• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für Urlaub etc (800-900 budget) - Kit ideal

Hey Leute und mal wieder vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich sind einige sehr ausführlich, aber auch dafür danke. Habe ich zumindest einiges zum nachschlagen xD

Ich schaffe es momentan kaum auf alles zu antworten, aber lese es natürlich alles gründlich.

Aber kurz zum Beitrag von Mack34:
Tatsächlich ist das Handling der Hauptgrund.. Viele sind von dem P20 Pro begeistert und das zurecht. Der kurze Knips aus der Hosentasche ist schnell gemacht und zumeist gibt es wirklich schöne Bilder.

Spaß macht es mir aber nicht wirklich. Ich fand das Feeling damals mit meiner Pentax einfach um längen besser.
Da gibt es aber noch einige Gründe..Vor allem war es damals ein Ersatz für mich, weil ich den Sport für die Kids an den Nagel gehängt habe und etwas neues gesucht habe, dass ich mit Ihnen in Verbindung bringen kann.
Leider gabs da ein zerstörerisches Missgeschick mit der Pentax und ich ließ das ganze erstmal auf sich beruhen^^"

Jedoch möchte ich mich in den Abendstunden, wenn die kleinen Schlafen auf Dauer auch intensiver damit beschäftigen und Nachbearbeitung ist für mich definitiv ein muss.

Daher wäre es mir schon wichtig, dass ich viele Optionen habe.





Die "Olympus OM-D E-M5 Mark II Systemkamera (16 MP, 3" TFT LCD, Full HD, HDR, 5-Achsen Bildstabi.) + 14-150mm II" gefällt mir tatsächlich echt gut.
Optik und Features scheinen für mich schon stimmig.
Find diesen Retrolook schon irgendwie echt cool.
Gibt es gebraucht auch für einen ordentlichen Preis. Richtig gut ist natürlich der Schutz gegen Witterung.

Allerdings soll die Akkulaufzeit ziemlich schwach sein. Ich hab jetzt von 150-200 Aufnahmen gelesen. Kann das selbst schlecht einschätzen, ist das wirklich so wenig?
Ersatzakku würde ich generell bei jeder Kamera dabei haben. Generell hab ich auch eigentlich ganz gerne nen Rucksack dabei, bin keiner den sowas stören würde.


Alternativ hatte ich sonst die EOS M50 auf der Liste.

Ich bin halt absolut überfordert, die Kameras zu vergleichen und zwischen nützlichem Feature und Spielerei zu unterscheiden.

Aber ich hab ja jetzt sehr viele Informationen dank euch und werde das mal in Ruhe durchdenken etc.

Momentan würde ich mir die näher anschauen:
  • Olympus OM-D E-M5 Mark II Systemkamera
  • Panasonic Lumix DMC-G81MEG-K Systemkamera
  • Canon EOS M50 schwarz

Das wären zumindest die, die sich etwas mehr festgebrannt haben. Natürlich guck ich mir alle nochmal genauer an, die hier erwähnt wurden.

Edit:// Habe die Kit-Objektive bei der Auswahl entfernt, weil ich eventuell lieber eigene auswähle.
Dazu gibt es grad ordentliche Lektüre zu lesen und morgen als Strafe Schlafmangel xD

LG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber für 100 Euro die alte E-M5 nehmen und das 2,8 12-40. Vermutlich bessere Bildqualität. Das Gehäuse kannst du in zwei, drei Jahren immer noch wechseln.
 
Hallo Pascal,
das hört sich doch gut an und du machst dir aus meiner Sicht auch die richtigen Gedanken.

Wenn du an den Bildern deines Handys nicht viel auszusetzen hattest, kann das 14-150er eine gute Wahl sein, mit einem großen Zoombereich (~10fach Zoom), den du mit deinem Handy bis jetzt nicht hattest!
Die Frage ist halt, ob du diesen großen Zoombereich brauchst oder ein sehr gutes Standard-Zoom (z.B. ein 12-40 2,8 pro) vielleicht die bessere Wahl ist?!
Der große Vorteil von Systemkameras ist ja, dass man für die jeweilige Situation, das passende Objektiv ansetzen kann. Ansonsten gibt es auch sehr gute Bridge-Kameras als Allrounder, die richtiges DSLR/DSLM Feeling aufkommen lassen und auch von der Bildqualität jedes Handy schlagen werden!
Wenn du "richtig" in die Fotografie einsteigen möchtest und dich dann vievielleicht für eine Systemkamera entscheidest dann geb ich den alten Hinweis:

Bodys gehen, gutes Glas bleibt!

Siehe...
Ich würde lieber für 100 Euro die alte E-M5 nehmen und das 2,8 12-40. Vermutlich bessere Bildqualität. Das Gehäuse kannst du in zwei, drei Jahren immer noch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber für 100 Euro die alte E-M5 nehmen und das 2,8 12-40. Vermutlich bessere Bildqualität. Das Gehäuse kannst du in zwei, drei Jahren immer noch wechseln.

So sehe ich das auch, nur den Preis solltest du auf 150 - 170€ für die alte M5 (I) ansetzen - 100 ist etwas optimistisch...;)

Thema Akkulaufzeit: bei nonstop Dauerfeuer und Blitz und Kälte und Bilder ansehen und löschen etc. mag das sein, die meisten schaffen aber mehr Bilder.
Ich komme im Familienurlaub (Oly M5 I) mit Citytrip im Herbst auf 300-400/Akku, die Kamera wird nach den Bildern immer wieder ausgeschaltet, kein Blitz, nur kurze Rückschau.
Mit 2 Akkus kommt man also immer über den Tag, ggf. lade ich im Camper nach oder halt abends im Hotel. mit 3-4 Akkus ist man also sicher ausgestattet, außer beim Trekking in der Pampa vielleicht... :rolleyes:
Familienfeste mit Knipsen den ganzen Tag über 3 Akkus maximal, plus einer zur Sicherheit. Gleichzeitig werden die leeren nachgeladen, wo möglich. Geht aber auch ohne.
Die Akkus sind originale und Nachbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku-Unbeschwertheit kann man (leider) bei allen DSLM vergessen, dafür muss man zur guten alten DSLR greifen. Damit habe ich morgens einen frischen Akku eingelegt und der hat bis abends gehalten. Garantiert, weil faktisch drei, vier Urlaubstage. Mit der DSLM muss letztendlich immer ein Ersatzakku in der Tasche stecken, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Damit kann man aber leben, dafür bekommt man einen top ausgestatteten und gleichzeitig sehr handlichen Fotoapparat mit einem großen Sucher. Was es wiederum nicht in DSLR-Technik zu kaufen gibt. Einen Tod stirbst du immer.
 
nur den Preis solltest du auf 150 - 170€ für die alte M5 (I) ansetzen - 100 ist etwas optimistisch...;)

Ist immer noch zu optimistisch. Ich habe mal den ALLE Angebote im Kleinanzeigen der Elektrobucht durchgeklickt und einige professionelle Wiederverkäufer, da ist nicht ein einziges Angebot UNTER 200,-€ dabei.

100,-€ ist allenfalls Wunschkonzert, von solchen Beiträgen hat leider niemand etwas.

Ich würde lieber für 100 Euro die alte E-M5 nehmen

Gibt es nur nicht.
 
Die Preisangaben hier beziehen sich in aller Regel auf Privatverkäufe, also ohne Garantie/Gewährleistung. Ein gewerblicher Verkäufer, der das bieten und Steuern bezahlen muss, nimmt natürlich mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten