WERBUNG

Kalibrierung-Notebook-externer Monitor

Diedro

Themenersteller
Liebe Forumianer
Nachdem ich nun seit gut 1 Jahr DSLR-infiziert bin, kam, was wohl kommen musste: Ich beschäftige mich mit Farbmanagement, natürlich deshalb, weil ich glaube, dass das, was ich mir in LR erarbeite nicht dem entspricht, was letztlich ausbelichtet wird. Ich habe mich nun einmal in die Literatur gestürzt, v.a. die Beiträge von Forumsmitglied Beiti waren äusserst hilfreich. Begriffen habe ich wohl noch einiges nicht, deshalb hier mein Anliegen:
Ich mache die EBV auf einem Toshiba Satellite U-400 und gehe mal davon aus, dass der Monitor nicht gerade ideal für diese Arbeit ist. Ich überlege mir nun den Erwerb eines externen Monitors. Verstehe ich das nun richtig: Das Kalibrieren dieses Monitors resp. das Erstellen des entsprechenden Farbprofils ist unabhängig von Rechner und Grafikkarte? Das heisst, ich kann den Spyder 3 pro an den externen Monitor "hängen" und das Profil wird korrekt erstellt?
A propos neuer externer Monitor: Wenn ich mir den Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=881319
anschaue, kommen bei mir schon Zweifel hoch, ob ich mir tatsächlich einen neuen Monitor anschaffen, oder ob ich es einfach bei der Kalibirierung meines Notebook-Monitors bewenden lassen soll. Nicht nur das Farbmanagement scheint ein kompliziertes Thema zu sein, sondern auch der Erwerb eines externen Monitors.
Diedro

Also schon alleine wegen dem 13" Display des Notebooks würde ich Dir zu einem externen Monitor raten. Auf einem so kleinen Display macht doch das Fotobearbeiten keinen Spaß... Setz dich mal vor einen 24", dann weißt Du was ich meine...und kalibrieren kannst Du dann gleich beide TFTs.
Wie das allerdings mit der Farbprofil-Geschichte ist, wenn Du für den Notebook-Tft und den externen Tft unterschiedliche Profile hast, dass weiss ich leider nicht ... Kann Das Betriebssystem sowas unterscheiden? k.A.

Hallo Diedro,

mit der PRoblematik mach ich auch schon seit nen paar Wochen rum... mein Freund hat nen Standpc (eigentlich reiner spiele pc) und an dem entwickel ich jetzt meine Fotos von LR ohne Kalibrierung...dabei ist der Monitor weder entspiegelt noch besonderst gut... wenn ich die Fotos entwickeln lasse (also auf Papier) sind sie aber 1:1 so wie ich sie in LR entwickelt habe ;)

Mein Notebook kann icc z.b. gar nicht richtig kalibrieren.... sehr nervig....

Mich würde es trotzdem Interessieren wie das mit em Externen MOnitor ist.... auf der Arbeit hab ich z.b. einen BENQ und auch auf dem passen die Farben mit den auf Papier entwickelten Fotos überein.

LG

@der-mathias: Da ich die EBV seit jeher (d.h. ca. seit 6 Monaten) auf einem 13-Zöller mache, kenne ich nichts anderes. Sollte ich meinen Notebook-Monitor so kalibrieren können, dass die Ausbelichtung mit der Monitoranzeige übereinstimmt, würde ich mir wohl keinen externen Monitor anschaffen (ich schrecke wirklich vor der Evaluation zurück und traue mir nicht zu, dass ich an meinem Notebook alle Einstellungen so vornehmen kann, dass dieser Externe dann auch tatsächlich richtig "läuft" (nachdem was ich gelesen habe, sind sowohl Evaluation als auch Einstellung alles andere als einfach, zumindest für einen DAU....))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten