• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kabelfernbedienung Canon 10D - HELP!!

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am

DERYK

Guest
Hallo Leutz,

brauch mal schnell Hilfe. Wie ist die Bezeichnung der Kabelfernbedienung welche man auch für die 10D benutzen kann. Ich meine jetzt nicht die Canon RS-80N3 . Ich habe da eine gesehen, welche so um die 149 Euro kostet, ein Display hat und außerdem mit mehreren Funktionen ausgestattet ist. Ein Link wäre u.U. auch hilfreich. Ob das jetzt was von Canon war kann ich nicht sagen... :(

DERYK

Das ist doch richtig, diese FB geht nicht bei einer 300D?

Grüße

Wozu kauft man eigentlich eine Kabelfernbedienung?
Ich habe die auf IR basierende RC-1. Die ist ausserdem wesentlich günstiger, als die, nach der Deryk fragt...
Das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, und kenne den Grund dafür nicht.

Hallo Carsten,
so eine Kabelfernbedienung kann dann unter Umständen doch etwas mehr als die IR-Fernbedienung. Ich habe auch beides und benutze meine IR-Fernbedienung nur noch bei Forumstreffen, um sie anderen zu leihen, die keine Fernbedienung dabei haben ;) .

Serienfotografie im festen Zeitraster, Bulb-Modus mit voreingestellter Belichtungszeit, Vorfocussierung und Auslösung ohne Wartezeit von 2 oder 3 Sekunden sind z. B. solche Möglichkeiten, die eine IR-Fernbedienung nicht leisten kann.

Abgesehen davon, dass man die Kamera für IR-Fernbedienung erst durch Schalter voreinstellen muß, was bei Kabelfernbedienung entfällt.

Gruß

Willi

Hallo Willi,

alles klar. Danke für die Info.
Übrigens, die RC-1 kann auch Auslösen ohne Verzögerung. ;)

Musikfreak schrieb:
Grundsäzlich nicht, aber ich glaube da gibts irgendwo einen Adapter....

Es gibt keinen Adapter zu kaufen. Man muss sich ihn selbst bauen. Meiner Funktioniert auch sehr gut. Hab mir heute auch noch ne 10 m Verlängerung dazu gebaut.

Wozu kauft man eigentlich eine Kabelfernbedienung?
Vieleicht, weil es für die 10D, um die es ging, keine günstige IR-FB gibt. Oder kenne ich sie nur einfach nicht? Würde mich sehr freuen, da selbst die einfache Kabel-FB unverschämt teuer ist.

Außerdem haben IR-FBs den großen Nachteil, daß man schon wieder Batterien braucht, die mit Sicherheit genau dann leer sind, wenn man die FB mal verwenden will und keinen Ersatz zur Hand hat.

Warum ist eigentlich noch kein einziger SLR-Hersteller auf die Idee gekommen, einen "großen" externen Blitz über die Kameraakkus zu laden? Sowas wäre zumindest für mich die ideale Lösung.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Warum ist eigentlich noch kein einziger SLR-Hersteller auf die Idee gekommen, einen "großen" externen Blitz über die Kameraakkus zu laden? Sowas wäre zumindest für mich die ideale Lösung.
Ich glaube damit wirst du nicht wirklich glücklich. Ein starker Blitz zieht zuviel Strom. Beispiel Nikon D70 (weil die nen CR6 Adapter hat):
Die Kamera macht mit dem internen Blitz nur 160 Aufnahmen mit 3 Batterien (ohne Blitz ca. 400-500). Wenn man nun einen LZ50 Blitz hätte, wären sehr viel weniger Aufnahmen drin.

Wenn man viel blitzt natürlich nicht. Aber bei nur ein paar Blitzbildern pro Wochenende (und hunderten von nicht-Blitz Bilden) müßte ich mir dann allenfalls noch Gedanken darüber machen, ob meine Kamera-Akkus noch durchhalten. Das weiß ich im Grunde schon vor dem Blitzeinsatz und habe auch zur Not noch volle Ersatzakkus dabei.

Ob aber die Batterien im Blitz noch lange halten weiß ich nicht. Meist habe ich auch keine Ersatzbatterien dabei.

Aber egal, ich werde offtopic, sorry.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten