
da gäbe es doch noch das 7-14/4 von Panasonic!


Schau dir das mal an und rechne das Gewicht aus,

http://camerasize.com/compact/#485.74,289.412,289.629,289.366,289.31,ha,t

hab's selbst nur kurz überschlagen und komme auf max. 2kg bei TOP BQ und alles abgedeckt!

p.s.: wenn dir f4 reicht, macht das 12-100 durchaus Sinn, erst Recht wenn man wenig wechseln will, dann aber das 12-40 verkaufen... ;)

my2cents, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas:

wenn du auf das 7-14/2.8 wechselst, plus 12-100 und dem 100-300,
bist du sowohl in Bezug auf das Ausrüstungsgewicht als auch in der Geldbörse leichter... :D
 
Das würde dich aber wieder zwingen unterwegs die Objektive wechseln zu müssen.
Eine Überlegung wäre deshalb, das Pana 100-300 an der Oly und das DA 16-85 an der Pentax. Erst einmal ist das DA 16-85 ein extrem gutes Objektiv und du würdest dir unterwegs das Wechseln der Objektive ersparen. Das DA 16-85 an der K-3 lässt dann noch Spielraum um die Brennweitenlücke "wegzucroppen".

nein, nicht wirklich... 2 Kameras mit Linse decken den benötigten Brennweitenbereich ab:
An der PENTAX hätte ich dann auf KB gerechnet 15-30mm und an der OLYMPUS 24-200mm.
200-600 mm in der Tasche, wo ich es z.B. für Lavafontänen wie aktuell am Ätna brauche.

Aber ich glaube, mit den Gewicht habe ich mich verrechnet...
 
noch etwas:

wenn du auf das 7-14/2.8 wechselst, plus 12-100 und dem 100-300,
bist du sowohl in Bezug auf das Ausrüstungsgewicht als auch in der Geldbörse leichter... :D

aber sowas von :eek::eek::eek::eek::eek:
Da mit 2 umhängenden Kameras den gesamten Brennweitenbereich abdecken möchte, müsste ich mir auch nochmal nen 2. Olympus-Body zulegen... Daher das UWW vorerst an der PENTAX.

Zum Thema Handgepäck: nach Äthiopien war ich mit 13kg Handgepäck unterwegs, zum Glück hatte ich keine Probleme beim Checkin wie in Island... Aber ne Schlepperei am Flughafen ist es trotzdem.

Das ist aber nur ein Nebenthema, primär geht es mir drum, nicht zuviel Gewicht den Berg hochzuschleppen ;)

Evtl. nehme ich ja noch ein weiteres Objektiv für die PENTAX mit, aber ned unbedingt auf den Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es fängt für mich beim Verständnis ja schon damit an das Du 2 Kameras und schlimmer noch 2 unterschiedliche Systeme mitschleppen willst.. Warum?

Weil ich mit 2 umgehängten Kameras ganz gut arbeiten kann. Der Systemmix ergibt sich letztendlich daraus, dass alles mit PENTAX vermutlich zu schwer wird und ich mit der Olympus nicht unbedingt ein komplettes Zweitsystem aufbauen wollte... Hab ja von PENTAX den benötigten Brennweitenbereich in lichtstark.

Ohne Batteriegriffe komme ich auf 2,5 bzw. 3 kg mit dem nötigsten:
Pentax K-3 = 850g
Sigma 10-20 = 620g
Olympus E-M5 = 445g
Olympus 12-100 = 560g
=> gesamt 2,5 kg (Rucksack und umhängend)

ggf. Panasonic 100-300 = 520g

=> Foto-Maximalgewicht 3kg am Berg

In Äthiopien war ich mit ca. 5,7 kg Fotoausrüstung am Lavastrom des Erta Ale und 6,7 kg sonst im Rucksack. Also mal gut halbiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Batteriegriffe komme ich auf 2,5 bzw. 3 kg mit dem nötigsten:
Pentax K-3 = 850g
Sigma 10-20 = 620g
Olympus E-M5 = 445g
Olympus 12-100 = 560g
=> gesamt 2,5 kg (Rucksack und umhängend)

ggf. Panasonic 100-300 = 520g

=> Foto-Maximalgewicht 3kg am Berg

Jetzt nimmst Du noch ein wenig Geld in die Hand und eine zweite E-M5, das Oly 7-14/2.8 und dann sparst Du auf der Wanderung nochmal ca 800 Gramm.

Zuletzt verkaufst Du den ganzen Pentax-Krempel und investierst in eine PEN F anstelle einer zweiten E-M5 und in ein Zuiko Pro 40-150/2.8 für die Nachtaufnahmen. Das brauchst Du ja nicht auf die Wanderungen mitnehmen, sondern kann im Hotel auf seinen Einsatz warten.

Damit wärst Du klein und leicht. Nicht mehr ganz so lichtstark wie mit der K3, aber das ist der alte Hut, was nützt die beste Ausrüstung, wenn man sie nicht tragen kann?
 
Jetzt nimmst Du noch ein wenig Geld in die Hand und eine zweite E-M5, das Oly 7-14/2.8 und dann sparst Du auf der Wanderung nochmal ca 800 Gramm.

Zuletzt verkaufst Du den ganzen Pentax-Krempel und investierst in eine PEN F anstelle einer zweiten E-M5 und in ein Zuiko Pro 40-150/2.8 für die Nachtaufnahmen. Das brauchst Du ja nicht auf die Wanderungen mitnehmen, sondern kann im Hotel auf seinen Einsatz warten.

Damit wärst Du klein und leicht. Nicht mehr ganz so lichtstark wie mit der K3, aber das ist der alte Hut, was nützt die beste Ausrüstung, wenn man sie nicht tragen kann?

Ich hatte als 2. Body die E-M5 II im Auge, die PEN F kostet ja in etwa gleich. Kann die mehr?

:confused::confused::confused: noch mehr Optionen :confused::confused::confused:
 
Die 20 statt der 16MP. Aber ansonsten scheint die E-M5 II die "erwachsenere" Kamera und bei näherem Hinsehen mehr fürs Geld zu bieten. Ist aber wohl Geschmackssache.
 
Ich persönlich habe ja auch zwei Systeme. Das finde ich so in Ordnung. Bei mFT ist es schon etwas leichter, betrifft aber besonders die Telebrennweite.
Komplett umzusteigen, dazu kann ich mich auch nicht entschließen. Wieviel Gramm spart man dann wirklich? Es kommt dann auch auf die Kamera an. Mit Sucher und gutem Griff wiegt eine mFT in der Regel auch ca. 500g ohne Objektiv. Die GX80 bei Panasonic ist leichter als meine GX8, aber der Sucher ist schlechter. Irgendwas ist immer.
Hier hat jemand mal verschiedene Systeme verglichen, ist vielleicht auch interessant: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1772648
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten