• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K7 - Catch-in Fokus

Jamou

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Catch-in Fokus bei der K7. Ich habe gestern Abend erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt (Danke Kleesi), habe dann heute in der Bedienungsanleitung und im Internet recherchiert und durfte zu meiner großen Freude feststellen, dass auch die K7 damit gesegnet ist. (y)

Das ist sicherlich eine prima Sache - wenn man denn dann weiß, wie man damit umzugehen hat. Das ist bei anscheinend nicht der Fall, denn es hat ja so etwas von nicht funktioniert. :mad: :confused:

Also, ich habe folgendes eingestellt und verwendet:
- Im Menü C (eigene Einstellungen) 5 (Punkt 35) habe ich den Catch-in Fokus eingeschaltet.
- Als Objektiv habe ich das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS verwendet, weil ich in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen hatte:
Ein geeignetes Objektiv muss an der Kamera befestigt sein:
o Objektiv mit manueller Fokussierung,
o DA oder FA Objektiv mit manueller AF/ MF Umschaltung am Objektiv,
o das jeweilige Objektiv muss vor der Aufnahme auf MF (!!!) gestellt sein.


Da ich aber bei dem 18-55 WR KIT-Objektiv keinen Schalter zum Umschalten auf manuelles Fokussieren gefunden hatte, habe ich halt eben das große Objektiv verwendet. Dabei habe ich allerdings den Stabi des Objektivs verwendet und nicht den Stabi des Gehäuses.

Bei der Durchführung bin ich wie folg vorgegangen:
- AF-Funktionsschalter auf AF.S (!!!),
- wie oben schon geschrieben, habe ich das Objektiv auf "manuelles Fokussieren" gestellt,
- die Schärfe habe ich manuell voreingestellt,
- den Auslöser habe ich dann ganz heruntergedrückt und darauf gewartet, dass meine Hundedame bei mir vorbei kommt (großen Dank an mein Frauchen!!! (y)).

Eigentlich habe ich nun erwartet, dass zunächst kein Bild gemacht wird, sondern erst dann der Verschluss automatisch ausgelöst wird, wenn meine Hundedame in Erscheinung tritt.

Nun ist die Hundedame zwar in Erscheinung getreten, was ja schon mal gut war. :) Aber das Bild wurde schon vorher gemacht - und zwar in dem Moment, in dem ich den Auslöser gedrückt habe. Also quasi direkt. :mad:

Der viel zu langen Rede kurzer Sinn: Es klappt nicht und es liegt mit Sicherheit an mir oder an dem Objektiv oder an beidem.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Schon einmal Danke!!

Viele Grüße

Jamou

PS: Ach so, meine Firmware steht noch auf 1.00.
 
Den Fokuspunkt hast Du mal fix auf Mittig eingestellt?
wenn Du den Fokus mal Nahgrenze drehst also definitiv alles unscharf ist, löst die Kamera dann immer noch aus?

Ach ja: das Sigma hat einen echten Schalter, um AF zu deaktivieren?
Ich kenne das Modell nicht, aber das wäre mir bei den Sigmas neu. Ich finde das auch nicht auf der Sigma-Seite in der Produktbeschreibung...

Gruß
Rookie
 
Hallo,

aus meiner guten Erfahrung mit Catch-In-Focus (CIF) es wird nicht ausgelöst solange im *mittleren* Fokuspunkt nicht scharf gestellt wurde!
War irgendwas in-focus als du ausgelöst hast (in-focus Bestätigung blinkt)?
Bei lifevew und contrast-auto-focus hat CIF keine Wirkung!
Ich kenne persönlich das Sigma 70-300mm nicht, aber bei manuellen Objektiven funktioniert CIF wenn das Bajonett leitend ist, manche Objektive oder M43/T2 Adapter muss man schleifen wo die AF-Kontakte kommen.

Probier mal den Stabi im Objektiv auszuschalten, vielleicht hat das was damit zu tun!

Gruß
 
Gerade mal getestet mit K7 und K200D und dem DA*200. Catch-in-Focus funktioniert tadellos. Kamera auf AF-S, Fokuspunkt egal wohin, es funktioniert mit jedem Fokuspunkt mit beiden Kameras. Auslöser durchdrücken, Motiv kommt in den Schärfebereich, Kamera löst aus.

Das Problem ist nach meiner Vermutung, dass Sigma die AF-Umschaltung anders löst, wahrscheinlich wird durch den AF-Schalter nur stumpf der Stromfluss zum Motor unterbunden, ohne der Kamera mitzuteilen, dass der Schalter betätigt wurde. Bei Pentax-Originalobjektiven kommt eben diese Info in der Kamera an und der Body reagiert entsprechend.

Vielleicht gibt es aber hier noch andere Experten die das genauer wissen.:)

Viele Grüße
 
Bei meinem Sigma 70-200 F2,8 HSM II funktioniert das mit der Fokusfalle einwandfrei.
Es hat aber auch einen HSM-Antrieb, der abgeschaltet werden kann.

Das 70-300 hat meiner Meinung nach noch einen Stangen-AF.
 
Nein, es ist von dem neuesten mit OS die Rede, das hat einen eingebauten Motor wie wohl alle neuen Sigma-Objektive.

Viele Grüße
 
Den Fokuspunkt hast Du mal fix auf Mittig eingestellt?
wenn Du den Fokus mal Nahgrenze drehst also definitiv alles unscharf ist, löst die Kamera dann immer noch aus?

Ach ja: das Sigma hat einen echten Schalter, um AF zu deaktivieren?
Ich kenne das Modell nicht, aber das wäre mir bei den Sigmas neu. Ich finde das auch nicht auf der Sigma-Seite in der Produktbeschreibung...

Gruß
Rookie

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon - ich werde hier noch viel ausprobieren müssen.

@ Rookie
Das Sigma hat einen echten Schalter, eigentlich sogar zwei: Einen für den Stabi und einen für den Autofokus auf Auto oder manuell zu stellen. Ist eigentlich ganz praktisch und übersichtlich.
Was das Fokussieren betrifft, muss ich sagen, dass ich mir irgendeinen Punkt in der Wiese ausgesucht hatte, weil ich nicht wusste, auf was ich manuell scharf stellen soll, wenn das Objekt meiner (fotografischen) Begierde noch nicht vor der Linse ist. Muss ich dabei vielleicht etwas beachten?

@ Pentachs
Das mit dem OS hatte ich mir dann gestern Abend auch überlegt. Da war es aber schon zu dunkel, um es auszuprobieren. Außerdem hätte mir wohl mein Frauchen etwas anderes erzählt, wenn sie dann noch einmal die Hundedame hätte führen müssen. :D

@ an alle
Leider weiß ich jetzt nicht, um welchen Antrieb es sich hierbei handelt. Das muss ich dann mal noch recherchieren.
Vielleicht ist es auch einfach das falsche Objektiv für eine solche Geschichte - oder ich bin einfach zu beschränkt. Das wird man sehen. Ich schaue mal, ob ich eventuell etwas mit dem Kit-Objektiv hinbekomme. Das müsste man ja auch irgendwie auf "manuell" stellen können.

In diesem Sinne: Danke an alle für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal, ob ich eventuell etwas mit dem Kit-Objektiv hinbekomme. Das müsste man ja auch irgendwie auf "manuell" stellen können.

An Deiner Stelle würde ich zunächst die Bedienungsanleitung der Kamera durchlesen, dann die Ratschläge Deiner Kollegen in diesem Thread.
Weiterhin wäre es sehr nützlich die Suche zu bemühen, denn das Thema Catch-in Fokus wurde schon mehrfach behandelt u.a. auch warum es mit dem Kit Objektiv nicht geht.
 
An Deiner Stelle würde ich zunächst die Bedienungsanleitung der Kamera durchlesen, dann die Ratschläge Deiner Kollegen in diesem Thread.
Weiterhin wäre es sehr nützlich die Suche zu bemühen, denn das Thema Catch-in Fokus wurde schon mehrfach behandelt u.a. auch warum es mit dem Kit Objektiv nicht geht.

Danke für den Tipp - habe ich aber alles schon gemacht (inklusive Suche in Google). Es kann aber sein, dass ich in der Suche die falschen Stichwörter verwendet hatte. Ich meine, ich hatte nach "Fokusfalle" oder so etwas ähnlichem gesucht. Dann probiere ich es mal mit dem von Pentax verwendeten Begriff.
 
ass ich mir irgendeinen Punkt in der Wiese ausgesucht hatte, weil ich nicht wusste, auf was ich manuell scharf stellen soll, wenn das Objekt meiner (fotografischen) Begierde noch nicht vor der Linse ist
Viele Grüße

Jamou
Kann es sein, dass der Punkt auf der Wiese scharf war und die Kamera meinte es wäre dein Objekt der Begierde :confused:

Such din neues Objekt aus. Evtl. ein Bild an der Wand. Stelle den Fokus etwa auf 1 Meter davor. Probiere es dann nochmals. Löst die Kamera aus, Obwohl im Sucher alles unscharf war, dann geht es mit der Kamera/Objektiv Kombination nicht.
Wenn sie nicht auslöst, dann bewege dich mit der Kamera auf das Objekt zu. Die Kamera sollte dann auslösen, wenn sie etwas scharf sieht.
Dann war der Fehler bei deiner Aufnahme hinter der Kamera zu suchen.

Also ausprobieren.

LG
Diego
 
Dann war der Fehler bei deiner Aufnahme hinter der Kamera zu suchen.

Hallo diego,

danke für die Tipps. (y) Das werde ich auch ausprobieren. Ich denke ja auch, dass das Problem hinter der Kamera zu suchen ist. :rolleyes:

Also: Üben und ausprobieren und wenn alles nichts hilft einfach die Kamera umdrehen!! :lol: :lol:

Viele Grüße

Jamou
 
Ich habe es vorhin unter folgenden Bedingungen erfolgreich getestet:

K-7 mit Firmware 1.10
Sigma 70-300 1:4-5.6 OS DG mit Seriennummer 1067xxxx
CiF ist im Kameramenü (natürlich) aktiviert.

Kameraseitig habe ich AF-S eingestellt, objektivseitig OS an, AF aus.

In Ermangelung eines willigen Versuchshundes ;) habe ich einmal auf einen beliebigen Punkt 'gezielt', unscharf gedreht und den Auslöser durchgedrückt.
Dann bei gedrücktem Auslöser manuell die Schärfe langsam passend gedreht. Als der Fokuspunkt 'scharf' meldete (blinken und piepsen) löste die Kamera selbstständig aus.

Der zweite Versuch: Motiv anvisiert, leicht unscharf gestellt und den Auslöser ganz durchgedrückt.
Dann bin ich langsam mit Kamera vor dem Auge auf das anvisierte Objekt zugegangen. Die Kamera löste aus, als ich mit dem Fußzoom in passender Entfernung zum Objekt war - das Objekt also am Fokuspunkt scharf war.

Wie weit war der Hund in deinem Versuch denn entfernt? Und lief er auf Dich zu oder doch eher von einer Seite zur anderen vor Dir her?

Probiere doch mal die Schritte, wie ich sie hier selbst getestet habe. Das ist zwar quasi nur ein Reverse-CiF, gibt aber zumindest Aufschluss über die Funktion an sich.
 
Hallo Hasenherz,

danke für die Tipps. Sobald ich dazu komme, werde ich das mal genau so ausprobieren wie Du es gemacht hast. Eine gute Anleitung hast Du da geschrieben!! (y)

Meine Hundedame kam von der Seite in das "Sichtfeld" der Kamera. Wenn es aber bei Dir funktioniert hat, schließe ich daraus absolut scharfsinnig, dass das bei mir ja auch der Fall sein müsste. :cool: Ja ja - immer dieses Problem hinter der Kamera...

Viele Grüße

Jamou
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten