• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kamera für Landschaft mit schnellem AF

Mirco2706

Themenersteller
Guten morgen


Nach langem hin und her, auch hier im Forum, will ich jetzt noch einmal konkret meine Vorstellungen äußern.
Ich such eine Kamera hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen. Zusätzlich sollte der AF auch recht schnell sein (um meine Tochter zu fotografieren). Momentan benutze ich die M10. Die meiner Meinung nach, nicht mehr dafür ausreicht. Was wäre
Eure Empfehlung? Muss es unbedingt Vollformat sein?

Vielen Dank schon mal.
Mirco
 
Muss es unbedingt Vollformat sein?

Nur wenn du GAS hast :)

Für Landschaftsaufnahmen ist eine Kleinbildkamera sicherlich kein Nachteil, aber es lassen sich auch mit anderen Formaten schöne Landschaftsbilder erstellen.

Ist mit der M10 eine EOS M10 gemeint, oder eine Olympus?

Wenn die Canon, dann würde sich eine M6II anbieten, deren AF wurde gegenüber den älteren M Modellen vebessert. Der Vorteil wäre, dass du deine eventuell vorhandenen MF-Objektive weiter verwenden kannst.
Nachteil: kein eingebauter EVF (hat die M10 meines wissens aber auch nicht)
 
Hallo

Genau, die EOS M10.
Nun ja, ein wenig Gas hätte ich schon :D
Mir stellt sich nur die Frage, ob wieder system oder diesmal mit Spiegel. Preislich ist das ja auch kein wirklicher Unterschied. Ich besitze nur 2 Objektive und würde mir dann vll. auch ein oder zwei gute EF Objektive kaufen wollen. Da ich glaube, dass sie eine noch bessere Bildqualität haben. Der Preis muss ja irgendwo herkommen.
 
Ich besitze nur 2 Objektive und würde mir dann vll. auch ein oder zwei gute EF Objektive kaufen wollen. Da ich glaube, dass sie eine noch bessere Bildqualität haben. Der Preis muss ja irgendwo herkommen.

Ich hatte in der Vergangenheit auch EF-S-Objektive. Die sind - auch bei gleicher Qualität - meist deutlich günstiger als EF-Linsen. Das liegt m.M. in erster Linie daran, dass die Kleinbildobjektive eine größere Fläche ausleuchten müssen, also größere Linsen benötigen. Oder, im Umkehrschluss, wenn du mit Kleinbildkameras denselben Bildwinkel (dieselbe Abbildungsgröße) möchtest wie mit APS-C-Objektiven, brauchst du längere Brennweiten. Und das geht, auf jeden Fall im Telebereich, ins Geld.
 
Aber wenn ich mir auf dxomark die messwerte ansehe und bei einem ef-s objekiv eine schärfe von 7 angegeben ist und bei einem ef objektiv 30 steht, dann muss es doch schärfer sein.
 
Aber wenn ich mir auf dxomark die messwerte ansehe und bei einem ef-s objekiv eine schärfe von 7 angegeben ist und bei einem ef objektiv 30 steht, dann muss es doch schärfer sein.

Nö. Du musst Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Der dxomark-Wert bezeichnet die Kombination aus Objektiv und Kamera. Z. B. 50mm 1.8 auf 5DSR: 29MPix. Das gleiche Objektiv auf 5DIV: 20MPix. Und auf der 7DII: 12MPix.

Was sagt das jetzt über das Objektiv aus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten