• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera < 400 €

gfg949

Themenersteller
Moin,

Es geht hier nicht persé um DSLRs sondern ehr um kompakt kameras ich hoffe mir kann trozdem geholfen werden.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, meine jetzige ist ca. 6 Jahre alt und hat langsam ausgedient

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit Kameras, aber ich habe an eine Bridge oder Digitalkamera gedacht.

Ich möchte mit dieser Kamera überwiegend Tiere(Repilien falls es ein unterschied macht), Personen und die Umgebungen Fotografieren. Eine Videofunktion ist mir egal, dafür habe ich meinen Camcorder, also ist nur die Fotografie im Fokus.

Eine Spiegelreflex fällt für mich völlig aus, da ich ihre Funktionen nicht einmal annährend ausnutzen würde, aber meine jetzige (Canon Digital IXUS 65) hat mir zuwenig Funktionen.

Desweitern sollte die Kamere auch recht klein und handlich sein.

Der Preis sollte nicht die 400€ Überschreiten.

Ich habe mich schon einwenig umgeschaut und bin auf diese modelle gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir davon eine empfehlen oder eine andere Kamera?

Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K
Canon PowerShot S100 (etwas teurer, aber wäre auch noch ok, wenn es sie das geld wert ist.)
Olympus SZ-10
Panasonic Lumix DMC-FZ150 (etwas teurer, aber wäre auch noch ok, wenn es sie das geld wert ist.)
Sony HX100V

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Reptilien in erster Linie im Terrarium, die kamera sollte aber auch in Freier Wildbahn nicht alzu schlecht abschneiden.

Ja einmal Komplett durch das sortiement :)

Ein Stativ werde ich mir dann noch irgendwann nach Kaufen, oder gleich dazu, muss erstmal gucken wieviel ich für die Kamera dann ausgebe

Ein Stativ werde ich mir dann noch irgendwann nach Kaufen, oder gleich dazu, muss erstmal gucken wieviel ich für die Kamera dann ausgebe
Stative für Kompakte kosten nicht so viel und die hat man gewöhnlich länger als die Kamera. Beim Stativ würde ich nichts auf Budget schauen, weil da gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K
Canon PowerShot S100 (etwas teurer, aber wäre auch noch ok, wenn es sie das geld wert ist.)
Olympus SZ-10
Panasonic Lumix DMC-FZ150 (etwas teurer, aber wäre auch noch ok, wenn es sie das geld wert ist.)
Sony HX100V
Da du Tiere auch draußen ablichten willst, würde ich die LX5 oder S100 ausschliessen. Sie haben einfach zu wenig Tele.
Wenn du mit der Größe der FZ150 oder HX100v leben kannst, dann bekommst mit den beiden zwei akzeptable Arbeitsgeräte.

Was haltet ihr denn von der "Nikon D3100 + AF-S DX 18-55 VR Objektiv", dieses könnte ich recht günstig von einem Bekannten kaufen.

Kommt man mit einer solchen Spiegelreflex auch in Konzerte rein? Bei Digitalkameras stellt das ja kein Problem dar.

Danke

Ich finde diese 4 Kameras eigendlich sehr gut:

Nikon P7100
Canon S100
Nikon D3100 + AF-S DX 18-55 VR Objektiv (würde ich für 400€ von einem Bekannten bekommen, deshalb bringe ich sie mal mit ein)
Lumix FZ-150

Die Kriterien sind gleich geblieben, die Kamerea soll schöne Bilder machen, weitesgehend Rauschfrei, ein paar Jahre halten :top:, Ideal wäre wenn ich damit in Konzerte reinkomme (wie mit meiner kleinen Digitalkamera, in die Tasche und gut war), eine Videofunktion ist nett lege ich aber kein Wert drauf.

Rauscharm: Im Vergleich zur Nikon-Spiegelreflex kannst du die erwähnten Kompaktkameras zum Enten füttern (werfen) nehmen.

Wenn es wegen der Größe scheitert, dann können Olympus Pen und Panasonic GF eine Alternative darstellen. Im Budget ist auf jeden Fall was zu finden.

Das man Kompaktkameras nicht mit Spiegelreflex vergleicht weiß ich schon :D, ich meinte mit rauscharm, dass auch die Kompakten so wenig rauschen wie halt irgendwie möglich bei Kompaktkameras.

eine D3100 wirst du wohl nicht oft bei Konzerten mitnehmen können (liegt aber am Veranstalter und oder Security).

es kann dir auch passieren das du mit der Bridge FZ 150 Draussen bleiben musst.

die anderen genannten werden für konzertfotografie nicht gerade geeignet sein.
am ehesten noch die Canon S100 aber da musst du schon bis vorne hingehen beim Konzert um zu fotogrqafieren.

Konzertfotogrrafie mit einer Kompaktkamera mit Zoom wie die Nikon P7000 wird wohl nicht gehen da zuwenig Licht.

Gar nicht so einfach dein Anliegen :D

Ich erwarte ja auch keine Super bilder, beim Konzert :D sondern beim Konzert ehr nur schöne errinerungen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK wenn du Konzertfotografie mit deiner neuen cam betreiben willst kommen die
Nikon D3100 und die FZ 150 schon mal nicht in Frage weil du nicht weisst ob du die Kameras mitnehmen kannst.

also die Canon S100 ist vom Preis her nicht teurer als die Nikon P7100 aber Lichtstärker.Dafür hat sie aber nur einen 5fach Zoom gegenüber 7fach Zoom bei der P7100.Ich würde mich für die Canon S100 entscheiden.
alles wirst du nicht abdecken können mit einer solchen Kamera aber einen guten Kompromissbieten die schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten