• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - seltsames Verhalten

Toni78

Themenersteller
Ich wollte gerade ein paar Blitze fotografisch fangen und stellte die Kamera im M-Modus auf Blende 8 und 30 Sek bei Iso 160.

Problem: Der Autofokus fand kein Ziel und gab auf und auf einmal erschien im Sucher MF.

Objektiv ist das DA 18-135.

Ist das im Sinne des Erfinders das die Kamera in gewissen Konstellationen automatisch in den MF wechselt?

Zumal mir letztens auffiel das die Kamera mit Blinken im Display reagiert wenn ich ein wenig am Objektiv drücke. Also nicht arg fest - nicht das jemand denkt ich würde meine Kamera vergewaltigen :-)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Problem: Der Autofokus fand kein Ziel und gab auf und auf einmal erschien im Sucher MF.

So wie du die Situation beschriebst, scheint mir das ganz plausibel und wohl kein Bug, auch nicht "seltsam".

Eher müsste dich die Kamera fragen, weshalb du in einer solchen Situation überhaupt den AF benutzt :)

Zumal mir letztens auffiel das die Kamera mit Blinken im Display reagiert wenn ich ein wenig am Objektiv drücke.
Um hier feststellen zu können, ob es sich um einen Fehler deiner Kamera handelt, müssten andere K-5 & DA 18-135 Besitzer für selbige Kombination Auskunft geben können. Habe das DA 18-135 nicht.
Selber kenne ich das Phänomen nicht, besitze aber auch kein Objektiv mit integriertem Motor.
Das DA 18-135 soll wie mir ist, über "quick shift focus" verfügen.
Vielleicht müsstest du genäuer beschreiben wo genau du drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal mir letztens auffiel das die Kamera mit Blinken im Display reagiert wenn ich ein wenig am Objektiv drücke.

Das ist definitiv nicht normal, sondern weist auf ein Kontaktproblem hin, z.B. wegen zu lockerem Sitz, weil die Toleranzen vom Bajonett nicht passen.

Und eine automatische MF-Umschaltung gibt es auch nicht, eher hast du eine nervöse linke Hand und fummelst am AF-Schalter.
(By the Way, der AF-Schalter ist nicht zufällig in versehendlicher Wackel-Mittelstellung?)

Wenn man mal ganz unbelastet an die Sache rangeht ist wohl beides durch ein Kontaktproblem zu erklären, auch ein automatisches Fallback auf MF.

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

An ein Kontaktproblem habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht ob das Verhalten normal ist. Ich halte eben die Kamera mit der linken Hand am Objektiv- wie wohl sehr viele, und dabei ist mir das aufgefallen. Mit dem F50 Objektiv mit dem Konventionellen AF besteht das Phänomen nicht.

Der AF Schalter war auf AF-S gestellt und war korrekt eingerastet, das habe ich geprüft. Wollte mithilfe des AF Hilfslicht auf eine Hecke vorfokissieren und dann ein wenig nachkorrigieren.

Klar - logisch wäre es wenn die Kamera anhand der eingestellten Belichtungszeit und der Tatsache das nicht fokussiert werden kann auf MF umschaltet. Aber sonst - wenn der AF mal nicht zubeißt passiert das auch nicht, da bekomme ich nur ein blinkendes Sechseck, wenn ich mich richtig erinnere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten