• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K7 Problem bei Videos

das ist mir wurscht, was Du wofür hältst, denn selbst Sigma hält es für möglich, dass es Kommunikationsprobleme zwischen den Teilen gibt,will sich der Sache annehmen... aber die haben wohl keine Ahnung vom Job! Ich halte mich trotzdem lieber an diese Leute, als mich weiter hier auf Vermutungen zu stützen.

Merkst Du noch was? Zuseher versucht Dich darauf hinzuweisen, dass es auch etwas anderes sein könnte und Du wirst gleich wieder aggressiv. Tut mir leid, aber genau das ist die Definition von "beratungsresistent". Und im nächsten Satz natürlich gleich wieder über die nächsten herziehen. Die ganze Welt ist schlecht, Du im Gegenteil natürlich nicht.

Na lassen wir das. Zum Thema zurück (das brauchst Du nicht lesen, Du weißt es ja besser):
1. Möglichkeit: Objektiv zieht zuviel Strom. Möglich, denke ich aber auch nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass Du der Erste wärst, dem das auffällt.
2. Möglichkeit: unsaubere Objektivkontakte - hast Du noch nicht beantwortet
3. Möglichkeit: Blendenautomatik an, wenn das Objektiv das nicht/nicht richtig unterstützt - hattest Du ausgeschlossen
4. Möglichkeit: Du hast außer dem Objektiv noch mehr gewechselt/umgestellt. Angesichts Deines Verhaltens bisher (nur halbes Zuhören/Lesen, fehlende Systematik, Besserwisserei) ist das leider nicht gänzlich auszuschließen. Die Speicherkarte liegt nämlich nach wie vor als Verdacht nahe:
nominell braucht die K7 bei 1536x1024 Video etwa 5,5 MB/s
Die Kingston 8GB-Speicher sind aber langsamer als die Sandisk Extreme III. Link bezieht sich zwar auf CFs in einer 5DII. Aber: Unterschied häufig nur der Controller bei SD; CF ohne Controller - da im Gerät. 5DII hat sehr schnellen CF-Controller, reizt die Karten also fast aus. Erkennbar Kingston Traveller 8 GB langsamer als Sandisk Extreme III 8 GB. Angegebene Werte erfordern außerdem bestimmte Schreibblockgrößen, welche du beim Motion JPEG der K7 i.d.R. nicht hast. Ergo: Unterschied zwischen Deiner Speicherkarte und Sandisk Extreme III sehr wahrscheinlich, 150x sagt nichts aus.
Möglich auch: das Sigma-Objektiv löst evtl. besser auf, was beim Video eine etwas höhere Bandbreite erfordert und damit evtl. knapp über eine kritische Grenze kommt.

So und mehr schreibe ich dazu nicht - das hast Du einfach nicht verdient.

*****
 
Sorry, aber da muss einem doch der Kragen platzen. Einer, der umfassende Informationen über Pentax hat, immer und gerne geholfen hat, meist freundlich war, uns mit den allerneusten Gerüchten direkt von der Quelle aus versorgt hat wird des Forums verwiesen und einer, der sich wie ein 5-jähriger Rotzlöffel benimmt, alles und jeden aufs übelste beschimpft der nicht genau das macht was er verlangt, einer der die Leute als Huren bezeichnet, einer der rummault und rumschreit, einer der glaubt die Welt besteht nur aus Deppen die ihm Untertan zu sein haben, einer dessen Benehmen wohl irgendwo zwischen Muttis Rockzipfel und seinem Führerschein hängengeblieben ist der darf hier immer noch schreiben????
Warum?
 
Er hat doch niemanden als Hure bezeichnet, dann hätte ich schon einen Mod darauf angesetzt. Er meinte nur, dass ich es nicht geschafft habe das Niveau zu erreichen. Da ich nicht weiß, welches umfassende Wissen der TO über andalusische Hafenschlampen hat (vielleicht sind das ja Mädels mit ganz viel Niveau) und auch nicht ob ich das Niveau von oben oder unten verfehlt habe - man sollte doch nicht immer das Negativste annehmen. Oder?

mfg tc
 
@*****
@tc
@neu_gierig

Ich glaube wir haben unseren Standpunkt hier ziehmlich klar gemacht, mehr oder weniger direkt.

Wollen wir wirklich riskieren uns selbst auf das Niveau eines Bisons zu begeben?
Nicht das wir noch angefeindet werden und wir uns noch eine Karte abholen.

Schlusswort
Nein: ich werde meine Höflichkeit hier nicht ablegen, auch wenn so mancher davon kotzen muss.
 
Leute, er hat für seine unangemessene Ausdrucksweise eine Verwarnung erhalten. Mir gefällt seine Strategie des "Fordern und Fordern" auch nicht. Daher antworte ich einfach nicht mehr drauf. Macht das doch auch so.
 
es liegt offensichtlich am Objektiv !!!

nachdem ich alles nur gelesen hatte, denke ich es liegt am Objektiv in Verbindung mit Akku Stromproblem, mein Navi spielt mit der 8GB Karte deutlich weniger lange Mucke und der Prozzi kommt auch schon mal aus dem Tritt, offensichtlich haben wir verlernt das auch Speicherkarten und Linsen Strom schlucken, verschiedene sogar verschieden viel, auch Akkus sollen schon mal schwächeln.

Die Dauer der Aufnahme hängt doch nicht vom Objektiv ab???

s.o. wenn die Linse zuviel Strom braucht ? und der Camprozessor irgendwann nicht mehr bedient wird ?

Hallo Buffalo,
probier doch mal das Sigma mit abgeschaltetem Autofocus.
Es ist durchaus möglich dass die Stromspitzen des Autofocus die Kamera beeinflussen, so dass die Aufnahme beendet wird.

ich sehe auch andere denken in die Richtung :D

Sorry, aber da muss einem doch der Kragen platzen. Einer, der umfassende Informationen über Pentax hat, immer und gerne geholfen hat, meist freundlich war, uns mit den allerneusten Gerüchten direkt von der Quelle aus versorgt hat wird des Forums verwiesen

ja irgendwie schade, andy ist doch ein netter (y)
 
nachdem ich alles nur gelesen hatte, denke ich es liegt am Objektiv in Verbindung mit Akku Stromproblem, mein Navi spielt mit der 8GB Karte deutlich weniger lange Mucke und der Prozzi kommt auch schon mal aus dem Tritt, offensichtlich haben wir verlernt das auch Speicherkarten und Linsen Strom schlucken, verschiedene sogar verschieden viel, auch Akkus sollen schon mal schwächeln.

s.o. wenn die Linse zuviel Strom braucht ? und der Camprozessor irgendwann nicht mehr bedient wird ?
Glaubs wie gesagt nicht. Wenn die Linse nicht gerade fokussiert ist der Energiebedarf von Sensor+LCD um einige Größenordnungen höher als alles andere. Sollte es wirklich nicht die Karte sein, ist die nächstwahrscheinlichere Lösung ein Wackelkontakt. Entweder im Objektiv (eher kaum, wäre auch schlecht für den TO) oder am Bajonett. Für diesen Fall:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5791727#post5791727

ich sehe auch andere denken in die Richtung
Sie denken aber IMO in die falsche Richtung, denn während der Aufnahme ist der Autofokus doch sowieso nicht in Betrieb.

ja irgendwie schade, andy ist doch ein netter (y)
Gibt ja auch noch andere (Foren sowie Nette).

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubs wie gesagt nicht. Wenn die Linse nicht gerade fokussiert ist der Energiebedarf von Sensor+LCD um einige Größenordnungen höher als alles andere. Sollte es wirklich nicht die Karte sein, ist die nächstwahrscheinlichere Lösung ein Wackelkontakt.
mfg tc

die nächste wahrscheinliche Möglichkeit einfach miese Kontaktgabe zum Akku, wenn man mal mit den Fettfingern raufgrabbelt ? irgendeine erklärung ausser kaputter Cam oder Linse muss es ja geben wenn wir dem TO mal glauben das es mit allen Karten auftritt und verschieden bei verschiedenen Objektiven ist.

mein Tipp, m,al Akku tauschen und StromKontakte entfetten mit Q-Tipp und Alk
 
Soweit ich dem, teilweise schwierig zu interpretierenden, Geschreibsel des TO folgen konnte ist nur EIN Objektiv (das 70-300) betroffen und nicht verschiedene Linsen. Somit erübrigt sich die kamerainterne Fehlersuche eigentlich (bis auf ein paar sehr exotische, rein theoretische Fehlerursachen). Genau wie zu Anfang bei den SD-Karten - zuerst mal das nächstwahrscheinlichere bestätigen oder ausschließen.

mfg tc
 
Soweit ich dem, teilweise schwierig zu interpretierenden, Geschreibsel des TO folgen konnte ist nur EIN Objektiv (das 70-300) betroffen und nicht verschiedene Linsen. Somit erübrigt sich die kamerainterne Fehlersuche eigentlich (bis auf ein paar sehr exotische, rein theoretische Fehlerursachen). Genau wie zu Anfang bei den SD-Karten - zuerst mal das nächstwahrscheinlichere bestätigen oder ausschließen.
mfg tc

genau,

es ist nur an einer Linse mit verschiedenen SD Karten aufgetreten, so wie ich das verstanden hatte, somit bleibt Objektivfehler, Stromgabe und damit Akku wahrscheinlich.

übrigens, manche Kommentare hier lesen sich genauso grausam wie Fehlerbeschreibung, nur weil auf einer Karte extreme steht muss es keine Sandisk sein, extreme gibt es als Kartenname und als Ergänzung von verschiedenen Herstellern und sagt genausoviel technisch aus wie wäscht weisser :D

entweder eine Karte ist spezifiziert, dann doch bitte mit Lese und Schreibgeschwindigkeit, nur das maximal mögliche Lesetempo im Bestfall nutzt beim Videoschreiben nämlich nix ;)
 
Soweit ich dem, teilweise schwierig zu interpretierenden, Geschreibsel des TO folgen konnte ist nur EIN Objektiv (das 70-300) betroffen und nicht verschiedene Linsen. Somit erübrigt sich die kamerainterne Fehlersuche eigentlich (bis auf ein paar sehr exotische, rein theoretische Fehlerursachen). Genau wie zu Anfang bei den SD-Karten - zuerst mal das nächstwahrscheinlichere bestätigen oder ausschließen.

mfg tc
So hatte ich es Anfangs auch verstanden und zur Sicherheit nochmal nachgefragt, dann diese Antwort dazu erhalten
um Gottes willen, was hast Du denn da gelesen, sowas habe ich nicht geschrieben.
[...]
Beim Austausch der Fremdkarten vom Kumpel traten aber sie selben Probleme auf, obwohl es teilweise superschnelle Karten waren.
[...]
Per FB gestartet, laufen lassen, manchmal sofort aus, manchmal nach wenigen Sekunden, dann begann die cam übergangslos zu speichern (Sanduhr), oder brach ganz ab.

Beim Fokussieren und Zoomen habe ich nicht darauf achten können, so weit kam ich erst gar nicht. Die Kamera blendete einen Hinweis ins Display, "Drücken auf Auslöser während der Live View startet die Videoaufzeichnungsfunktion".

So passiert es dann auch mit allen anderen Objektiven, die ich vorher im Thread geannnt habe, nur nicht beim Sigma 70-300 f:4-5.6 DG, das beim Fotomodus keine Probleme macht, bisher...
Bei gleich mehreren Objektiven AUSSER einem kann durchaus die Kamera am Bajonett ein Kontakt-Problem haben.
Ich kriege das an meiner K-7 ums Verrecken mit x Linsen nicht provoziert (außer Entriegeln und Abnehmen natürlich), weiß der Geier.

Gruß
Rookie
 
Genau das meinte ich mit "schwierig zu interpretierendem Geschreibsel". Es läßt beide Interpretationen offen, eben auch die, dass eine korrekte Aufnahme mit allen anderen Objektiven "passiert" und mit dem Sigma nicht. Das klingt zumindest aus technischer Sicht wahrscheinlicher. Schade, dass sich der TO so wenig kooperativ verhält. Der Fehler ist durchaus nicht uninteressant.

mfg tc
 
Der Fehler ist durchaus nicht uninteressant.
mfg tc

der Fehler wäre auch recht schnell einzugrenzen, mit

genauester Beschreibung
der verwendeten Linsen
der verwendeten Speicherkarten (extreme ist ja nun mal nixsagend)

wo der Fehler auftritt oder wo nicht, wo weniger oder wo öfter

das würde ich jedenfalls protokollieren wenn ich ein Problem hätte, ins blaue reinraten kann nur schiefgehen. (wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich sagen Berufskrankheit, bei unseren Katzen haben die Tierärzte immer ins blaue geraten, nie hatte eine Katze überlebt :rolleyes:)

Schade, dass sich der TO so wenig kooperativ verhält.

finde ich auch, die unscharfe Fragestellung sagt mir doch das an einer Problemlösung wirklich kein Interesse herrscht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten