WERBUNG

K5 oder K5ii ? Was kaufe ich mir..

Mrs.Pickwicks

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich rätsele darüber welche der beiden Schätzchen meine Neuanschaffung werden soll.
Ich kann leider nicht beurteilen was den Mehrwert der K5ii ausmacht und bitte hiermit um direkte Erfahrungen und Links zu Vergleichen.

Sollte man bei einem Neukauf prinzipiell auf das neueste Modell setzen?

Viele Grüße

Schonmal die Suchfunktion dieses Forums benutzt oder einfach mal die ersten Beiträge in diesem Forumsbereich angeschaut? In den letzten 3 Wochen gabs ja kaum ein anderes Thema als die Unterschiede zwischen K5, K5II, K5IIs mit zahlreichen Bildern, Ratschlägen, Links zu direkten Vergleichen usw!

Ich kann leider nicht beurteilen was den Mehrwert der K5ii ausmacht und bitte hiermit um direkte Erfahrungen und Links zu Vergleichen.
Der auffälligste Unterschied ist das deutlich bessere Display der K5II. Dazu soll es noch einen merklich verbesserten AF geben. Ob sich dieser im täglichen Einsatz dramatisch auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Sollte man bei einem Neukauf prinzipiell auf das neueste Modell setzen?/QUOTE]Natürlich nicht. Die Frage ist doch in diesem Fall, was man sich von dem Mehrwert verspricht. Ich fotografiere wenig mit Liveview und sehe mir meine Fotos fast nie am Display an. Das bessere Display ist für mich also absolut zweitrangig. Nur in wenigen Fällen hat mich der AF meiner K20D völlig genervt, die K5II hat gegenüber der K5 für mich keine relevanten Vorteile. Allerdings ist die K5II sicherlich auch in anderen Details verbessert. Kleine Probleme der K5 sind wahrscheinlich erledigt. Die Modellpflege ist eine gute Entscheidung gewesen.

Für den aktuellen Aufpreis ist der Mehrwert der K5II für mich (!) aber zu teuer erkauft - so ist es die K5 geworden. In ein paar Wochen mag der Preis der K5II allerdings schon merklich gesunken sein, die K5 ist dann natürlich nicht mehr verfügbar. Und wenn die Verbesserungen für dich relevant sind, kann die K5II die richtige Entscheidung sein.

Ich würde aber nicht generell das neuste Modell zu kaufen. Einerseits gibt es ja durchaus auch immer mal wieder Verschlechterungen oder Kinderkrankheiten, andererseits kann das Nachfolgemodell ja auch einfach für den eigenen Einsatzzweck untauglicher sein. Als die K200D durch die K-m abgelöst wurde, sah die Welt schon ganz anders aus. Die K-x hat mit dem besseren Sensor dann sicherlich neue Möglichkeiten eröffnet, aber erst mit der K30 ist wieder eine Abdichtung verfügbar. Im Fall K5(II) verzichtet man aber auf nichts, wenn die Entscheidung zu Gunsten der neuen Kamera fällt.

Wie ich in meinen Eindrücken geschrieben habe, finde ich das Display der IIer deutlich schlechter als das der K5. Das von der K5 war schon nicht prall, aber das der IIer läßt aus meiner Sicht nur eine schlechte Beurteilung der Farbwiedergabe zu. Das mögliche Farbtuning ist da auch wenig hilfreich. Es bildet schärfer ab, das stimmt schon, aber die Farben auf dem Display der K5 entsprachen doch annähernd dem, was ich hinterher auf dem Rechner gesehen habe.

Der AF ist primär im LL deutlich besser und treffsicherer, bei normalen Tageslicht kein wirklicher Unterschied, nur hier hatte die K5 ja auch nie Schwächen, sofern Kamera und Objektiv vernünftig justiert und aufeinander abgestimmt waren.

Zwischen II und IIs muß jeder selbst entscheiden. Ich hätte lieber upgraden als downgraden wollen, daher die IIs.

Gruß Thorsten

Ich hatte gestern auf der Photo+Adventure in Linz die aktuelle K5-II mit dem 17-17 und dem 18-135 in der Hand und war völlig begeistert. War am überlegen, ob ich nicht (da ich sowieso Body+Objektive wechsle) gleich auf ein anderes System umsteige - aber nach den gestrigen Hands-on Vergleichen bin ich wieder sehr motiviert bei Pentax zu bleiben.

Bezüglich Preise würde ich mich einfach noch etwas in Geduld üben. Gut ist hier der Preisvergleich von geizhals.at:

K-5 seit Veröffentlichung(©geizhals.at) :

Wobei sich die Frage stellt, wie sich hier die K-5 II verhält. Beim letzten mal war der erste starke Preisverfall innerhalb eines Monats (15%), der zweite (25%) nach 8 Monaten...

Um in den Preisbereich der D7000 zu kommen (Vergleich), müssten sie ca. 19% runtergehen. Wobei die D7000 dafür auch fast 2 Jahre gebraucht hat.

Viel Spaß beim grübln und aufrüsten!

Der Preis wird ja von Angebot und Nachfrage bestimmt. Da ja viele eher zur K5IIs tendieren, also zur AA-Filterlosen Kamera, denke ich, dass die Preise unverhältnismässig zueinander fallen werden. Obendrein ist ja mit der alten K5 zur Zeit auch noch eine attraktive Konkurrentin vertreten, was ebenfalls nochmal Einfluss auf die Preisentwicklung haben dürfte. Ich würde noch einige Monate warten und dann die neuere Variante kaufen. Beim Kauf des älteren Systems könntest du dich sonst später immer wieder fragen, warum du es nicht getan hast.

Und jetzt noch wenig simple Mathematik:

Die Kamera hat in 2,x Jahren ca. 400 EUR Wert verloren, also in 25 Monaten 400 EUR. Damit ist der Preis pro Monat etwa 16 EUR gesunken.

Daraus kann sich jeder selbst leicht ableiten, was Ihm sein Hobby und der eventuell erhöhte Spaß pro Monat so Wert ist.

Es soll ja Leute geben, die an einem einzelnen Kneipenabend, mehr als 16 EUR raushauen. :ugly:

Bezüglich Preise würde ich mich einfach noch etwas in Geduld üben. Gut ist hier der Preisvergleich von geizhals.at:

K-5 seit Veröffentlichung(©geizhals.at) :

Vorsicht! Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:

1. Der Preisverlauf der K-5 kann nicht beliebig interpoliert werden, insbesondere nicht nach dem Erscheinen des Nachfolgers. Das war bei der K-7 auch nicht anders. Es ist also durchaus möglich, dass die K-5 die Talsohle der Preisentwicklung bereits durchschritten hat.

2. Wer glaubt, solche Preissuchmaschinen würden den günstigsten Preis ermitteln, hat deren Konzept nicht verstanden. Am Freitag letzter Woche war bereits der Preis der K-5 _incl._ WR-Kit deutlich günstiger als der in Deinem Diagramm angezeigte Preis für den Body alleine.

cv

Ich hatte gestern auf der Photo+Adventure in Linz die aktuelle K5-II mit dem 17-17 und dem 18-135 in der Hand und war völlig begeistert. War am überlegen, ob ich nicht (da ich sowieso Body+Objektive wechsle) gleich auf ein anderes System umsteige - aber nach den gestrigen Hands-on Vergleichen bin ich wieder sehr motiviert bei Pentax zu bleiben.

Hallo,

ich war auch auf der Photo Adventure in Linz. Mich hat besonders interessiert ob der Af wirklich schneller ist. Ich hatte mit der K-5 und K-5II mit je einem 50-135 mm getestet. Es tut mir leid mein persönliches Empfinden war jetzt nicht daß der Autofokus wirklich merkbar schneller ist. Von da her würde ich heute als K-5 Besitzer nicht auf die K-5 II wechseln.

Wenn ich aber heute eine Kamera kaufen würde, würde ich sicher die überarbeitete K-5II(s) nehmen.

Lg Fred1977

Mit dem sympathischen DA* 50-135/2.8 SDM kann man ja wirklich fast alles machen, aber sicher nicht das Tempo der AF-Logik einer Kamera testen ... :ugly:

Guten Morgen!

Da frag ich mich welches Objektiv geeignet wäre. Mit dem 16-50, 18-135 und 50 mm konnte ich auch testen.

Für mich war es wichtig abzuwiegen ob der AF z.B. mit meinem 50-135er für mich soviel Vorteile bringt. Meine persönlich Meinung: Neeein. Kauf ich mit dem Geld lieber ein 100mm Makro und warte auf die K-3 oder wie sie auch heißen wird. Das habe ich hier berichtet. Das mein Empfinden an einen Test wie es Zeitschriften durchführen nicht heran kommt ist mir schon bewusst. Ich denke das kann niemand. Auch ihr Beide nicht.

Dem TO würde ich aber dennoch zu einer K-5II raten wenn er noch keine K-5 hat. Der Grund ist einfach: warum soll ich ein Vorgängermodel kaufen wenn es eines gibt an dem noch ein bißchen verfeinert wurde. Um das geht es hier. Eine Empfehlung was soll der TO sich kaufen. Und nicht war das Objektiv tauglich oder nicht.

LG Fred1977

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war es wichtig abzuwiegen ob der AF z.B. mit meinem 50-135er für mich soviel Vorteile bringt. Meine persönlich Meinung: Neeein.....
... Der Grund ist einfach: warum soll ich ein Vorgängermodel kaufen wenn es eines gibt an dem noch ein bißchen verfeinert wurde. Um das geht es hier. Eine Empfehlung was soll der TO sich kaufen. Und nicht war das Objektiv tauglich oder nicht.
LG Fred1977

Naja, ich glaube das Problem mit dem fehlgeschlagenen AF Test lag weniger am Objektiv, als wie an der falschen Aufnahmesituation. Das der AF in einer hell beleuchteten Halle, wie beispielsweise einer Fotoausstellung in Linz, deutlich schneller ist, als wie bei der alten K5, wurde ja eigentlich nie behauptet. Mache diesen Test nochmal in dunkleren Verhältnissen, also typischen Low-Light Situationen. Da dürftest du dann mit allen drei genannten Objektiven merkliche Unterschiede feststellen!

Genau das ist auch die Frage, welche der TO sich stellen sollte. Fotografiert er ständig im Tageslicht irgendwelche Stillleben, Landschaften oder beispielsweise Architektur, kann er sich ruhig den Aufpreis zur K5II sparen und lieber in ein Objektiv / externen Blitz oder sonstwas investieren.
Fotografiert er aber beispielsweise vorwiegend in leichter Dämmerung oder auch gerne nachts, evtl. auch viel in größeren Gebäuden wie Kirchen oder öfters auf Partys, dann wäre er mit der K5II vermutlich langfristig besser bedient. Eben da spielt die neue Variante ihre Stärken aus. Nicht in einer hell erleuchteten Messehalle.

Zu den eigenen Fotografiergewohnheiten hat sich der Threadersteller leider in keiner Weise geäußert. Also ist eine wirkliche Kaufberatung eher ein Schuß ins Blaue als eine wirklich sinnvolle Beratung.

Naja, ich glaube das Problem mit dem fehlgeschlagenen AF Test lag weniger am Objektiv, als wie an der falschen Aufnahmesituation. Das der AF in einer hell beleuchteten Halle, wie beispielsweise einer Fotoausstellung in Linz, deutlich schneller ist, als wie bei der alten K5, wurde ja eigentlich nie behauptet. Mache diesen Test nochmal in dunkleren Verhältnissen, also typischen Low-Light Situationen. Da dürftest du dann mit allen drei genannten Objektiven merkliche Unterschiede feststellen!

Genau das ist auch die Frage, welche der TO sich stellen sollte. Fotografiert er ständig im Tageslicht irgendwelche Stillleben, Landschaften oder beispielsweise Architektur, kann er sich ruhig den Aufpreis zur K5II sparen und lieber in ein Objektiv / externen Blitz oder sonstwas investieren.
Fotografiert er aber beispielsweise vorwiegend in leichter Dämmerung oder auch gerne nachts, evtl. auch viel in größeren Gebäuden wie Kirchen oder öfters auf Partys, dann wäre er mit der K5II vermutlich langfristig besser bedient. Eben da spielt die neue Variante ihre Stärken aus. Nicht in einer hell erleuchteten Messehalle.

Zu den eigenen Fotografiergewohnheiten hat sich der Threadersteller leider in keiner Weise geäußert. Also ist eine wirkliche Kaufberatung eher ein Schuß ins Blaue als eine wirklich sinnvolle Beratung.

Hallo,

da hast du sicher überall recht. Bei wenig Licht ist die Neu sicher treffsicherer, aber nicht schneller vom Antrieb. Da hat sich ja nichts geändert. Der SDM sitzt ja im Objektiv. Sie findet eben bei wenig Licht schneller Ihr Ziel. Das war mir auch vor der Messe bewusst. Das wäre auch ein Grund warum ich eine K-5II kaufen würde wenn ich nicht schon eine K-5 hätte. Aber bei wenig Licht fotografiere ich eher wenig, von daher werde ich warten und mich auf das Macro freuen.

Leider kann ich hier Zuhause nicht mehr testen da ich keine K-5II habe.

LG Fred1977

Hatte heut die K5 ii mit dem 18 - 135 Kit in der Hand und bin recht begeistert :)
Leider fällt mir die Entscheidung nun immer noch nicht einfacher da ich den höheren Preis von ca. 400€ schlicht nicht "fühle"..

Noch jemand gute Argumente?

Danke für die posts bisher!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten