• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für den Urlaub

m.s-r

Themenersteller
Hallo!
Ich suche für eine Urlaubsreise eine Kompakte Kamera mit eingebautem Zoom.
Normal benutze ich die Fuji X-T2, aber im Urlaub möchte ich keine Objektive wechseln. Auch möchte ich Videos aufnehmen, daher ist eine Bildstabilisierung sinnvoll. Bei der Sensorgröße würde ich sagen, nicht unter 1“. Ich habe mich längere Zeit nicht mehr auf dem Markt umgeschaut, daher frage ich bei Euch an.
Für mich kommt auch auf jeden Fall ein Gebrauchtkauf hier im Forum in Frage.

Hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Urlaub sowohl Landschaftsaufnahmen als auch im Telebereich. Halt was man im Urlaub gerne festhalten möchte.
24 mm Anfangsbrennweite finde ich daher schon sehr wichtig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-T2 mit 18-55, 10-18, 60 mm Macro, 50-230

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________600€____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX 100 III, Panasonic FZ1000
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die FZ 1000 hat einen tollen Zoombereich, sie ist jedoch schon von der Größe her grenzwertig , da müßte ich noch mal schauen. Die RX100III fand ich recht fummelig, evtl könnte ich mich nach etwas Einarbeitung daran gewöhnen. Beides sind ja nun schon ältere Modelle. Wie sieht es denn da mit der Videoqualität aus?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format ____max. 50x70___)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher wäre schön, ist aber kein absolutes MUSS
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100III fand ich recht fummelig, evtl könnte ich mich nach etwas Einarbeitung daran gewöhnen. Beides sind ja nun schon ältere Modelle. Wie sieht es denn da mit der Videoqualität aus?


Ja die ist fummelig. Aber du willst ja eine Kompaktkamera. Die RX100III stammt von 2014. Es gibt bereits drei direkte und einen indirekten Nachfolger.



RX100IV
RX100V
RX100V A
RX100VI


Ich würde wohl die V oder V A vorziehen wegen dem schnelleren AF. Die können auch 4k (schon ab der IV).

Alternativ die Lumix LX15. Hat allerdings keinen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil der RX100 er ist wahrlich deren Größe. Aber, so wie ich das bisher nachgelesen habe, ist die Endbrennweite nur 70mm KB-Äquivalent.
Ich habe mir noch Videos von der Panasonic TZ202 angeschaut. Vom Brennweitenbereich toll, auch Naheinstellgrenze mit 3 cm schön für Makros ( kommt ja im Urlaub sicherlich mal vor, dass ich auch schöne Details fotografieren möchte ). Nur ist sie nicht sonderlich lichtstark :rolleyes:
 
Dann schau dir mal noch die Canon G7X II an.
Die geht bis 100mm, ist lichtstark und hat auch einen 1'' Sensor.

VG Oli
 
Mein Favorit für diesen Zweck - wenn es nicht gerade superkompakt sein muss - ist die Canon G3X. Sie liegt in der Größe in etwa zwischen Sony RX100 und Panasonic FZ1000. Sehr gute Videofunktionen, auch wenn sie kein 4k kann (4K ist für Amateurvideo ungefähr so wichtig wie ein 400 PS SUV für die Innenstadt), super Zoombereich und vor allem ein abgedichtetes Gehäuse aus Metall, was in dieser Klasse immer noch die Ausnahme ist. Wenn man will, kann bei dieser Kamera auch einen elektronischen Sucher aufstecken.
 
Der große Vorteil der RX100 er ist wahrlich deren Größe. Aber, so wie ich das bisher nachgelesen habe, ist die Endbrennweite nur 70mm KB-Äquivalent.

Die VI geht bis 200mm. Klein, lange Brennweite und auch noch lichtstark gibt es nicht.
 
Die Canon 3Gx habe ich mir jetzt mal im Video angeschaut. Ganz schöner Brummer! Aber halt auch einen extremen Brennweitenbereich. Da muss man Kompromisse machen.

Ja, die RX100VI is schon klasse. Sprengt nur leider meinen preislichen Rahmen.

@nex69: Ja, irgendwelche Kompromisse muss ich eingehen. Nun ist die Frage, Kompaktheit oder Brennweite? Das handel ich mal mit mir aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex69: Ja, irgendwelche Kompromisse muss ich eingehen. Novalisweg nun ist die Frage, Kompaktheit oder Brennweite? Das handel ich mal mit mir aus!

So ist es, ohne Kompromisse wird es nicht gehen und richtig, das kannst nur du für dich herausfinden, welche Kröte(n) du am ehesten schlucken könntest.

Ich kann darum nur schildern, wie ICH es machen würde:
Für die T2 ein kleines 15-45 3,5-5.6 holen. Das hat für Landschaft und Städte eine schöne Anfangsbrennweite und für Nahaufnahmen-Details reicht es auch. Bokeh finde ich auch ganz ordentlich. Im Anhang mal zwei Beispiele, sind aber wirklich nur ganz schnelle JPGs ooc mit ein bisschen Lightroom-Tonwertkorrektur und leicht gecroppt.

Das Tele würde einfach zur Sicherheit mit einpacken, so viel wiegt es ja nun auch nicht.

Du schreibst, du wirst mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen. Das klingt nicht nach Urlaubsschnappschüsse so mal eben nebenbei, sondern nach bewusster Motivsuche. Da kann man doch auch mal ein zweites Objektiv mitnehmen, irgendeine Tasche hat man dann doch sowieso dabei. Das Ganze ist nicht viel schwerer als eine FZ1000, die du lediglich als "grenzwertig" bezeichnet hast. Aber mit einer FZ1000 hast du halt nie die Möglichkeit, auch mal ganz kompakter und leichter unterwegs zu sein.

Was ich natürlich nicht einschätzen kann ist dein Anspruch an Videos. Ich bin kein Filmer, Video steht auf meiner Prioritätenliste ganz weit hinten, für kleine Urlaubsfilmchen hat mir außerdem bisher noch die Videofunktion einer jeden Systemkamera genügt. Ist die X-T2 dafür gar nicht zu gebrauchen?

Ja, die RX100VI is schon klasse.
...aber auch nicht wesentlich lichtstärker als eine TZ202.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke MissC! An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Dann bräuchte ich mich kurz vorm Urlaub auch nicht mehr großartig einarbeiten in eine neue Kamera!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten