• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Feuerwehr

AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht

Ich finde ja die Samsung EX1 klasse.

Gründe:
24mm Weitwinkel für Innenaufnahmen.
Die Kamera passt noch in eine große Hosentasche.
Das Display ist gut ablesbar und schwenkbar.
Die Kamera ist sehr gut verarbeitet (Metallgehäuse)
Lichtstark ist sie auch noch.
Blitzschuh gibt es auch.
24-72mm (kleinbild) Blende 1.8 bis 2.4
Preis: unter 300,- €


Lg Jö
 
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

Ich habe mir das auch gedacht, aber in diesem Fall ist um einiges mehr an Budget zur Verfügung.
 
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

danke für die ersten Antworten und den schon bestehenden Link.

Ja zu der Ricoh G600/700 habe ich auch schon tendiert.
Aber wie sind sie im Verhältnis zur Canon G1X zu sehen?

ich denke auch so mörder robust muss sie nicht unbedingt sein, da sie ja im Nachgang zur Beweissicherung für den Einsatzbericht, Polizei und Presse sein soll.

Joe
 
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

Ja zu der Ricoh G600/700 habe ich auch schon tendiert.
Aber wie sind sie im Verhältnis zur Canon G1X zu sehen?
Beim Sensor sind es Welten von Unterschied, aber was hilft dir die beste G1 X wenn sie nach der ersten Dusche defekt ist?

Ich würde die G600/700 ungefähr auf das Niveau eurer alten CX1 sehen. Was die G1 X kann, kannst du dir in den G1 X Threads anschauen -> https://www.dslr-forum.de/search.ph...ideo&prefixchoice[]=compact_categories_others
 
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

ich denke auch so mörder robust muss sie nicht unbedingt sein, da sie ja im Nachgang zur Beweissicherung für den Einsatzbericht, Polizei und Presse sein soll.

Joe

Ich würde bei dem konkreten Einsatzzweck von der Canon G1X abraten. Die Kamera soll ja hauptsächlich zu Dokumentationszwecken dienen. Die G1X hat einen sehr großen Sensor und damit ist der Bereich der Schärfentiefe eher gering, wenn man nicht abblendet. Man muss also oft entweder gezielt abblenden oder jedenfalls den Fokus richtig treffen, wenn man gute Bilder machen will. Bei der Feuerwehr eilt es oft und zudem ist ja nicht sicher, dass jeder Feuerwehrmann sich mit den Eigenheiten einer Kamera auseinandersetzen möchte. Zudem ist der Autofokus der G1X auch noch langsam.

Für Dokumentationszwecke würde ich eher zu einer lichtstarken Edelkompakten mit kleinerem Sensor und damit unproblematischeren Fokuseigenschaften greifen. Die Kamera sollte zudem möglichst viel Weitwinkel bieten, um auch aus geringerer Entfernung mehr aufs Bild zu bekommen. Daher wären meine Favoriten hier die schon geannnte Samsung EX1 oder auch die Panasonic LX5, von der ich aus eigener Erfahreung weiß, dass sie schon recht robust ist (allerdings keine Outdoorkamera im Sinne von wasserdicht etc.!).
 
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

@ Tiefenunschärfe

danke für deine Stellungnahme,
Ich sehe klar die kleinen Edelkompakten auch im Vorteil.
Da sie ja auch preislich EX1 bei ca. 270€ und LX5 bei ca. 350€ recht preiswerter sind. Da ist noch für ein gutes Blitzlicht Platz.

Welche von den zweien hat denn die bessere Automatik, denn wie geschrieben wenn ständig andere Kameraden sie in der Hand haben aber das vielleicht nur 2-3x im Jahr ist nicht viel mit herumstellen.

Joe
 
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

Wer soll denn da fotografieren? Auf welches Fahrzeug kommt die Kamera?

Wenn der Pressevertreter Einsatzbilder fertigt darf es etwas besseres sein (leichte DSLR). Macht einer der ersten vor Ort ein paar Bilder (unter meist widrigen Umständen) sind Outdoor-Kameras eine Alternative, die bei Feuerwehren häufig unterschätz wird. Aus meiner Erfahrung würde ich von G1X und anderen Edelkompakten abraten... Vor allem vom Schwenkmonitor.

http://www.pentax.at/de/digitale-kompaktkameras/optio-w90.html

http://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/coolpix/all-weather/coolpix-aw100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

Welche von den zweien hat denn die bessere Automatik, denn wie geschrieben wenn ständig andere Kameraden sie in der Hand haben aber das vielleicht nur 2-3x im Jahr ist nicht viel mit herumstellen.
Joe

Zum Automatikmodus der EX kann ich nichts sagen. Meine LX5 nutze ich meist den P-Modus, den ich nach meinen Bedürfnissen einmalig konfiguriert habe (Schärfe, Rauschreduzierung, max-ISO, max-Belichtungszeit etc.). Das macht man einmal und damit ist die Sache erledigt. Mit dem so konfigurierten P-Modus kann man dann unter allen Bedingungen gute Bilder machen. Zum reinen Automatikmodus der LX5 (iA genannt) kann ich auch nichts sagen.
 
Kompaktkamera für Feuerwehr

Hallo,

ich bin für unsere Feuerwehr auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera für die Einsatzdoku. Die Fotos gehen bei uns im Format 10x15cm bei 300dpi an die Presse. Normalerweise verwende ich meine private Nikon D300s. Diese Kamera soll von jedem Kameraden bedient werden können, damit wir auch Fotos haben, wenn ich nicht dabei bin.

Anforderungen:
- Einfache Bedienung
- Kein Akku - handelsübliche Batterien
- wenn möglich stoß- und wasserfest
- lichtstark - die Fotos sollen auch bei Dunkelheit noch brauchbar sein
- nicht zu teuer

Danke für euere Hilfe!

Gabriel
 
AW: Kompaktkamera für Feuerwehr

Ich verstehe nicht, warum es kein Akku sein darf.

Wenn es um gute Fotos und super Robustheit geht empfehle ich die Pentax Optio WG2
 
AW: Kompaktkamera für Feuerwehr

Hallo,

wir haben bisher eine Kamera mit Akku. Auch das Ladegerät ist fix im Fahrzeug verbaut aber es wird leider viel zu oft vergessen den Akku wieder in das Ladegerät zu geben.
 
AW: Kompaktkamera für Feuerwehr

... und wie wollt ihr das mit den Batterien regeln? Die muss auch einer besorgen.

Abgesehen davon ist meist nach 20 Aufnahmen mit Batterien und Blitz Schluß.
 
AW: Kompaktkamera für Feuerwehr

Ich hatte auch mal eine Ricoh mit Batterien betrieben.
Ich konnte es gar nicht glauben, wie viele Bilder da nur möglich waren, ich denke, eine Batterieverwendung soll nur als Notreserve gedacht sein.
 
AW: Kompaktkamera für Feuerwehr

was die Kamera angeht, ist eigentlich alles gesagt, was das Laden angeht, ist doch recht einfach, einen Akku in die Kamera, und den anderen in den Lader und alle zwei Wochen wenn Übung ist tauschen, oder den Gerätewart damit beauftragen. ist ja nun nicht die Welt., und wenn das auch nicht klappt, dann pack dir das ledegerät in deinen spinnt, und nim den geladenen Akku immer mit, dann hast du immer einen vollen dabei, du hattest ja sost auch zeit dich um deine 300er zu kümmern.

sollte das alles nicht klappen, besorgt euch einen Pressesprecher, der bekommt die Kamera, und ihr seid eure Sorgen los. ;-):D
 
Wasserfeste und Unkaputbare Kompackte für die Feuerwehr

Hallo zusammen ich bin seit kurzem auf der suche nach einer Kompackten die ich hauptsächlich beim Feuerwehrdienst (Übung,Einsätze) ohne probleme in die Einsatztjacke stecken kann und mal nebenher wenns die Zeit zuläst ein paar Fotos machen kann.

Haupgrund ist das wir demnächst ein Übungswochenende in Stetten besuchen werden und ich dort während den Übungen schlecht meine Dslr mitschleppen kann.

Deswegen sollte sie vorallem Wasserfest (ich könnte ja mal wieder in voller Montur im See landen:) sein und auch mal einen kleinen sturz aus 1,5m Höhe überstehen desweiteren sollte sie auch einigermasen gut mit Handschuhen zu bedienen sein. Natürlich sollte sie auch tolle Bilder machen.

Preislimmit ist bei 250€ besser unter den 200€.

Angeschaut hab ich mir schon mal die Pentax Optio wg1 und die wg2 und die Canon PowerShot D20 (leider zu Teuer) und die Nikon Coolpix AW100

nun seit ihr am zug eventul hab ihr mir noch ein paar andere Vorschläge die ich noch nicht angeschaut habe oder die eventuell besser in mein aufgabegebiet passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten