• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Smartphones nur für fotografieren.

z3ro22

Themenersteller
Hallo 👋🏼
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Kamera Nikon z 7 wurde mir vor zwei Monaten gestohlen bzw. geraubt und ich würde in Berlin zusammengeschlagen. Ich habe lange gewartet und ob ich noch fotografieren möchte,aber als Fotograf von 2004 bis 2023 merke ich das ich das fotografieren brauche.



Ich kann wegen der Aktion keine Kamera mehr mitnehmen und keinen Rucksack und nur ein Smartphone sonst nicht. Ich bin zu sehr verprügelt worden.



Die Smartphones sind ja heute besser geworden und ich möchte nur noch Bilder bis 30*40 cm machen und ob das heute schon reicht.



Ein Mittelklasse würde mir auch reichen, aber es geht nur um die Qualität der Kamera vom Smartphone,was mir wichtig ist.



Vielleicht habt ihr einen Tipp für einen Veteranen, obwohl mit 36 bin ich ja noch nicht vom Eisen.

Auch die neue ki hilft mir ungemein,weil ich auch nicht mehr so gut laufen kann nach Operationen.

Ich wollte jetzt keine 1500€ mehr bezahlen nur zum fotografieren.

Ich selber machte früher Landschaft, Architektur, Portrait,street.



Meine Rechtschreibung kann ich durch die Aktion nicht mehr ändern,erst nach dem Krankenhaus musste ich neu anfangen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG:André
 

Honor Magic5 Pro

Pixel 6-8 Pro

iPhone 13-15

Samsung Galaxy S21-23

.............
je nach Gelbeutel und Geschmack an den Bildern. Hier kannst du alle Testbilder finden: KLICK
 
Ich kann wegen der Aktion keine Kamera mehr mitnehmen und keinen Rucksack und nur ein Smartphone sonst nicht. Ich bin zu sehr verprügelt worden.
Naja... tut mir Leid. Aber ich denke die Schläge hälst du dir mit einem hell beleuchteten Smartphone-Display vor dem Gesicht auch nicht fern.
Es gibt viele Faktoren, die dazu führen. Vielleicht hast du auch Pech gehabt. Falscher Ort zur falschen Zeit.

Aber zum Thema: Schaue Dir für Streetfotography mal die ganzen alten MFT Kameras an. Oder auch alte APS-C Kameras. Ich nutze gerne eine Fujifilm X-T1. Da ist der finanzielle Schaden beim Raub nicht so groß. Die sehe ich hier im Forum immer mal wieder für 150...200...250 Euro. Oder nimm irgendeine Olympus MFT oder Panasonic MFT. Alles was ich hier aufzäjhle ist deutlich besser als ein Handy. Und mit "besser" meine ich: Die Kamera ist ein echtes Werkzeug. Ich kann qualitative Rohdaten machen, kann später eigene Farbprofile drauf packen und habe viel Spielraum in den Daten. Da kann ich mit einem modernen Apfel-Phone Pro mit 24mm Weitwinkel Festbrennweite nicht mithalten. Die anderen Kameras sind mies. Die Rohdaten aus dem Apfel-Teil sind auch nur Tagsüber gut und NUR gut mit den Apfel-eigenen Profilen in Lr. Mal eben einen anderen Farblook applizieren wird schon schwer. Und das rauscht brutal oder hat keine Details. Kann man sich aussuchen. Aber am meisten stört mich am Smartphone die fehlenden Farben in den Schattenbereichen und der Zwang zu 24mm Weitwinkel-Fotografie. Letzteres ist so gar nicht meins. Fürchterlich! Da nehme ich eine 10 Jahre alte Panasonic GM1 mit 12-32er Kitlinse und erhalte bessere und kreativere Bilder. Zwar rauscht die auch massiv, aber da habe ich noch ein Zoom und später kein Ärger mit den Farben. Der neuere 20 MP MFT-Sensor war noch mal etwas besser. Oder nimm eine abgenutzte Panasonic G9. Die ist zwar nicht klein, aber hat einen tollen Bildstabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm irgendeine Olympus MFT oder Panasonic MFT. Alles was ich hier aufzäjhle ist deutlich besser als ein Handy.
Typischer Fall von gefährlichem Halbwissen. Gerade bei dem Anforderungsprofil sind gute SP eine Alternative. Hier gibt es ja genügend "Beispielbilder". Frank hat schon die besten genannt, jetzt geht es nur noch darum, was du brauchst. Als Fotograf bist du wahrscheinlich mit der RAW-Bearbeitung vertraut, alle die o.g. können das. Ich nutze bei meinem Huawei immer jpg-L + RAW, manchmal ist die interne Bearbeitung gruselig, so dass ich auf RAW zurückgreifen kann. Mein SP hat meine PEN mehr als ersetzt, nur im Hallensportbereich nehme ich noch das schwere Gepäck.
Weiterhin Gute Besserung !
 
ja, sorry. War weder abwertend gemeint, noch böse, noch ignorant.

Ich benutze ja auch regelmäßig das Smartphone als Fotokamera. Daher kann ich da seit zig Jahren davon ein Lied singen. Na egal.
Inwiefern sich die Anmeldezeit hier im Forum mit Praxiswissen gleich setzen lässt, erschließt sich mir nicht.
 
Inwiefern sich die Anmeldezeit hier im Forum mit Praxiswissen gleich setzen lässt, erschließt sich mir nicht.
Er ist nicht nur seit 2010 hier Mitglied, sondern fotografiert laut eigener Aussage seit 2004. Und du sprichst ihm mit deinen Beiträgen die Fähigkeit ab, entscheiden zu können, ob er ein Smartphone haben möchte oder eine Fotokamera. Und Praxiswissen hat er auch nicht, ist klar. Ziemlich vermessen.
 
Das Huawei kommt schon gut weg.👍
Mit Android wäre es noch interessanter.

Ich vermisse das Xiaomi 14 in der Liste.

Ich würde mir im Androidlager aber auch das Pixel 8 und demnächst das S24 ansehen bevor ich wähle…
Aber schon erstaunlich mit welchem Tempo es bei den SPs immer weitergeht - umgekehrt proportional zu der Entwicklung bei Kompaktkameras 😏🤭
K.I. wird im Jahre 2024 ja wahrscheinlich auch in allen Geräten/Betriebssystemen einzughalten, wie zum Beispiel der Austausch von Gesichtern in Gruppenfotos bei Serien.
Neue Techniken für eine neue Generation. Muss man nicht gut finden, kann man aber…
 
Da Du ja mit dem Ding vermutlich nicht nur fotographieren, sondern auch telefonieren möchtest, ist das hier vorgeschlagene Huawei sicherlich etwas problembehaftet. Einerseits mit wirklich guter Kamera gesegnet, andererseits aber eben dem Google-Universum verschlossen, kein Play-Store, keine Google-Apps, alles nach dem Huawei-Bann etwas kompliziert und durchaus stark einschränkend.

Ich hatte das Honor Magic 5 sowie das Pixel 7Pro und bis vor ein paar Tagen das iPhone 14Pro (und in der Familie gibts es noch zwei iPhone 15Pro). Alle gut, aber ebenso auch alle mit gewissen Einschränkungen/Handicaps.
Pixel 7Pro nur mit 12-Pix-Ausgabe und damit nicht schlecht, aber auch nicht wirklich kaufenswert. Das Honor Magic habe ich noch am Kauftag zurückgegeben ob seiner Fotoleistung und das iPhone 14Pro und das 15Pro hat jeweils zwar eine wirklich starke Hauptkamera, die beiden Zusatzoptiken sind aber wirklich jenseits von Gut und Böse mit ihrer Auflösung von 12 MPix. Wir haben hier heute einen ausgiebigen Test des Google 8Pro bei bedecktem Himmel durchgeführt und es gegen das iPhone 15Pro antreten lassen (immer im RAW-Modus mit der Maximalauflösung). Beim Vergleich der Hauptkameras gibt es keinen Sieger, beim iPhone fällt aber gelegentlich auf, dass allerfeinste Strukturen an einzelnen Stellen des Bildes verwaschen wirken (Beispiel war eine Hecke in ca. 15 Metern Entfernung). Das Pixel 8Pro löst da einen Hauch besser/gleichmässiger auf, letztendlich ist das aber nicht ausschlaggebend. Sobald man dann aber UWW und Tele miteinander vergleicht, trennt sich die Spreu vom Weizen, ist das iPhone eigentlich für jede etwas höherwertige Form der Fotografie unbrauchbar.

Ich fotografiere mein ganzes langes Leben schon und das eben nicht nur als Hobbyfotograf, sondern seit ewigen Jahren immer mit hochwertigem Equipment für viele Auftraggeber. Trotzdem kam bei mir auch der Wunsch auf, irgendwann dieses schwere Geraffel nicht mehr schleppen zu müssen, also einfach mal solch ein Ding dabei zu haben, das erklecklich gute Fotos anzufertigen in der Lage ist.
Nach diversen halbherzigen Versuchen mit Motorola, Oppo und anderem mehr, die alle unzufriedenstellend ausfielen, kam dann eben das beschriebene Honor ins Haus und dann begann das große Vergleichen und Abwägen. Geworden ist es aus gutem Grund das Pixel 8Pro, bei dessen Leistung meine Frau -die eigentlich ganz stolz auf ihr jüngst erst erworbenes iPhone 15Pro ist- heute etwas betrübt meinte, dass Apple doch sicher im nächsten Jahr zu Google aufschließen werde und sie dann auf das zu erwartende 16Pro umsteigt, um auch eine solche Leistung nutzen zu können.
Das Warten muss nicht sein, Google liefert heute schon das, was sie bei Apple fürs nächste Jahr erwartet/erhofft.
 
nur noch gebraucht zu erhalten aber immer noch Top.
Panasonic DMC-CM1

ansonsten wenn es nur um das Fotografieren geht und nicht um Apps oder dgl.
Huawei P Serie - seit dem Bann sind die eine Ecke günstiger als gleichwertige Phones von den großen Herstellern.


Sony hat auch gute Kameras und Sensoren in den Telefonen - aber die kosten halt ne Stange Geld und die Kamera-App muss richtig bedient werden, dass die Bilder brauchbar sind. Ohne Bearbeitung sind die Bilder eher zurückhaltend, flau. Da greift die Software standardmäßig nur sehr dezent - also nicht der übliche pseudo-HDR, Überschärfte Smartphone Look der nur auf Mini Displays einigermaßen erträglich ist.
 
nur noch gebraucht zu erhalten aber immer noch Top.
Panasonic DMC-CM1
da darf/muss man aber auch auf die negativen Seiten hinweisen: Marktvorstellung 2014, Android 4.4., also auch von vorvorgestern und ein am Rand mehr als kritikwürdiges Objektiv, dazu digitalkamera.de: "Sobald man die Bilder größer ausbelichtet oder aber etwas am Bildschirm hineinzoomt, ist die Randunschärfe offenkundig, in dieser Disziplin ist so manches Smartphone mit winzigem Bildsensor besser als die CM1" -und das wurde vor 10 Jahren geschrieben.
Der TO hatte nach einem guten Smartphone gefragt !
 
Zum von mir vorgeschlagenen Google 8Pro muss ich noch etwas nachtragen: Die RAWs sind -im Gegensatz zu den Dateien aus dem iPhone- stark nachbearbeitungsbedürftig. Die RAWs aus dem Google haben wenig Kontrast, sind recht flau und zeigen relativ wenig Farbe, brauchen zudem deutliche Nachschärfung. Das geht alles mit ein paar Mausklicks in PS ind mit Topaz, ist aber zwingend notwendig, wenn man sehr gute Ergebnisse haben möchte. Wer beim Google maximal mögliche Qualität haben will, sollte dies vor einer Kaufentscheidung wissen.
 
Wenn es nicht zu teuer werden soll, tut es vielleicht auch ein etwas älteres (gebrauchtes) Gerät, z. B. ein Sony Xperia 5. Es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Fotos vom Z5 und Z2 könnte ich bei Bedarf auch noch rauskramen und spendieren.
 

Anhänge

SONY Xperia 5 V.
Jetzt hat SONY auch die Schärfe steigern können. Die Bilder sehen detailreich und enorm natürlich aus. Hauttöne konnten die SONYs immer, aber jetzt stimmt auch die Schärfe. Nicht wie bei den Pixels, aber deutlich verbessert.
Preis: Etwa 900 Euro.

Will man hingegen nicht so viel ausgeben, so würde ich ein gebrauchtes SONY Xperia kaufen. Das 5 II etwa gibt es in gutenm Zustand für ca. 250 Euro. Hat zudem einen Klinkenstecker und einen Schacht für eine SD-Karte, sodass genügend Platz für viele 1000 Fotos wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAWs sind -im Gegensatz zu den Dateien aus dem iPhone- stark nachbearbeitungsbedürftig. Die RAWs aus dem Google haben wenig Kontrast, sind recht flau und zeigen relativ wenig Farbe, brauchen zudem deutliche Nachschärfung. Das geht alles mit ein paar Mausklicks
Ob das mit ein paar Mausklicks geht, bezweifle ich. Die RAWs haben mit der JPG-Ausgabe nichts gemein. Werden beim 8er nicht anders aussehen als beim 7er. Und das war so ein farbloser, kontrastloser Pixelmatsch, einfach unglaublich wie die interne JPG-Engine da solche Bilder von rausholt.
 
Selbst wenn es mehr als ein paar Mausklicks braucht, Hauptsache, es geht.
Man kann sich dann ja ein paar Voreinstellungen für verschiedene Lichtsituation abspeichern und schnell anwenden.
Aber hier hört es sich so an, als wenn es generell schwierig ist, anständige Ergebnisse selbst zu entwickeln.
Oder hat jemand Beispiele wo die Entwicklung besser ist als die JPEG?

Das xperia überzeugt mich nicht, viel zu dunkles Display und nur zwei System Updates und schon ist es wieder veraltet.
 
man muss etwas machen am RAW (wie bei nahezu jedem RAW), aber die Detailwiedergabe ist in RAW deutlich besser als im hochauflösenden JPEG. Für mich lohnt sich dieser Minimalaufwand mit dem Bearbeiten der RAWs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten