• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K7 - Blaustich am PC aber nicht am Kamera Display

Fab-X

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Ich fotografiere mit dem 540er Blitz letztens mal mit einer Studioanlage und testweise mit dem internen. Ich habe meistens den WB auf Blitz gestellt und auch schon manuell korrigiert - auf dem Kamera Display ist immer alles Astrein. Ich hab mir das auch von mehreren Leuten bestätigen lassen.
Aber das Bild ist am PC immer blaustichig. Siehe Anhang.

Bitte sagt mir das es blaustichig ist, oder ich lass mich einweisen. :ugly:

Meine Monitore sind nicht kalibriert, aber so ein Blaustich würde doch im normalen Betrieb (z.b. word) auffallen, oder irre ich mich da?

Mach ich vlt. was falsch? Wär mir am liebsten, das liesse sich schnell ändern...

Danke schon mal,

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
...Mach ich vlt. was falsch?...
Zumindest bleibt ein skeptischer Eindruck zurück wenn jemand hier schon an der Schwelle zum Datei-Anhang scheitert...
Edit: Oh, inzwischen ist das Foto ja doch da...
Machst du was falsch...Frage die fotografierte Person doch mal ob sie sich bei 24mm aus der Entfernung proportional treffend porträtiert findet. Wenn du eine geklatscht bekommst war's eventuell für Porträt die falsche Linse...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Hautton etwas kühl, mag sein, aber nicht extrem. Zudem ist die Dame sicherlich nicht die gebräunteste ;)
Es kann gut sein, dass die Haarfarbe dem Hirn einen Streich spielt. Als klaren Blaustich würde ich das jetzt aber eigentlich nicht sehen :o

Der "Fehler" liegt im Farbmanagement.
Kurz:
im Bild WhitePoint : D65 (daylight) RGB-Profil sRGB IEC61966-2.1

Monitor (wahrscheinlich) sRGB WhitePoint : D50

also entweder das Bild in sRGB(50) konvertieren oder im Monitor ein anderes Profil auswählen, oder Software nemen die damit umgehen kann.

Andreas

@polyphemos
Was soll jetzt folgen? Ne Rechtfertigung meinerseits? Hab nen 16h Arbeitstag hinter mir... Leute wie du die Zeit für sinnlose Kommentare wie diesen haben können geistige Erschöpfung vielleicht nicht nachvollziehen...

Bla, Zeitverschwendung...

Also ich finde den Hautton etwas kühl, mag sein, aber nicht extrem. Zudem ist die Dame sicherlich nicht die gebräunteste ;)
Es kann gut sein, dass die Haarfarbe dem Hirn einen Streich spielt. Als klaren Blaustich würde ich das jetzt aber eigentlich nicht sehen :o

Das war nur ein schneller Schuss inner dunklen Kneipe. Entspricht auf jeden Fall nicht dem Kameramonitor. Ich hatte am WE im Fotostudio nur so Bilder. Waren Kampfsportler mit weißen Klamotten.

@yotanka

Danke, ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Farbprofile sind noch Neuland.

Totale Reizüberflutung hier... Bis man eine Antwort oder einen Edit verfasst sind 3 neue Beiträge da...
@ poly: Nimms bitte nicht krum. Bin etwas überreizt...
Kann jetzt net alles beantworten. Der Blitz war in dem Fall ein pentax 540. Und Einstellungen hab ich so ziemlich alles Probiert... Bis aufs Farbmangement.

Danke für die Hilfe! :top:

ich weis nicht wie das an der K7 geht
bei der gx 20 mach ich ein Testbild und gehe auf Manuellen Weisabgleich und such mir bei Blitz die verschiedenen Farbtemperaturen durch bis eine passt

bei dem Potrait warst Du auf alle fälle zu dicht der Blitz macht das Bild Blau

was bei Dir das Problem ist weil Du sagst an der Kamera passt es

wenns erlaubt ist so sollte das bild ausehen oder wenns stört nehm ich es wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht wie das an der K7 geht
bei der gx 20 mach ich ein Testbild und gehe auf Manuellen Weisabgleich und such mir bei Blitz die verschiedenen Farbtemperaturen durch bis eine passt

bei dem Potrait warst Du auf alle fälle zu dicht der Blitz macht das Bild Blau

was bei Dir das Problem ist weil Du sagst an der Kamera passt es

wenns erlaubt ist so sollte das bild ausehen oder wenns stört nehm ich es wieder raus

ist erlaubt. aber im direkten vergleich mit dem kamera-lcd passt es noch nicht. aber das kannst du ja nicht vergleichen.

hier noch ein beispiel. Tiefgarage, weißer Pfeiler, ca. 2m entfernung, RAW+

das raw konnte ich im converter auch anpassen. aber wie gesagt an der kamera passts eigentlich.

ich muss mich jez mal um einen kalibrierten monitor kümmern. ich hoffe das das der grund ist. und ich werde mal größere distanzen testen.

ist erlaubt. aber im direkten vergleich mit dem kamera-lcd passt es noch nicht. aber das kannst du ja nicht vergleichen.

hier noch ein beispiel. Tiefgarage, weißer Pfeiler, ca. 2m entfernung, RAW+

das raw konnte ich im converter auch anpassen. aber wie gesagt an der kamera passts eigentlich.

ich muss mich jez mal um einen kalibrierten monitor kümmern. ich hoffe das das der grund ist. und ich werde mal größere distanzen testen.

na ja das bild ist doch jetzt so aus der Kamera auf meinem Monitor ist es auch etwas Blaustichig aber nur etwas
wenn ich es mit meiner 200 oder 20 gemacht hätte wäre es wahrscheinlich auch so also für mich schaut es normal aus

und wenn es so wäre würde mein Monitor auch nicht stimmen und so schlimm ist es nicht für Blitzaufnahme

vieleicht fällt der Blaustich nur am Kameramonitor nicht so auf muss ich morgen mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein schneller Schuss inner dunklen Kneipe. Entspricht auf jeden Fall nicht dem Kameramonitor. Ich hatte am WE im Fotostudio nur so Bilder. Waren Kampfsportler mit weißen Klamotten.
Ist vollkommen egal was das für ein Schuss war, ich habe nur versucht zu erklären, warum man da einen Blaustich erkennen könnte. Dass Kameramonitor und der am PC nicht die gleichen Farben zeigen ist ja wohl wenig verwunderlich. Erwartest Du von so einem "BilligLCD" mit 230.000 Pixeln etwa eine mögliche Bildbewertung geschweige denn Farbechtheit?

Also DAS Bild hat in meinen Augen viel eher einen Farbstich! Da ist eindeutig zuviel Grün drin ;)

na ja das bild ist doch jetzt so aus der Kamera auf meinem Monitor ist es auch etwas Blaustichig aber nur etwas
wenn ich es mit meiner 200 oder 20 gemacht hätte wäre es wahrscheinlich auch so also für mich schaut es normal aus

und wenn es so wäre würde mein Monitor auch nicht stimmen und so schlimm ist es nicht für Blitzaufnahme
Sehe ich genauso. Mein Monitor ist vielleicht kein 3000€ Eizo aber er ist nicht schlecht und kalibriert wurde er erst letzte Woche mal wieder.
Das Bild ist farbtechnisch echt nicht vollkommen daneben.

Also auf meinem Monitor sind beide definitiv NICHT blaustichig - bin aber der Meinung, dass auch der "billig" Monitor an der Cam einen Blaustich anzeigen würde. Einfach mal auf eine Seite gehen, auf der Farb- und Schwarz/weiß-Keile angeboten werden und mal nachsehen...
Kann bei ner Röhre vielleicht auch am Alter liegen.

Gruß

Angus

Also auf meinem Monitor finde ich die Bilder auch nicht blaustichig, allerdings schon etwas kühl.

Wenn du sonst aber mit deinem Monitor zufrieden bist (und Ausdrucke auch eingiermaßen farblich damit übereinstimmen), dann kannst du ja das Display der K-7 in der Farbdarstellung auf deinen Bildschirm anpassen - dann zeigt dir die Kamera das Bild so, wie es später auch zu Hause aussieht.

Gruß
Petra

danke für eure antworten.
also ich gehe schon davon aus das ein kamera lcd ordentlich anzeigt. was hätte es sonst für einen nutzen? das ich das display justieren kann hab ich auch schon gesehen. aber absichtlich falsch einstellen? das macht doch auf dauer keinen spaß....

habs dem mädel auf dem foto geschickt und sie meint es wäre bei ihr ohne blaustich. (grafikdesignerin)

ich kümmer mich mal um mein farbmanagment und melde mich dann wieder.

Ist vollkommen egal was das für ein Schuss war, ich habe nur versucht zu erklären, warum man da einen Blaustich erkennen könnte.

Also DAS Bild hat in meinen Augen viel eher einen Farbstich! Da ist eindeutig zuviel Grün drin ;)

also bei mir ist nix Grün:D
mein Monitor ist im Laptop aber Du kannst eh 10 verschiedene Monitore und 10 verschiedene Programme nehmen es wird jedesmal etwas anders aussehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten