Kayne607
Themenersteller
Hallo und guten Abend!
Ich habe mir vor einigen Tagen die K5II + DA 3,5-5,6/18-135 WR zugelegt.
Ich bin von der Kamera wirklich begeistert!
Eines ist mir nun, beim durchsehen der ersten Bilder aufgefallen.
Beim ablichten von hellen, gleichfarbigen Hintergründen oder besonders des Himmels, tritt, fast über die gesamte Brennweite, eine sehr auffällige Vignettierung auf.
Ich habe dann den "Sonnenschutz"...vorne abgenommen um Fehlerquellen auszuschließen. Aber die Vignettierung blieb gleich stark bestehen
.
Besonders ist dies bei großer Brennweite auffällig.
a)
Ich möchte euch nun fragen ob dies per Software (Einstellung oder Ähnliches) Kameraintern korrigierbar ist (wenn ja, wo
?) oder nachträglich mit einer Software gemacht werden muss.
b)
Ist die "Korrektur" nur von Pentax zu erledigen? Sollte ich die Kamera einschicken?
c)
Ist dies ein hinzunehmendes Übel dieses Objektives?
Da dieser Effekt bei manchen Bildern sehr stark auffällig ist, würde ich dann in Erwägung ziehen ein anderes Objektiv zu kaufen...
Danke für eure Tipps!
Ich habe mir vor einigen Tagen die K5II + DA 3,5-5,6/18-135 WR zugelegt.
Ich bin von der Kamera wirklich begeistert!
Eines ist mir nun, beim durchsehen der ersten Bilder aufgefallen.
Beim ablichten von hellen, gleichfarbigen Hintergründen oder besonders des Himmels, tritt, fast über die gesamte Brennweite, eine sehr auffällige Vignettierung auf.
Ich habe dann den "Sonnenschutz"...vorne abgenommen um Fehlerquellen auszuschließen. Aber die Vignettierung blieb gleich stark bestehen

Besonders ist dies bei großer Brennweite auffällig.
a)
Ich möchte euch nun fragen ob dies per Software (Einstellung oder Ähnliches) Kameraintern korrigierbar ist (wenn ja, wo

b)
Ist die "Korrektur" nur von Pentax zu erledigen? Sollte ich die Kamera einschicken?
c)
Ist dies ein hinzunehmendes Übel dieses Objektives?
Da dieser Effekt bei manchen Bildern sehr stark auffällig ist, würde ich dann in Erwägung ziehen ein anderes Objektiv zu kaufen...

Danke für eure Tipps!