• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Shootings gesucht

Nein, das ist mir zu teuer! Ich wollte nur wissen, wie stark die Qualitätsunterschiede hier wären.

Grüße

Wieso sollte das dann bitte schön hier diskutiert werden?

Leider erklärst Du jetzt nicht, was Dich an den günstigeren Canons abstößt. Wenn Du dies benennen könntest, würde es der Diskussion und den nachgefragten Tipps helfen.
 
...
Ich habe eben sämtliche Berichte zu den günstigeren Canons gelesen und zu keiner fühlte ich mich danach hingezogen!
...
Gehe doch einfach mal in einen Laden und nehme die üblichen Verdächtigen in die Hand (bei Canon die Zwei- und Dreistelligen). Dann merkst Du schnell, was Dir gefällt. Und die Vorgängermodelle sind da meist sehr ähnlich und von den Features her völlig ausreichend für Deine Zwecke.
 
Ich habe eben sämtliche Berichte zu den günstigeren Canons gelesen und zu keiner fühlte ich mich danach hingezogen! Hast du einen Tipp für mich?
Mich würde auch interessieren was da das Problem ist, wenn Du bisher mit iPhone fotografiert hast.

Zum Tip:: dann nimm halt die Nikon Einstiegscam D3500 mit KIT und 50/1.8, die ist neu genauso im Budget und genauso gut. Oder eben gebraucht aus der D5xxx oder D7xxx-Serie, bleibe aber dabei, dass ich an Deiner Stelle das ganz einfach neu beim Fotofachhändler holen würde. Gründe dafür können wir auch ausführlich diskutieren, ist aber vielleicht nicht notwendig oder gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde für so was immer eine Kamera mit Gesichts- oder Augenerkennung wählen.
Der Rest ist Nebensache, abgesehen vom Licht.

Sonst ist nämlich nicht immer das wichtigste bei Portrait scharf, gerade bei größerer Freistellung.

Und dann ist das phone wieder besser...
 
unnötiges Vollzitat entfernt und 2 Einzelbeiträge zusammengelegt

Klar, macht die Kamera bessere Bilder als das iPhone. Aber ich will ja jetzt eine gute Kamera für gutes Geld erstehen und mich nicht später ärgern, dass es für das gleiche Geld für meine Anwendungen eine bessere gegeben hätte!

Mit der Nikon in der Hand kam ich irgendwie nicht zurecht. Weiß nicht wieso, irgendwie war das so ne Gefühlssache.

Neu ist immer besser, ja! Aber die Canon 800D ist wohl eine sehr gute Kamera (viele Empfehlungen im Internet) aber neu nicht in meinem Budget. Rebuy bietet sie mir für 500 Euro an. (wie neu, 3 Jahre Garantie und 21 Tage Widerruf inkl). Das ist wiederum realistisch und mit dem Canon 50er Objektiv wäre ich bei etwa 600 Euro.

Dazu tendiere ich aktuell. Gerne lese ich aber hier noch weitere Hinweise. Das mit dem Crop zb. hätte ich niemals bedacht!

Ich bedanke mich scho nmal für die Hilfe.

Grüße


Danke für den Hinweis. Eigentlich zu logisch um drauf zu kommen.
Die Canon 800D hat diese Funktion.
Zu dieser tendiere ich ja. Siehe meinen letzten Post!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bodomh
Ich hab mal geschaut, wenn man bei MFT ins Regal greift, eine OM-D E-M10 II mit dem 14-42 Standardzoom und einem 25mm 1.8 wäre bei kanpp über 500€ zu haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann die schon Gesichtserkennung mit Prio auf Augen.

Wäre also zumindest theoretisch denkbar, wenn auch nicht die optimale Lösung.
Die Freistellung ist ja trotzdem machbar, man muss nur ggf. eben mal 2 Schritte nach hinten und das Motiv (Menschen) einen Schritt mitgehen, dann hat man schon wieder andere Distanzverhältnisse. Am Besten wäre natürlich wohl noch ein hochwertigeres Objektiv als das 25mm 1.8, aber es wäre zumindest nutzbar.
 
Mir war nicht bewusst, dass die Canon 800d mit einem 50/1.8 im Budget ist UND Eye-AF hat, aber wenn dem tatsächlich so ist, dann kann man zuschlagen.

Ähnlich bei der Oly EM10ii: Eye-AF war mir da nicht bekannt, aber wenn der bei der 4 Jahre alten Cam schon gut genug ist, warum nicht? 25/1.7 reicht sicher auch, da gebe ich Euch recht, auch wenn das umgerechnet 1 Blende schlechter ist, aber natürlich immer noch deutlich besser als APSC KIT-Zooms. IBIS hat die auch, wenns hier auch kaum was bringt.

Berücksichtigen sollte der TO hier allerdings, dass er umgerechnet auf KB 50mm Standardbrennweite hat, und nicht die umgerechnet 75mm Portraittele wie beim 50er APSC. Kann ja für den TO vielleicht sogar interessant sein, da er an APSC auch nach einem 35er (50mm KB) gesucht hat. Die 16MPix dürften sicher auch reichen. Mit dem MFT Portraittele 42.5/1.7 o.ä. wirds jedenfalls wieder etwas teurer.

Was soll man jetzt noch sagen? Jetzt einfach mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft, die verschiedenen Einstiegscams mit dem genannten zusätzlichen FBs ausprobieren und dann entscheiden (und dort kaufen!). Kann ich jedenfalls eher empfehlen als jetzt zu versuchen die Entscheidung weiter im Internet zu finden oder ein paar Euro Online (rebuy, gebraucht etc.) zu sparen, aber dann wohlmöglich nicht die passende Cam und keinen Service zu haben. Gerade für solche Fälle sind auch Fotofachhändler da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodomh, die E-M10 II hat "nur" einen AF mit Gesichtserkennung und der Option "Augenpriorität" ein zu stellen, wenn ich das richtig weiß. Jedenfalls ist das bei der M1 (ggf. auch eine Option bei nem gebrauchtkauf) und der M10 III jeweils auch so an Board. Ich habe leider kein 25mm 1,7/1,8 da sonst könnte ich auch einfach mal ein bis zwei Beispiele posten, wie das aus sieht. Mein 12-40 Pro 2.8 ist da definitiv ne andere Hausnummer, und macht einiges anders.

Preislich ist halt die Frage immer wo man kauft, ich hab nen Onlinehändler der nur und ausschließlich mit gebrauchtware im Fotobereich handelt, dessen Preise sind immer ganz gut, aber die Teile auch echt passend zu den beschreibungen, ...

Natürlich kann es sein, dass man da auch höhere Preise vor Ort hat, ...
Ich habe allerdings bei einem Fotofachgeschäft im August für ne E-M10 III mit dem 14-150mm nur 500€ glatt bezahlt, gebraucht, klaro, wobei der Zustand echt top ist, die M10 III hatte etwa 17000 Auslösungen und das Objektiv hätte auch neu sein können vom Zustand ;)

Ich glaube aber wir kommen etwas OT, was ich so nicht wollte.
Der TO sollte sich halt am besten mal seine Favoriten aus solcherlei Optionen genau ansehen und ggf. dann Rückfragen stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten