Und noch eine ganz andere Frage: Wer hat noch eine Idee zur eigentlich Frage des TO?![]()
dispcalGUI + i1Display Pro

vieleicht reicht auch schon is dispcalGUI? Spyder4 soll ja ned ganz so ne Gurke sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und noch eine ganz andere Frage: Wer hat noch eine Idee zur eigentlich Frage des TO?![]()
Hast du eine Erklärung für den kleineren Farbraum bei nativem WP?
Danke, ist alles in Ordnung und wurde korrekt (beides relativ zu D50) dargestellt.D55 und nativ
Das ist nicht ungewöhnlich. Die erfassten farbmetrischen Daten sind relativ zu einem Bezugsweiß gültig, in diesem Fall dem jeweiligen Bildschirmweißpunkt. Für die Profilerstellung wird visuelle Adaption auf diesen Weißpunkt unterstellt und dann nach D50 adaptiert (d.h. einmal D55 => D50 und einmal nativ => D50). Durch diese Anpassungen kann sich das Farbraumvolumen dann im Ergebnis durchaus leicht vergrößern oder verkleinern (und eben nicht nur, weil sich die Helligkeit der Primärfarben verändert hat). Das ist auch mit der Wahrnehmung in Übereinstimmung zu bringen. Das Auge setzt ja tatsächlich einen "automatischen Weißabgleich" durch Empfindlichkeitsveränderungen der Zapfen um (typisches Beispiel: Ein weißes Blatt Papier unter verschiedenen Beleuchtungen bleibt bei ausreichend langer Betrachtungszeit neutralweiß).Hast du eine Erklärung für den kleineren Farbraum bei nativem WP?
Wenn ich jetzt danach meine bereits bearbeiteten Bilder anschaue, erkenne ich auch einen Rotstich.
Ist das dadurch zu erklären, dass vor der Kalibrierung ich mein Bild so bearbeitet habe, dass es dort eben passt […]?
Ich bilde mir ein einen rötlichen Ton zu sehen. Wie kommt es eigentlich, dass die Bilder auf Deiner Webseite farblich ganz anders wirken?
Warm in Richtung Geldtöne oder Rottäne?
Wenn ich mit ACR ein RAW entwickle, ist doch nur SRGB gewählt und eingebettet. D.h. während der Entwicklung sehe ich ganz andere Farben, als dann beim fertigen JPG am Monitor.
Kann man da ACR auch das von Spyder erstellte Profil zuweisen?