Ich habe seit einer Woche die Sandisk Extreme 32 GB (45Mb/Sec) im Einsatz nach dem mir meine alte sandisk 32GB nach 2 Jahren mechanisch kaputt gegangen ist.
Nachdem ich mich die letzte Zeit darüber geärgert habe das bei 2 bis 3 Belichtungsreihen unmittelbar nacheinander die Speicherzeit gefühlt deutlich länger geworden ist, ist das jetzt wieder weg. - Ich habe das Gefühl das intensiv genutzte Karten so etwas wie eine Defragmentierung im Laufe der Zeit erfahren und das das bremst, beweisen kann ich es aber nicht.
Es stimmt das die K-5 die neuen Highspeedmodi nicht unterstützt, da dafür eine andere Hardware (Prozessor) nötig ist, allerdings unterstützt sich ab der Firmware 1.10 auch alle Kartengrößen größer 32GB also auch die 64 GB und mehr: Die Schreibgeschwindigkeit ist dabei aber durch die Kamera-HW beschränkt. Und ein Firmwareupdate kann da nicht helfen, da bei den Hochgeschwindigkeitsmodi die Daten in einem anderen Protokoll auf die Karten übertragen werden.
Ich habe mich letztendlich gegen die 64 GB entschieden, da ich es weder mit der K20 noch mit der K5 es je geschafft habe die 32 GB Karte im Rahmen einer Photosession zu füllen oder auch nur in die Nähe des Vollzustandes zu kommen, und ich immer 2 Esatzkarten dabei habe. Und sobald ich in die Nähe meiner Rechner kommen, wird sowieso alles von der Karte auf den Rechner kopiert.