Monitore sind ein bisschen wie Objektive... Daher gebe ich lieber etwas mehr dafür aus.
Das ist genau der Grund für mich zu überlegen, so ein Monsterteil zu kaufen.
Statt eines Riesenmonitors würde ich auch mal über zwei Monitore nachdenken. Hat auch diverse Vorteile... Und ist wahrscheinlich günstiger
Das wäre tatsächlich die preiswertere Lösung. Aber zwei 19er etwa sind nicht vergleichbar mit einem 27er oder gar 30er. Und zwei (neue) Breitbild-Monitore würden ja eher eine Art Guckschlitz-Eindruck bewirken. Also das 3:2-Format bleibt aus meiner Sicht

das Optimum.
Ich war ein paarmal im Bl*d-Markt und hab die allein dort vorhandenen 27er Apple-Schminkspiegel auf mich wirken lassen. Also die sind ja auch schon ganz schön riesig.

Ich glaube, ein 30er würde mich regelrecht erschlagen. Zumindest reichen da die Augenbewegungen allein wohl nicht immer aus, um den gesamten Screen zu erfassen, schätze ich.
Von daher bin ich jetzt etwas runtergekommen und tendiere wieder mehr in Richtung 27". Sicherlich gibt es keinen inhaltlichen Grund, PC-Monitore im 16:9-Format zu bauen, denn ein PC ist kein Videogerät, und längst nicht jeder nutzt seinen PC als Videogerät, und selbst wenn man Videos guckt, geht das auch mit 16:10 und minimalen schwarzen Streifen. Der 27er Apple erinnert mich mit seinem 16:9-Format auch ein bißchen an eine Stretch-Limousine.

Aber egal, das ist jetzt halt so, und deshalb muss man bei einem 27er das Format wohl oder übel in Kauf nehmen.
Die 2560er Auflösung auf einem 27er ist natürlich kleiner und feiner als auf einem 30er, aber ich wollte mir ja eh langsam mal eine neue Brille kaufen. Und mit Win7 scheint das Skalieren der Schriftgrößen ja ganz problemlos zu funktionieren.
Ach ja, um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken, ich werde mir sicher kein teures Apple-Gerät kaufen, das brauche ich weder aus Imagegründen, noch um irgendwo dazuzugehören.

Aber sonst gibt es ja keine anderen in der Größe zu sehen. Schon komisch, dass das nur bei Apple möglich ist, und scheinbar in unbegrenzter Menge. In jedem MM stehen mehrere 27er offen und angeschlossen zur Ansicht und zum dran Rumfummeln bereit.
Also: Dell U2711? Eigentlich nur positive Kritiken zu lesen, und der Service von Dell ist dem Vernehmen nach vorbildlich. Werds wohl mal riskieren.