• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Empfehlung

Bandes

Themenersteller
Hallo bin Besitzer einer lumix Fz30.
Nun wollte ich mir die nachfolger Fz150 holen.
Ich weiß bald nicht mehr weiter.
In dem Buch Makrofotografie, wird empfohlen eine Canon 1000D zu holen.
Preisklasse in dem Rahmen der Fz150
Was denkt Ihr, welche besser ist?

1.)
Wenn ihr keine Vorkenntnisse besitzt und/oder keine konkreten Vorstellung des Anwendungsbereiches habt (="erstmal von allem ein bißchen"), ist grundsätzlich JEDE Kamera empfehlenswert.
In diesen Fällen ist eine sinnvolle Kaufberatung nicht möglich, da alle DSLR die (quasi nicht vorhandenen) Anforderungen erfüllen.

2.)
Bitte den Thread von Scorpio lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

3.)
Wenn Du ein neues Mitglied im DSLR-Forum bist, dann schau Dich bitte erst einmal im Forum um. Vielleicht ist Deine 'Frage' ja schon in einem vorhandenen Thread beantwortet?!

4.)
Eine pauschale Kaufempfehlung, die auf der Aussage von renomierten Fotografen beruht.
"Der Fotograf macht das Foto, die Kamera ist dabei nicht das Entscheidende")

Die Hapik des Werkzeuges (hier Kamera) ist entscheidend, ob man das Werkzeug gerne benutzt.
Alle Kameras, in der gleichen Preisklasse, finden unzählige Anhänger, die damit tolle Foros machen.

Somit gibt es in den Preisklassen bis 500,- €, 1000,-€, 2000,-€ usw. nicht _DIE_ ultinativ zu empfehlenden Kamera.

Wenn eine Kamera im Sortiment besonders gefällt, man quasi "seinen Favorit" gefunden hat, ist es kein Fehler sich diesen Favorit zuzulegen.

Hier nun der Fragebogen oder Alternativ ein Onlineformular zum ausfüllen chmees Kaufberatungshelfer
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein MEINE KAMERA FZ30 mit Raynox 150 und 250
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon Ca 500 Euro
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

So ausgefüllt ;) Bisher macht mir MakroFotografie am meisten Spass
Lg Ronny

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera emofehlung

Hallo bin Besitzer einer lumix Fz30.
Nun wollte ich mir die nachfolger Fz150 holen.
Ich weiß bald nicht mehr weiter.
In dem Buch Makrofotografie, wird empfohlen eine Canon 1000D zu holen.

Was denkt Ihr, welche besser ist?

Lg Ronny

Die orangene.

... Sorry für die dumme Antwort... aber die beiden Kameras sind nicht vergleichbar und du sagst ja uns praktisch gar nichts. Du musst uns schon verraten, was du machen willst, also was du fotografieren willst! Hier gibts nen Fragebogen, den sollteste ausfüllen. Nur dann kann dir irgendjemand helfen.

gebraucht würde ich mal ein doppelzoomkit empfehlen. welches ist prinzipiell egal, z.b.

canon eos 500D + 18-55 IS + 55-250 IS
oder ein gleichwertiges pendant von nikon, sony oder pentax.

die kamera muss dir gut in der hand liegen und sich leicht von dir bedienen lassen. alles andere ist mehr oder minder egal. bei nikon und canon gibts halt am meisten zubehör und die größten gebrauchtmärkte. somit auch am meisten auswahl. allerdings kann man bei exoten immer ein schnäppchen machen - allerdings macht der, der das zeug irgendwann von dir kauft auch mal ein schnäppchen ^^

Hallo!
Wie ich sehe konzentrierst du dich sehr auf den Makrobereich. Vielleicht solltest du dir erst einmal notwendiges allgemeines Zubehör für diesen Bereich zulegen, wenn du dir nicht sicher bist, ob eine neue Kamera das Richtige ist.
Ich denke da an so Dinge wie: ein gutes Stativ mit einem passenden Kopf und eventuell eine Makroschiene zum exakten positionieren sowie ein guter Diffusor. Allein dafür kann man schon ohne Anstrengung dein Budget ausgeben.
Eine Kamera mit Wechselobjektiv macht die Sache nämlich nicht einfacher. Dazu gehört ein passendes Objektiv. Mit den Kitobjektiven wirst du keine richtigen Makros fotografieren können. Auch eine gute Makrofestbrennweite (zb Sigma 150mm oder zb das 100er Canon bzw das 105er Nikon) kosten für sich alleine um die 500€ (gebraucht).
Wenns wirklich sein muss: Eine Einsteigerkamera mit Spiegelvorauslösung (bei den kleinen Modellen kenn ich mich leider nicht mehr sonderlich gut aus), dazu einen Joghurtbecher wie das Cosina 100mm Makro.
Mit dem Wechselsystem halst du dir allerdings ein enormes Gewicht und zusätzlich einen starken Spiegelschlag auf, der kann nur(!) mit einem stabilen Stativ und einem passenden Kopf ausgeglichen werden (Fernauslöser auch nicht vergessen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten