• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kamera für Olymp. G.Zuiko 40 F1.4 ?

Ist die Olympus OM-D E-M5 mit dem Olympus Zuiko 50mm f/1.4 Objektiv kompatibel ? Oder brauch ich da auch einen Adapter ???

Warum versteifst Du Dich denn gerade auf das Objektiv?

Das kommt aus der analogen Zeit, kann mit der Auflösung moderner Sensoren kaum mithalten, muss mühsam manuell eingestellt werden statt den Autofokus der Kamera nutzen zu können, die autom. Blendenfunktion funktioniert auch nicht und vor allem ist der Bildwinkel durch den kleineren mFt-Sensor wie bei einem KB-100mm-Objektiv, also nichts für Streetfotografie. Für denselben Bildwinkel wie ein 50er an KB brauchst Du bei mFt ein 25mm-Objektiv.

Wenn es unbedingt dieses Objektiv sein soll, adaptiere es an einer Sony A7 und nicht an einer mFt-Kamera (auch wenn Olympus drauf steht). Der Sensor der Sony A7 ist genauso groß wie früher der KB-Film, für den dieses Objektiv gebaut ist.

Aber Dein ganzer Plan scheint mir bisher kaum durchdacht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kamera für Olympus G.Zuiko 1:1,4/40 mm?

Das Olympus G.Zuiko 1:1,4/40 mm ist eines der drei Standardobjektive (1,8/38 mm, 1,4/40 mm, 1,2/42 mm) für das Olympus-Pen-System. Das war ein Halbformat-System (Aufnahmeformat ca. 17 × 24 mm auf Kleinbildfilm) aus den 1960er Jahren. Anfang der '70er wurde es vom Olympus-OM-System abgelöst.

Von zwei Sondermodellen für medizinische Zwecke abgesehen (die für bildmäßige Fotografie ungeeignet waren), gab es im Olympus-Pen-System neben einer Reihe von Sucherkameras mit fest eingebautem Objektiv drei Spiegelreflex-Kameras für Wechselobjektive: Pen F, Pen FT und Pen FV. Die FT verfügte über eine eingebaute TTL-Nachführ-Belichtungsmessung; die F und FV besaßen keine integrierten Belichtungsmesser. Wer heute mit einer Pen-F-Spiegelreflex arbeiten möchte, sollte sich eine FT oder FV suchen – bei eBay gibt's die F und FT alle Tage, nur die FV ist etwas seltener. Bei der ursprünglichen Pen F waren Spiegel- und Springblendenantrieb sowie die Verschlußbremse technisch etwas einfacher aufgebaut, sie neigt daher zu stärkerem Verschleiß.
 
Ist die Olympus OM-D E-M5 mit dem Olympus Zuiko 50mm f/1.4 Objektiv kompatibel ? Oder brauch ich da auch einen Adapter ???
Es gibt keine Digitalkamera, egal von welchem Hersteller, an die dieses Objektiv ohne Adapter passt.

Die Konstruktion ist ca. 60 Jahre alt. Damals war man mit einer schwachen Leistung bei Offenblende zufrieden, heute will das niemand mehr haben. Es gibt also auch keine Digitalkamera, an der das Objektiv eine Leistung bringt, die auf der Höhe der aktuellen Objektive ist.

Ich würde diesen Weg nicht weiter verfolgen.
 
Passt das Objektiv wirklich nur an ältere Modelle ? Ich dachte die würden auch an die PEN-F Kameras passen.. oder braucht man da auch einen Adapter ?

Handelt es sich um das Zuiko G.1.4/40mm, nicht das 1.4/50mm?

Das 1.4/40mm passt ohne Adapter an die PEN-F. Aber nicht an die digitale MFT Kamera von heute, sondern an die orginale Halbformatkamera aus den 1960er.
Man benötigt einen Olympus Pen-Halbformat Adapter und nicht den Olympus OM-Adapter.

https://www.olypedia.de/index.php?title=PEN_FT
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19412
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versteifst Du Dich denn gerade auf das Objektiv?

Das ist die bisher unbeantwortete Kernfrage.

Wenn es unbedingt dieses Objektiv sein soll, adaptiere es an einer Sony A7... Der Sensor der Sony A7 ist genauso groß wie früher der KB-Film, für den dieses Objektiv gebaut ist.
Es ist ein Objektiv für Halbformat, soweit ich weiß (und ich habe fast alle Objektive der analogen Pen F) taugt nur das 70mm an Kleinbild (aber das müßte ich erst wieder raussuchen).

Aber Dein ganzer Plan scheint mir bisher kaum durchdacht zu sein.
Dann sind wir ja schon zu zweit, wenigstens ;)
 
1. Gut für Portrait-Fotos, aber auch Street Photography - schönes Bokeh ! (Denke ich zumindest)
2. Überall hört man was anderes und ich war einfach froh mich endlich auf ein Objektiv festgelegt zu haben. :ugly:
3. Ist ziemlich günstig zu kriegen.

ad 1.: wie oben schon ausgeführt, geht es hier ws um das 40/1.4 für Halbformat. Das ist für "Street" eingeschränkt geeignet, aber eben nur an einer (analogen) Halbformatkamera, wie der PEN F, FT o.ä. Die Dinger datieren aus den frühen 60er.

ad 2.: wo hast du "das" gehört ? Wohl kaum hier im Forum, eher in einem Analog-Club...

ad 3.: kein Wunder, s.o., das Objektiv war zu seiner Zeit wohl recht gut, ist aber auf Halbformat gerechnet und nicht auf eine eine moderne mFT-Kamera. Aufgrund seiner eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten gibt es dieses Glas eben recht günstig.

Meine Gedanken zu dem Thema: ein 40er HF hat an einer mFT-Kamera die optische Wirkung eines leichten Teleobjektivs (hab grade den Crop-Faktor zwischen HF und mFT nicht parat). Für Street "na ja"-geeignet. Was du brauchst, ist ein leichtes Weitwinkel.

Du benötigst für die Verwendung an einer mFT einen Adapter, Kosten so um die 30€ (wenn's kein Novoflex sein muss).

Die Verwendung des Objektivs ist rein manuell, du kannst weder den Autofokus noch andere Automatikfunktionen (Ausnahme: Blendenvorwahl) (d)einer mFT-Kamera benutzen. Scharfstellen unter Offenblende, Blende wählen, Kamera stellt die Zeit ein, Auslösen....nicht grade für Street-Schnappschüsse geeignet.

Die optische Qualität alter analoger Gläser (ich selbst adaptiere einige an meinen E-M1en, darunter auch alte PEN F-Optiken) ist eher bescheiden. Die meisten bilden recht "weich" ab, das muss man mögen, einige sind richtig gut, aber dann auch (immer noch) sehr teuer.

Wieso um alles in der Welt fängst du mit einem Objektiv an ? Und dann auch noch mit einem derartigen Antik-Exoten ? Das ist wie ein Auto kaufen, nachdem man sich die Reifen ausgesucht hat. "Street" heisst für mich: eine kleine, handliche Kamera mit einer leichten WW-Optik. Bei den mFT's bieten sich z.B. die Olympus PEN F (mit Sucher, VORSICHT: das ist die "neue" PEN F, es gab in den 60ern des letzten Jhds schon mal eine PEN F) oder die PEN E-PL-Modelle (ohne Sucher) an, bei PANASONIC bin ich nicht so bewandert. Dazu ein 17 oder vlt. 20 mm- Objektive als Festbrennweite. Besser eines der Kitzooms, z.B. bei Olympus das 14-42 für den Einstieg, später evtl das 12-40 PRO.

Du solltest deinen Ansatz mal überdenken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht unbedingt dieses Objektiv sein, kennst du vielleicht ein aktuelleres mit den selben Werten ?

... - genau die gleichen Werte haben Objektive mit gleichen Daten, jedoch nicht die gleichen Eigenschaften :eek:. Nah dran, meiner Meinung nach besser, wären zur OM-D E-M5 das Oly 45mm f1.8 oder das Pana 42,5mm f1.7 - wenn Du noch mehr Lichtstärke brauchst, dann bieten sich das Oly 45mm f1.2 (PRO) und das Pana 42,5mm f1.2 (LEICA DC NOCTICRON) und das Voigtländer 42,5mm f0,95 an. Das Nokton ist jedoch manuell :(


Hätte nie gedacht das Fotografie so kompliziert ist..:eek:
... - es kommt drauf an, was man daraus macht bzw. wie man sich dem Thema nähert. Dir und den Beratern hilft es sicherlich, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst.

Aber vielleicht besser vorher mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten