• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Motorsport

HeXaL

Themenersteller
Einsatzgebiet ist zu 80% MOTORSPORT ( Bewegte Objekte in 20 - 100Meter Entfernung )Da ich mich in dem Sektor noch nicht so genau auskenne, weiß ich nicht, was ich genau für mein Preissegment erwarten kann. Ich dachte an eine Gebrauchte 500d, 550d, 600d sowas in die Richtung, jedoch weiß ich nicht ob mir damit Geholfen ist.
Anbei der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[400] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[JA] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [MOTORSPORT])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[X] unwichtig

Hallo, zu gebrauchten kann ich dir nicht viel sagen, bin selber erst im letzten Jahr angefangen. Aber wenn du 100€ drauflegen kannst geht das Gänze auch neu. Die Einsteiger DSLR's fangen so bei 450€ an. Bei mir ist es die Pentax K-R mit dem 18-55 und 50-200 Kitobjektiven geworden. Bei Entfernungen von 100 m sind 200 mm etwas Kurz, deswegen würde ich ein günstiges Tamron 70-300 als Tele empfehlen. Mit dem Tamron geht auch Macro, zumindest für den Anfang.

Gruß Holger

Eventuell wirst du für Motorsport ein bisschen was drauflegen müssen.
Du brauchst a) einen möglichst schnellen Autofocus, b) schnelle Serienbildfunktion, c) "schnelle" (bezogen auf die erreichbare Verschlusszeit) ISO Werte.
Da sind die 3stelligen Canons leider nicht ganz vorne mit dabei...

LG,
FLiszt

Schau doch mal in der Galerie, mit was für Technik welche Bilder gemacht werden. Steht meist in den Exifs. Da kannst du dir dann je nach deinem Qualitätsanspruch was entnehmen. Ich denke aber unabhängig davon, wirst du mit 500,- nicht weit kommen. Der Body sollte nicht das größte Problem sein. Nur inkl. Objektiv wirds wohl nix. Bedenke auch, dass bei off-road Motorsport (so du dies ablichten möchtest) im Sommer so viel Staub in der Luft ist, dass du an einem nicht abgedichteten Zoom (70-300) dir in kurzer Zeit ne Menge Staub reinziehst, was nicht gerade förderlich fürs Objektiv ist.
Ich nehme für solche Zwecke die 7D mit dem 70-200er. Stabi und 2,8er Blende brauchts da nicht unbedingt. Ich weiß das das Ganze in einer anderen Preisklasse liegt. Ich weiß aber auch das man mit der 500D und dem 70-300 nicht lange zufrieden sein wird... Als Kompromiss, für den der trotzdem unbedingt will würde ich vorschlagen: EOS 550D + Sigma 70-200/2,8 ohne IS (alles gebraucht). Die EOS 550 hat genug Auflösung zum Croppen wenn die 200mm nicht ganz reichen und mit dem AF kommt man bei etwas Übung auch zurecht. Das Sigma bildet sehr gut ab.

80% Motorsport und dann nur 500 Euro?
Entweder vergisst Du das oder Du investierst richtig.
Ich empfehle Nikon - aber nicht den Einsteigerbereich!
Nikon hat anerkannter Maßen den besten C-AF.
Ich kenne Leute die sind genau deswegen auf die D700 gegangen - mit entsprechenden Objektiven - und hatten schon vorher keine Einsteiger-DSLR.
Vielleicht gibt es ja demnächst auch günstige gebrauchte D700 (von Leuten die auf die D800 umsteigen) - aber auch dann wird es nix mit 500 Euro, alleine die nötigen Objektive werden das Budget sprengen.

Alles klar, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.
Dachte mir es schon fast, dass ich mit dem Budget knapp bemessen bin, da die Urlaubsplanung viel Kapital frisst. Dachte eh daran, etwas gebrauchtes zu holen und die passenden Objektive für meine Anspruch zu kaufen.

Ihr gebt hier alle Ratschläge, habt ihr gelesen dass der TO die Kamera für sein Hobby braucht und das er gerne bei 500€ bleiben möchte?
Motorsport 20-100m entfernt, da flitzt kein Hund in 5m Entfernung mit 30 Sachen an dir vorbei! Bei dieser Entfernung, möchte ich Wetten, dass ich das mit meiner K-R hin bekomme, bei ausreichend Licht natürlich. Das hier hier hat sie auch hin bekommen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764062
Beitrag 328

Holger

Natürlich bekommt man auch mit 500 Euro was zustande.
Früher wurde Motorsport mit manuellem Fokus aufgenommen - habe ich auch mal gemacht (noch mit Film und so) - das geht natürlich alles!

Aber wenn diese Bilder wirklich 80% ausmachen, dann sollte man sich überlegen ob man nicht mehr Geld in die Hand nimmt.
Und vor allem sollte man sich die Option offen halten, wenn man am Ende doch mehr will - also schon von vornherein das richtige System auswählen (obwohl man nicht weiß wie das in 5 Jahren aussieht).

Da fällt mir alledings ein: Trial ist auch Motorsport und stellt nicht wirklich hohe Anforderungen an den Fokus :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten