Also ich habe zwar noch nie wirklich Sport gemacht, aber habe seehr lange (50k) die 450d genutzt, welche ja im Grunde das gleiche AF-Modul wie die 500 hat, weiterhin die 40D (ab und an geliehen) und besitze nun die 7D
Weiterhin das 70-200 2,8IS
Ich muss sagen, dass der AF der 7D einfach bombastisch ist. Eine Sache, die ich bei beiden anderen Cams vermisse und was bei der 7D einfach ideal umgesetz ist, ist wie schon gesagt der Fokustracker. Du zielst mittig auf das Objekt, bleibst im AI-Servo drauf, und musst nich einmal genau drauf achten, dass du immer mit dem mittlerme Sensor drauf bleibst. Das gibt zum einem mehr Sicherheit, sollte das Objekt aus dem Fokusfeld rennen, weil dann einfach das NAchbarfeld übernimmt. und es gibt mehr Freiheiten im Bildaufbau.
Generell sind die AF-Modi keinenfals mit den der 450d zu vergleichen. Dort habe ich sobald es wtwas dunkler wurde sofort auf die äußeren AF-Feldern verzichtet, weil die einfach nicht mehr brauchbar waren. Auf Konzerten (mein Haupteinsatz) ist der Ausschuss beim Fokus, selbst wenn ich die Außeren Felder nehme, um weeeeiten geringer als bei der 450d und nicht unmerklich kleiner als bei der 40d.
Nun kenne ich das Rauschen der 500d nicht, aber wenn ich die 450d oder die 40d mit der 7D vergleiche, dann scheue ich bei der 7D die ISO6400 in keinem Fall. Bei der 450d war ISO1600 um weiten schlechter, und die ISO3200 der 40d war nahezu unbrauchbar.
Aber mit dem Tamron wirst du außer vielleicht von dem Fokustracking wenig Vorteile im AF haben, da der Motor einfach zu langsamm war. Ich habe einst, als ich auf 70-200ter Suche war das Tamron einmal drauf gehabt und direkt nach dem erstem Fokusieren wieder abgeschraubt

Diese langsamme Kaffemühle war gar nichts für mich. Schneller wird das Tamron durch die 7D auch nicht. Zwischen 450<>7d merkt man schon, dass das Canon schneller und genauer wird
An deiner Stlle würde ich zunächst das Tamron wieder veräußern und ein gebrauchtes canon 70-200 2,8 gebraucht kaufen. Ob mit oder ohne IS ist eher egal, vermutlich wird es aber recht schwer noch ein non-IS zu bekommen. Dadruch hast du zumindest mit Folgerfokusproblemen weniger Probleme.
Vorteile einer neuen Cam wäre halt schon einmal die schnellere Bildgeschwingkeit.
Ich liebe auf jeden Fall den AF der 7D