• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kälte + Licht = Surreal

Pathologe

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: seit Wochen endlich wieder ein strahlend blauer Himmel mit viel Sonne. Die Schlechte: Dafür ist es klirrend kalt, es hat alles zugefroren.

Zu den Bildern: Viele sind es nicht geworden und die Ausbeute war nicht so doll, meine Finger waren am Ende wie Eis, habe aber einige Bilder genommen und so bearbeitet, dass es schon ins irreale hineingeht, siehe die tolle Farbe des Himmels :p

EDIT: Habe das 360° Pano vergessen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es meiner Meinung nach mit der Bearbeitung übertrieben. Der Himmel ist leicht lila, besonders deutlich erkennbar auf dem ersten Foto. Ja, mein Monitor ist hardware-kalibriert und meine Brille geputzt! :) Beim letzten Bild wäre ich näher ran gegangen und hätte versucht, die Struktur des Eises detaillierter darzustellen.

Das lila ist gewünscht, ich habe den "Farbton" regler verschoben, dadurch wird es lila, fand das in dem Moment spannend.

ich find die bilder ganz gut, der himmel is teilweise aber wirklich weng zu lila geworden. gegen die kalten finger empfehle ich handschuhe (gibt welche wo man vorne an den fingerspitzen auf- und zumachen kann):p

Das letzte Bild bietet eine interessante Perspektive

Der Rest sagt mir nicht wirklich zu,

Bild eins: zu viel an Tonwertkurve gespielt, lila Himmel und das Motiv finde ich nicht besonders ansprechend

Bild zwei: ein Baum ohne Blätter, sry aber so sehen meine Bilder zum CA suchen immer aus

Bild drei: die Beiden Kondensstreifen am Himmel sind eine schöne Blickführung leider gibt auch hier das Motiv nicht mehr her. Außerdem finde ich auch hast du bei der Bearbeitung etwas übertrieben hast.

Bild vier: wie schon angesprochen evtl näher ran gehen.

Das ist nicht surreal, das ist schlecht bearbeitet; so zumindest sieht das ein Betrachter, der die Bildüberschrift nicht liest, sondern "nur" das Bild betrachtet.

Zum einen musst du bei der Motivwahl "surrealer" werden, zum Andern musst du das dann auch wirklich surreal bearbeiten. Das was ich da oben seh, ist zu wenig, als dass ich unterschreiben würde, dass du das mit Absicht gemacht hast; also mach es stärker, dann glaub ich es dir auch.

Ich habe es stärker versucht, aber dann wird der Himmel einfarbig, z.B. in Türkis oder rot, aber das wirkt einfach nur matschig, weil die Struktur verlorengeht, es sah mit lila einfach am schönsten aus. Zudem sollte man immer die Überschrift (vor allem bei EBB) beachten, ich denke jedem ist klar, das normale Bilder nicht so aussehen...

Zu dem "näher ran" am Wassergraben: Habe ich versucht, leider war das eine Rinne, also ein Abfluss, der eben nach unten ging, ich hätte mich schon ins Wasser selbst legen müssen, um noch weiter ran zu gehen, aber ohne Lungenentzündung wäre ich wohl nicht nach Hause gekommen :ugly:

EDIT:

Habe noch zwei Bilder, das eine mal "real" und das andere ist ein HDR...

Zuletzt bearbeitet:
also des bild von der "sodabrücke" ( die heisst so weil sie erst ma viele jahre "so da" steht:lol::lol::lol:) is echt gut, super perspektive! das andere is acu besser geworden.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten