• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich habe bewußt nachgefagt, weil ich mir vorstellen kann, daß eine gute Kompaktkamera für eineinhalb/zwei Jahre halten könnte ;)
Hier *** unzulässiger Link in unseren Bietebereich entfernt ***bietet gerade Jemand eine Oly XZ-2 an, Brennweite 28 bis 112 mm (35mm-equivalent) bei f1,8 (Weitwinkel) und f2,5 (Tele) sowie einen Blitzschuh, wenn man mal blitzen will (solch ein Blitzschuh bei Kompakten ist ein Alleinstellungsmerkmal, das bietet m.W. niemand sonst an !). Also mit Zweitakku, ext. Blitz (z.B. einen mit schwenkbaren Reflektor um schräg gegen die Decke zu blitzen-> indirektes Blitzlicht) wäre das schon ein ordentliches Paket.

Zum einen sehe ich den Preis, was mit der Kamera möglich ist, aber auch die Verhaltensweisen der Jugendlichen, die nehmen unter Umständen dann weniger Kamera, sondern allein Handy mit (habe das mit einer Nikon 1 und Wechselobjektiven bei meiner 14-jährigen Nichte erst erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier auch eine Kompakte mit großem Brennweitenbereich empfehlen,
sowas wie die TZ202 & Co.
Die sind klein und er nimmt sie auch längerfristig mal mit.
Eine Systemkamera oder auch eine Bridge nimmt er dann eher nicht mehr mit, wenn er mit den Kumpels oder der Freundin loszieht.

Die 1" Kompakten sind von der BQ her sicher auf Augenhöhe mit einer mFT Systemkamera!
 
Ich finde die Ratschläge zu veralteten, grottigen Kompaktkameras etwas merkwürdig.

Was soll das bringen? Sharing-Möglichkeiten sind komplett unzureichend, die Bildqualtät ist schlechter als bei aktuellen Top-Handys und wenn ich nicht willig bin eine GX80 zu tragen warum sollte ich dann so eine Kompaktkamera mitschleppen?

Wenn mir Fotografie in einer Situation nicht wichtig ist und einfach nur irgendwas knipsen will, etwa für Whatsapp, dann nehme, wie geschätzte 97% der Bevölkerung auch, einfach das Handy.

Es gibt einen sehr guten Grund, warum der Markt für Kompaktkameras völlig weggebrochen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 14 jähriger mit sowas Spaß haben würde.
 
Er will schon eine Systemkamera und keine Kompakte...
 
Eine Beratung ist hier ziemlich hoffnungslos, weder gibt es konkrete Anforderungen, noch weiss jemand was sich der zukünftige Besitzer wirklich vorstellt.

Mit 14 ist man kein Kind mehr, je nach Veranlagung hat man schon entsprechendes technisches Interesse, oder auch Vorstellungen welche Bilder man machen will.

Oder Wünsche wie die "richtige" Kamera sein soll.

Eine GX80 mit 12-32mm oder 14-42mm Kit ist eine gute Kamera, will er damit auf Partys fotografieren, in den Zoo gehen, Abends durch die Stadt ziehen, Makros machen oder Portraits mit unscharfem Hintergrund, wird er nicht lange Freude damit haben.
 
Ich denke, der Sohn sollte hier mitlesen und selbst entscheiden.
Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung folgedes machen:
Mit Mama fotografieren gehen, zuschauen und dann auch selbst fotografieren. Mit Mamas Kamera, so erlaubt, mal alleine fotografieren in seinen Interessensbereichen.
Bilder anschauen und analysieren: Was brauche ich von der Kamera? Was nutze ich, was nicht? In welchen Brennweiten fotografiere ich? Wie nutze ich die Kamera?
Vor dem Kauf sollte ein ungefähres Interessensgebiet feststehen - das ist NICHT das Gebiet, von dem ma meint, dass es einen am meisten interessiert, sondern die Art Motiv, die man beim Üben tatsächlich am meisten fotografiert hat! Dies kann sich zwar später noch ändern, aber eine grobe Richtung sollte feststehen.
Als Mutter würde ich im Freundes- und Verwadtenkreis fragen, ob nicht jemand mal fotografiert hat (digital, nach 2010) und seine alte, zur Zeit nicht benutzte Kamera dem Sohn mal längere Zeit ausleihen würde. Eventuell reicht die Kamera, bis der Sohn ganz genau weiß, was er (nicht) möchte.
Ansonsten wäre ich für eine gebrauchte Systemkamera der gleichen Marke,die Mama nutzt (Olympus, richtig?), damit man sich auch mal Objektive ausleihen und nicht jahrelang darauf sparen/ sich immer wieder etwas wünschen muss. Am besten eine Kamera, die Mama auch als Zweitkamera bei Interessensverlust nutzen würde.
Insbesonere, wenn der Sohn hier mitliest, würde ich eine Kamera mit Wechselobjektiven bevorzugen, sonst will er bald "mehr".;)
Sollte es in der Schule eine Foto-AG geben, kann man auch dort mal fragen, ob Schüler oder deren Eltern oder Lehrer gebrauchte Bodies abgeben würden, die sie selbst nicht mehr nutzen (natürlich gegen Geld...;)).
 
Eine GX80 mit 12-32mm oder 14-42mm Kit ist eine gute Kamera, will er damit auf Partys fotografieren, in den Zoo gehen, Abends durch die Stadt ziehen, Makros machen oder Portraits mit unscharfem Hintergrund, wird er nicht lange Freude damit haben.


Du hat schon Recht, aber: Ein Normalzoom macht in jedem Fall Sinn. Kaum jemand wird z.B. ausschließlich mit einem Teleobjektiv oder eine Makrolinse fotografieren wollen. Auch zum Herausfinden einer eventuellen bevorzugten Festbrennweite eignet sich das Kitobjektiv gut (28-35-50 ist ja alles enthalten).

Und die anderen Dinge lassen sich dann ja eben gezielt durch entsprechende Objektive ergänzen.

Klar gibt es gewisse Anforderungen die sich mit der GX80 nicht "semiprofessionell" erledigen lassen, aber das gilt auch für die anderen in Frage kommenden Kameras in dem Preisbereich (als Neukauf).

Grundsätzlich ist aber eben genau das was du beschreibst möglich: Portraits etwa dann mit einem günstigen Tele oder einer 42,5/1.7. Tierfotografie mit den zahlreichen Teleoptionen. Für Makro gibt es auch Linsen, etc.
 
Klar gibt es gewisse Anforderungen die sich mit der GX80 nicht "semiprofessionell" erledigen lassen, .....

Grundsätzlich ist aber eben genau das was du beschreibst möglich: Portraits etwa dann mit einem günstigen Tele oder einer 42,5/1.7. Tierfotografie mit den zahlreichen Teleoptionen. Für Makro gibt es auch Linsen, etc.

Mit der geht mehr als viele glauben, ich verwende selbst unter anderem auch mFT, die Frage ist was man erwartet damit anfangen zu können.

Wann kann/will man weitere Objektive anschaffen, ist man dazu bereit usw., sonst besteht die Gefahr das der Spass schnell weg ist.

Ein Kit Zoom ist auf jeden Fall sinnvoll, aber damit ist es eben nicht erledigt, das sollte einem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer GX80 + 12-32mm kann man irgendwie nicht wirklich viel falsch machen. Die 4K-Modi laden zum experimentieren ein (insbesondere Preburst). 12mm Weitwinkel (24mm KB) mit ordentlicher Qualität sind auch nicht zu verachten. Zu überlegen ist, ob man einen noch kleineren Body mit selfietauglichen Display nimmt (GX800 oder E-PL8/E-PL9) und dafür auf den Sucher verzichtet. Für eine DSLR würde eigentlich nur die Option eines günstigen f/2.8-Zooms sprechen. Da würde ich lieber einen MFT-Body mit einer lichtstarken Festbrennweite (20mm, 25mm oder 42,5) bestücken.
 
Ich finde die Ratschläge zu veralteten, grottigen Kompaktkameras etwas merkwürdig. ...

Veraltet ja, weil Olympus nur eine geschrumpfte XZ-10 nachschob, aber grottig ?

Nun, es ist deutlich herausgehoben, daß es eine Systemkamera werden soll, damit wäre auch die FZ1000 draußen ...
 
Ich würde eine Panasonic G5 oder G6 empfehlen -gebraucht relativ günstig. Dazu das 25mm von Panasonic für ca. 120EUR (oder das 20mm). Zoomobjektiv kann vom Vater geliehen werden und man kann erstmal schauen welche Brennweiten beliebt sind. Kostet nicht die Welt, wenn es doch nix ist, bietet aber eine tolle Performance.
 
Sohnemann liest hier mit ;) - ok - die letzten paar Beiträge hat er noch nicht gesehen weil er heute noch schläft ---- auf alle Fälle ist es nicht meine Entscheidung sondern er entscheidet mit eurer Hilfe...

Was ich aber schon sagen kann - ihm ist klar dass er mit einem Objektiv nicht alles machen kann - es geht jetzt mal um eine Grundausstattung mit der er gut "anfangen" kann.

Zuerst haben wir nach Gebrauchtkameras geschaut und unterm Strich festgestellt - vor allem bei der GX 80 dass die derzeitigen Setangebote schon sehr günstig sind und das die gebrauchten gar nicht billiger kommen und deshalb möchte er ein neues Set....

Im Moment hat er die GX80 als eindeutigen Favoriten - es gibt da 2 Setangebote die wirklich günstig sind und da weiß er nicht welches Set für ihn am Anfang besser wäre
- die GX80 mit einem 14-42mm Objektiv um knapp 4 grüne Blätter (ich glaub ich darf den Preis nicht schreiben)
oder
-die GX80 mit einem 12-32mm Objektiv (4,5 grüne Blätter)

Die Kamera die ihm auch noch gefällt/die in sein Budget passt/ die er sich auch angesehen hat ist das Vorgängermodell von meiner
- die Olympus OM D E M10 II als Set mit einem 14-42mm II R Objektiv --- die kostet ebenfalls 4,5 grüne Blätter jetzt im Setangebot

Es soll auf alle Fälle eines der 3 Sets sein - er hatte die beiden Kameras schon in der Hand ....

Die große Frage ist eben nur was für ihn jetzt mal die erste Wahl für den Anfang ist, welches Set ein guter Start ist (die Objektive die er/wir noch brauchen lassen wir mal außen vor)

Die konkrete Frage
Welches Set der oben genannten wäre für den Anfang die beste Wahl als Grundausstattung

So- in der Zwischenzeit ist er schon wach und liest wieder mit;) bzw. belagert mich ob wir heute NM in die Stadt fahren
 
Mit allen drei Sets kann man sinnvoll beginnen!

Objektive kann man zwischen Olympus und Panasonic tauschen.

Der Bildlook lässt sich bei jeder Kamera Heute sehr individuell einstellen, nimmt man JPEG aus der Kamera bleiben immer leichte Unterschiede, die sind aber eher Geschmacksfrage und nicht unbedingt besser oder schlechter.

Im AFC ist die Panasonic besser, ausserdem kann sie 4k Video.

Der Sucher ist bei der Olympus besser, ich sehe auch den Sensor minimal im Vorteil.

12 mm ist bei Landschaft und Städten oft von Vorteil, der Unterschied zu 14 mm ist deutlich, von der optischen Leistung ist es sehr gut, dafür praktisch keine Telewirkung und kein manuelles Scharfstellen.
Vorteil ist natürlich auch die Größe, das ist schon super kompakt.

Aber auch das 14-42 von Olymps ist nicht schlecht und man kann damit einiges machen, hier z.B. alles JPEG ooc (mit persönlichen Einstellungen) mit diesem Objektiv, die Kamera hat den gleichen Sensor wie die M10 II
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157663660815669

Und hier das 14-42mm Panasonic (aus RAW)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157657123227423

Also auch mit diesen Objektiven kann man viel anfangen.

Falsch macht ihr mit keiner was, ich würde da eher nach Sympathie entscheiden, oder noch man die Featurelisten durchgehen ob da eine für die persönlichen Vorlieben Vorteile hätte.
 
Das mit den Blättern ist eine gute Idee; da merken die Mods nicht, dass es um Preise geht. ;)
Die Relation der Sets zueinander wird man aber noch darstellen dürfen.

Für den Einstieg würde ich in dieser Situation das preisgünstigste Set nehmen. Wenn Sohnemann Feuer fangen sollte, wird ohnehin auf dem nächsten Wunschzettel ein weiteres Objektiv stehen. :D

P.S.: Die Bedienung der Olympus ist mE komplizierter als die der Panasonic und einen Sensorvorteil sehe ich nicht, die Sucher werden individuell unterschiedlich wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ratschläge zu veralteten, grottigen Kompaktkameras etwas merkwürdig.

Was soll das bringen? Sharing-Möglichkeiten sind komplett unzureichend, die Bildqualtät ist schlechter als bei aktuellen Top-Handys und wenn ich nicht willig bin eine GX80 zu tragen warum sollte ich dann so eine Kompaktkamera mitschleppen?...

Du kennst Dich ja echt gut aus, "merkwürdig ist hier alleine Dein Post :ugly:

Kompakte wie die TZ202 sind hervorragende aktuelle Kameras mit 1" Sensor und von der BQ her absolut auf Augenhöhe mit den mFT!
Dann kannst Du genau so sagen, das mFT Kameras eine schlechtere BQ als aktuelle Handys haben (wäre derselbe Unfug)

Dazu hat die TZ202 einen großer Zoombereich, für den Du bei mFT ein riesig dickes Tele mitschleppen müsstest.
Also besser erstmal informieren statt Unsinn verbreiten, das fällt hier sofort auf.
 
Dieses Thema dreht sich genauso im Kreis, wie das erste, als es um die eigene Kamera für die TO ging. Da es aber nur um µFT-Kamera geht, kann ich es dahin verschieben.
 
Ich würde hier auch eine Kompakte mit großem Brennweitenbereich empfehlen,
sowas wie die TZ202 & Co.
Die sind klein und er nimmt sie auch längerfristig mal mit.
Eine Systemkamera oder auch eine Bridge nimmt er dann eher nicht mehr mit, wenn er mit den Kumpels oder der Freundin loszieht.

Die 1" Kompakten sind von der BQ her sicher auf Augenhöhe mit einer mFT Systemkamera!


Macht doch keinen Sinn! Ihr hättet mit der GX80 beide mft und könnt Tauschen, Quatschen und Ausbauen. Und die Bildqualität ist über der Kompakten.
Und allzuviele Gedanken über das Objektiv würde ich mir nicht machen, das 12-32 reicht erst einmal. Ausserdem könnt ihr Objektive tauschen !! :) ;-)
Vielleicht gönnst du dir bzw. euch noch ne Festbrennweite dann könnt ihr beide lernen, probieren und Spass haben.
 
Er ist 14, will schon eine Systemkamera und keine Kompakte...

Ich würde eine Panasonic G5 oder G6 empfehlen -gebraucht relativ günstig. Dazu das 25mm von Panasonic für ca. 120EUR (oder das 20mm). Zoomobjektiv kann vom Vater geliehen werden und man kann erstmal schauen welche Brennweiten beliebt sind. Kostet nicht die Welt, wenn es doch nix ist, bietet aber eine tolle Performance.

In die Richtung würde ich auch gehen (außer, dass der Vater angesichts des Nicks der TO eine Mutter zu sein scheint ... :lol:) ... Vielleicht nicht mit ner Festbrennweite. Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es so einiges, was in Sachen Bildqualität nicht so weit von aktuellen Kameras weg ist und mit Sucher und Klappdisplay aufwartet.

Bei MFT anzufangen ist sicherlich auch praktikabel. Und gebraucht, denn wenn er sich dann später für was anderes entscheidet, ist der Schaden nicht zu groß. Ne Panasonic G3 mit nem 14-42 sollte beispielsweise bei etwa 150 Euro anfangen (Dann ist evtl noch ein weiteres Objektiv im Budget ....). Ne GX7 (optisch und in Sachen Größe fast identisch zur GX80) mit 14-42 oder 12-32 ist (grob über'n dicken Daumen) etwa beim Doppelten (oder schon drunter?) Olympus OM-D E-M10 Mk I irgendwo dazwischen. Bei den beiden letzten klappt das Display aber nur und schwenkt nicht.
 
bezüglich Objektive

Da müssen wir schon schauen welches Set wir nehmen, denn ich hab z,B. auch kein 14-42 Objektiv dabei (das bei vielen Sets dabei ist) das ich ihm mal geben/ausleihen könnte -hab auch nur das 14-150 mm das ich erstmal selbst brauche .... ein 45mm 1.7 plane zu kaufen --- aus dem Grund müsste mein Sohn auch fürs Erste entweder mit dem 12-32 oder 14-42 zurecht kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten