• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kabelfernauslöser MC-DC1 kompatibel mit Nikon D200?

4theCause

Themenersteller
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was die Fotografie und dieses Forum angeht^^
Vor kurzem habe ich mir eine Nikon D200 gekauft und bin nun auf der Suche nach einem günstigen Kabelfernauslöser. Der MC-DC1 ist dabei der einzige vom orginal Nikon Zubehör der meinen Preisvorstellungen enspricht allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden ob dieser überhaupt mit der D200 funktioniert. MC-30 und MC-36 welche im Handbuch empfohlen werden sind mir einfach zu teuer für etwas das nur Klick machen soll ;) Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob der MC-DC1 ebenfalls mit der D200 funktioniert und wenn nicht ob es eventuell alternativen von Fremdherstellern gibt. Schon mal vielen Dank im voraus!!

Vor kurzem habe ich mir eine Nikon D200 gekauft und bin nun auf der Suche nach einem günstigen Kabelfernauslöser. Der MC-DC1 ist dabei der einzige vom orginal Nikon Zubehör der meinen Preisvorstellungen enspricht allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden ob dieser überhaupt mit der D200 funktioniert.

Soweit ich weiß passt der MC-DC1 nicht an die D200 sonder nur an die D70 (vielleicht auch an die D80?) für die D200 brauchst Du einen Fernauslöser mit der "klassischen" 10poligen Schnittstelle, die Nikon schon seit langem auch bei analogen Kameras verwendet. Die Original Nikon Teile sind leider wirklich ziemlich teuer, aber es gibt recht billige alternativen von anderen Herstellern, z.B. ebay Artikelnummer 330050333395 oder 300051767424. Ich hab schon zwei der letztgenannten Auslöser, Typ "Adidt M1" gekauft und kann die im Prinzip schon empfehlen. Sie fühlen sich nicht so gut an, sind nicht so gut verarbeitet, haben keine Verrieglung am Stecke und halten sicher nicht so lange wie die Nikon Teile, aber auch mit einem Adidt M1 lässt sich die D200 zuverlässig auslösen. Allerdings hab die billig Dinger nur gekauft um an die Kabel mit dem speziellen Stecker zu kommen, als Fernauslöser verwende ich einen Nikon MC-20.

Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
MC-DC1 habe ich im Einsatz an meiner D80, funktioniert einwandfrei, ganz simple Sache.

Leider ist im Handbuch nur beschrieben wie man mit der IR-Fernbedienung fotografiert, darum bin ich fast verzweifelt, das Ding hat immer nur fokussiert aber nie ausgelöst. Bis ich ich nach einer halben Stunde Recherche im Manual und diversen Foren schliesslich per Zufall rausgefunden habe dass man die Betriebsart gar nicht auf "Fernbedienung" stellen muss, funktioniert einfach so im normalen Aufnahmemodus .... :grumble:

:D

MC-30 und MC-36 welche im Handbuch empfohlen werden sind mir einfach zu teuer

Ad 1: leider sind dies auch die einzigen, die funktionieren - der Auslöser für die Kleinen geht hier nicht.

Ad 2: aus Neugier - D200 gekauft und dann ist Dir der Auslöser zu teuer???

Hey vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten werde mich mal bei ebay nach den genannten Auslösern umsehen!

Ad 2: aus Neugier - D200 gekauft und dann ist Dir der Auslöser zu teuer???

Naja die D200 ist jeden Euro wert aber für ein Kabel mit nem Knopf 77 Euro bzw. 135 Euro zu verlangen ist eigentlich Unverschämt :( Abgesehen davon hat die Anschaffung der Kamera, eines anständigen Objektivs, Stativ etc. meinen Geldbeutel schon arg überdehnt wäre also schön wenn ich ein irgendeiner Ecke mal was sparen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten