• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera ausgelastet

DRHW

Themenersteller
Hallo, nachdem ich nun endlich eine 20D hier im Board gefunden habe, ist diese auch wohlbehalten eingetroffen. Nach den ersten Fotos wollte ich diese auf den PC laden, aber ich bekomme nur angezeigt, daß die Kamera ausgelastet ist....
Akku ist voll geladen, ich soll evtl. das LCD Display ausschlten, ist aber gar nicht an... Hatte schon mal jemand solch ein Problem???
Wäre für Hilfe dankbar.

freundliche Grüße

Dirk

DRHW schrieb:
Hallo, nachdem ich nun endlich eine 20D hier im Board gefunden habe, ist diese auch wohlbehalten eingetroffen. Nach den ersten Fotos wollte ich diese auf den PC laden, aber ich bekomme nur angezeigt, daß die Kamera ausgelastet ist....

Wenn ich Dich richtig verstehe, meldet Dein Betriebssystem (Windows XP?), dass die "Kamera ausgelastet" wäre. Hast Du denn den Canon-Treiber installiert? Die EOS 20D ist von Haus kein "USB-Wechsellaufwerk" ... also ohne speziellen Treiber geht es nicht! Ich nutze ehh nicht die USB-Verbindung (die Gummiabdeckung hinterher raufzuprummeln ist nicht mein Fall) sondern ich entnehme die CF-Karte und stecke sie in einen entsprechenden Kartenleser.

Gruß Ulrich

Smull schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, meldet Dein Betriebssystem (Windows XP?), dass die "Kamera ausgelastet" wäre. Hast Du denn den Canon-Treiber installiert? Die EOS 20D ist von Haus kein "USB-Wechsellaufwerk" ... also ohne speziellen Treiber geht es nicht! Ich nutze ehh nicht die USB-Verbindung (die Gummiabdeckung hinterher raufzuprummeln ist nicht mein Fall) sondern ich entnehme die CF-Karte und stecke sie in einen entsprechenden Kartenleser.

Gruß Ulrich

Hallo,

genau Windows XP meldet, dass die Kamera ausgelastet wäre... Die Canon Treiber sind installiert und die Kamera wird als 20D erkannt. Habe leider keinen Card Reader, bin mit meiner alten Kamera über die USB Verbindung auch gut gefahren... Bin jetzt leider ewas überfordert, kann mir gar nicht weiterhelfen und weiss nicht woran es liegen könnte...

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
DRHW schrieb:
Hallo,

genau Windows XP meldet, dass die Kamera ausgelastet wäre... Die Canon Treiber sind installiert und die Kamera wird als 20D erkannt. Habe leider keinen Card Reader, bin mit meiner alten Kamera über die USB Verbindung auch gut gefahren... Bin jetzt leider ewas überfordert, kann mir gar nicht weiterhelfen und weiss nicht woran es liegen könnte...

Gruß

Dirk

Ehe du dich hier sinnlos mit der Verbindung Kamera <--> PC rumaergerst wuerde ich dir empfehlen dir einen vernuenftigen Kartenleser zuzulegen. Damit entfaellt die Fummelei (anstecken der Kamera und das anschliessende Gefriemel mit der Gummiabdeckung) und es sollte beim Lesen/Schreiben auf die CF-Karte keine Probleme geben. Ein vernuenftiger Kartenleser kostet zwischen 10 und 20 Euro.

Ansonsten kann ich dir nur raten mal in deiner Systemsteuerung unter Hardware nachzuschauen ob dort noch irgendwelche Probleme mit dem Treiber bestehen.
Sollte dort alles OK sein aber du immer noch nichts mit der Kamera anstellen kannst dann einfach mal entfernen und neu installieren.
Ziemlich laestig das es so schwierig ist so eine Kamera direkt anzuschliessen.
Schau auch mal im Menu deiner Kamera was da fuer USB eingestellt ist und experimentiere mit der Einstellung.

Wie gesagt ich wuerde mir diesen Schmarrn nicht antun. Hatte vor meine Canon auch keinen Kartenleser aber gleich nach dem Kauf der Canon sofort einen Kartenleser gekauft und damit gehts einwandfrei.

gruss Erzi

DRHW schrieb:
Akku ist voll geladen, ich soll evtl. das LCD Display ausschlten, ist aber gar nicht an... Hatte schon mal jemand solch ein Problem???
Wäre für Hilfe dankbar.

freundliche Grüße

Dirk

Hallo Dirk

wichtig ist bei der Installation der SW das die Kamera nicht angeschlossen ist, denn dann kommt es zu Fehlermeldungen. Also versuch es noch mal und deinstalliere die Software erst mal. Dann neu installieren ohne Kamera. Erst wenn alles Installiert ist die Kamera anschliessen und einschalten. Dann sollte es gehen.

Ein Kartenleser ist von Vorteil, aber trotzdem sollte die Kamera sich installieren lassen.

Hallo Dirk,

ich kenne den Treiber für die 20D zwar nicht, aber diese könnte die Wurzel des Übels sein - da nicht vorhanden ;)
Deinem Profil entnehme ich auch die 300D.
Es kann sein, dass der 20D-Treiber und der der 300D zwar den gleichen Namen haben, aber dennoch unterschiedlich sind.
Wenn dann vorhandene DLLs (die eh nicht mehr benötigt werden) bei einer "anderen" Installation nicht ersetzt werden, kommt es zu so merkwürdigen Verhalten.

Deinststall der Canon-Kamrera-Treiber (Achtung bei install. Canon-Druckern), ggf. Reg. aufräumen, Neuinstall der Treiber als Benutzerdefiniert und alles erneuern lasssen.

Gruß
Worldimprover

Hallo,

zunächst einmal Danke an alle, die mir bisher Tipps zur Beseitgung des Problemes gegeben haben!!!
Also mit einem Kartenleser klappt das wirklich auch schon gut. Auf jeden Fall sind Bilder auf dem PC. Habe mich halt nur an den Zoombrowser gewöhnt, irgendwie schon komfortabel, oder?
Aber auch nach unendlichen Versuchen mit Deinstallieren aller Software von Canon und Neuinstallation, bleibt die Meldung, die Kamere sei ausgelastet und der LCD Monitor, der nicht eingeschaltet ist, soll abgeschaltet werden.
Die Kamera wird sofort als 20D erkannt und der Zoombrowser öffnet auch. Dann aber bei Durchsuchen der Kamera erfolgt diese Meldung. Hatte ich bei der 300D keine Probleme.

Grüße aus demm Saarland

Dirk

Gehe mal ins Menü deiner 20D und stelle unter dem Punkt "Verbindung" den Wert von "PTP" auf "Normal" um. Dann sollte auch Zoombrowser wieder arbeiten können.

Ist "PTP" eingestellt, kannst du deine Bilder auch ganz ohne Treiber und Zoombrowser einfach über den Explorer kopieren. Die 20D wird dann als normaler Massenspeicher eingebunden.

Trendliner schrieb:
Gehe mal ins Menü deiner 20D und stelle unter dem Punkt "Verbindung" den Wert von "PTP" auf "Normal" um. Dann sollte auch Zoombrowser wieder arbeiten können.

Ist "PTP" eingestellt, kannst du deine Bilder auch ganz ohne Treiber und Zoombrowser einfach über den Explorer kopieren. Die 20D wird dann als normaler Massenspeicher eingebunden.

Hallo,

Danke für den Hinweis...funktioniert leider nicht. In der Kamera ist im Menü auf Verbindung NORMAL eingestellt. Zommbrowser öffnet auch ganz normal, gehe ich aber auf Bilder durchsuchen erscheint genau folgender Hinweis:

Die Kamera ist ausgelastet und reagiert folglich nicht. Wenn der LCD Monitor aktiv ist, schalten Sie ihn ab. Klicken Sie auf wiederholen um den Vorgwang zu wiederholen oder auf Abbrechen um die Verbindung zur Kamera zu trennen.

Der Monitor ist aber nicht eingeschaltet! Und der Akku ist brechend voll!!

Es gibt doch sicherlich viele 20D Nutzer, benutzt Ihr denn den Zoombrowser?

freundliche Grüße

Dirk

Ich habe zwar weder 20D noch benutze ich den Zoombrowser, aber kannst du den Zoombrowser nicht ohne die Kamera nutzen? Ich meine die Bilder auf Platte kopieren und im Zoombrowser dann das betreffende Verzeichnis und dann darin die betreffenden Bilder oeffnen?
Vielleicht gibt es ja auch eine neuere Version vom Zoombrowser, schau doch mal bei Canon nach. Vielleicht hast du zufaellig eine die einen Bug hat und mit deinem Betriebssystem und deiner Hardware irgendwelche Probleme macht.

gruss Erzi

Hallo Dirk,

auch wenn Du einen Kartenleser benutzt kannst Du die Bilder mit Zoombrowser
auf den PC übertragen.Einfach den Zoombrowser öffnen,dann "Erfassen&Kameraeinstellungen" anklicken und dann "Bilder aneignen" anklicken.
Dann müsste sich das "Camerawindow" öffnen und die übliche Auswahl zeigen.

Gruß

Harald

Hatte dieses "Problem" am Anfang auch. Nach ner Weile hats dann funktioniert. Inzwischen benutz ich eh einen Kartenleser.

DRHW schrieb:
Es gibt doch sicherlich viele 20D Nutzer, benutzt Ihr denn den Zoombrowser?

Ich habe auch die 20D und benutze auch den Zoombrowser, weil ich mich auch dran gewöhnt habe und ihn ganz komfortabel finde. Das "Gefummel" mit der Abdeckung nervt mich eigentlich nicht so wirklich. Jedenfalls nicht mehr, als "Fach auf-Karte raus-Karte rein-Karte raus-Karte rein-Fach zu".

Was Dich aber jetzt wahrscheinlich nicht weiterbringt, ist, daß es bei meiner Kamera einwandfrei funktioniert.

Mangels tiefergehender Computer-Ahnung kann ich Dir leider aber auch nicht weiterhelfen. Vielleicht wissen die ganzen Fachleute hier mehr? Könnte es an der Firmware liegen (ist nur ne laienhafte Idee?). Frag' doch mal den Verkäufer, ob er das Problem auch hatte, vielleicht liegt's ja gar nicht an der Kamera, sondern an Deiner Hardware?

Ich frag mich wie man sich solchen Stress antun kann.
So einen Kartenleser kann man fuer 10 Euro kaufen und dann seine Ruhe. Wozu braucht man den Zoombrowser?
Was macht der so tolles auf das man nicht verzichten kann?
Ich benutze einen Kartenleser, kopiere mir damit meine Bilder auf die Festplatte und schaue sie mir dann mit einem normalen Bildbetrachtungsprogramm an und bei bedarf lade ich sie in ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ich habe die CDs von Canon noch nichtmal ausgepackt. Ich wuerde ausrasten wenn ich stundenlang hin und her installieren muesste nur um mir ein paar Bilder von der Kamera auf den Computer zu holen. Muss allerdings sagen das es bei Canon auch nicht gerade toll geloest wurde. Ich hatte vorher eine Sony Kamera und die konnte ich einfach an den Compi anstoepseln und sie wuerde dann voellig unkompliziert wie ein Kartenleser angesprochen. Habe ich sogar am Anfang als ich mir die Canon gekauft hatte und diese sich nicht so einfach anschliessen lies als Kartenleser missbraucht. Dann aber schnell einen regulaeren Kartenleser gekauft. Der nimmt kaum Platz auf dem Schreibtisch weg und ist komfortabler als das gefummel mit der kleinen Steckdose an der Kamera. Klar sollte auch der Canon-Kram laufen aber sich damit ewig beschaeftigen ums dann mehr durch Zufall zum laufen zu bringen ist fuer mich kein vertretbarer Aufwand.

gruss Erzi

Habe den Zoom Browser oder was auch immer nur 1 mal benutzt um meinen Namen in die Cam einzutragen. Seit dem benutze ich einen Kartenleser.

Hallo,
ich habe den Zoombrowser 1x benutzt und dann ersatzlos wieder gelöscht. Ein Kartenleser ist um ein vielfaches einfacher und in der Bedienung problemloser. Ich kann nur raten, tu das gleiche.

Nico88 schrieb:
Habe den Zoom Browser oder was auch immer nur 1 mal benutzt um meinen Namen in die Cam einzutragen.

Auch, wenn ich mich jetzt als ahnungslos oute: wie trage ich denn meinen Namen in die Kamera ein und was habe ich davon?:confused:
Daß es sich nicht um eine Gravur handelt, ist mir auch klar...:D

TDI schrieb:
Auch, wenn ich mich jetzt als ahnungslos oute: wie trage ich denn meinen Namen in die Kamera ein und was habe ich davon?:confused:
Daß es sich nicht um eine Gravur handelt, ist mir auch klar...:D
Der Name den du da eintraegst wird dann in die EXIF-Daten deiner Bilder eingetragen. Diese kann man mit speziellen Tools auslesen. Da steht z.B. drin welche Blende, Belichtungszeit usw. beim erstellen eines Fotos verwendet wurde, auch das Kameramodell und die genaue Zeit/Datum und eben auch der Name den man in einigen Kameras eintragen kann.

gruss Erzi

Erzi schrieb:
Der Name den du da eintraegst wird dann in die EXIF-Daten deiner Bilder eingetragen. Diese kann man mit speziellen Tools auslesen. Da steht z.B. drin welche Blende, Belichtungszeit usw. beim erstellen eines Fotos verwendet wurde, auch das Kameramodell und die genaue Zeit/Datum und eben auch der Name den man in einigen Kameras eintragen kann.

gruss Erzi

genau, die Kamera schreibt dann meinen Namen in die EXIF Daten jedes Bildes mit rein. (Die Exif Daten sieht man in Bildbearbeitungsprogrammen oder in Windows mit Rechtsklick, Eigenschaften, Dateiinfo, Erweitert)

@erzi @nico88

Danke. Die EXIF-Dateien waren mir ein Begriff, aber daß man da auch den Namen sieht, wußte ich nicht. Werde ich gleich heute abend mal ausprobieren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten