• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 Mattscheibentausch - Probleme

maimel

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann mir das Forum da etwas weiterhelfen.

Habe wegen einiger Flecken die Mattscheibe bei der K5 gewechselt, ging alles recht problemlos. Wenn ich nun in den Sucher sehe ist die ISO-Anzeige ziemlich verschwommen bzw. fast nicht leserlich.
Habe die Mattscheibe nur mit der Pinzette angefasst.
Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben, wo da eventuell etwas zu reinigen ist oder ob die Kamera nun besser zum Service soll.

Meli

Verkehrt rum reingelegt?

Oder

Versehendlich hinten oben an den Dioptrienausgleich gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
verkehrt sicher nicht,
die neue Scheibe gleich rein - wie alte raus (links der kleine Vorsprung - MF-60 beschriftet)

Wo ist da drinnen der Dioptrienausgleich?

Kleiner Schieberegler hinten oben am Sucher.

als Ergänzung -

sieht eher doch nach Verschmutzung aus. Die Verschmutzung dürfte aber nicht auf der Mattscheibe sein. Wo ist dieser Anzeigebereich bei der Mattscheibe in der Kamera - vorne oder hinten?

Hallo,
bist du aus Versehen mit dem Finger auf den Spiegel oder unten auf das Prisma gekommen?
Hat der Rahmen für die Mattscheibe richtig eingerastet?
Drehe mal die Kamera auf den Kopf und schaue mal ob sich etwas ändert.
Es KÖNNTE auch sein dass die neue Scheibe sich nicht richtig mit einer Distanzscheibe verträgt.....:confused:

Gruß,
Wolfram

habe Eure Vorschläge alle überprüft und habe nun auch eine andere Mattscheibe eingebaut, ist leider dieselbe Schei.....

Hallo!

Du hast die Mattscheibe wegen der Flecken gewechselt?? Das interessiert mich...

Wenn der Fleck mit einer anderen Mattscheibe immer noch da ist, tippe ich auf einen Schmutzpartikel/Fleck auf der Unterseite des Prismas, welche sich knapp über der Mattscheibe befinden müsste. Vielleicht hier mal schauen bzw. mit dem Blasebalg reinpusten!

Naja soviel bleibt nicht - Schau auf den Spiegel und dann auf das Prisma.
Den Spiegel kannst Du reinigen wie einen Sensor - an das Prisma kommst Du nicht wirklich ran :o

.....die Flecken von der alten Mattscheibe sind natürlich schon weg. Anzeigen im Sucher, wie ISO...usw. waren vor dem Wechsel sauber.

....habe es aufgegeben, Spiegel gereinigt - zum Prisma kommt man nicht wirklich ran.
Ab zum Service, neugierig was die sagen.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Meli

....habe es aufgegeben, Spiegel gereinigt - zum Prisma kommt man nicht wirklich ran.
Ab zum Service, neugierig was die sagen.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Meli
Hallo,
irgend wo her muß der Fehler ja kommen:
Dioptrienausgleich am Sucher verstellt? (sehr wahrscheinlich)
Die Scheibe sitzt nicht dort wo sie soll (wahrscheinlich)
Oder es ist irgendwo Schmutz drauf. (möglich)
Das Prisma könnte ja auch nur auf der Unterseite, über der Scheibe verunreinigt sein wenn du mit dem Finger darauf gekommen wärst.(sehr unwahrscheinlich)
Da kommst du nach entfernen der Scheibe ran.

Wo der "Projektor" sitzt der die Informationen ein spiegelt und worauf er projiziert weiß ich nicht.

Gruß,
Wolfram

Ja, wo der "Projektor" sitzt der die Informationen einspiegelt und worauf er projiziert, suche ich auch vergeblich.
Vielleicht weiß das doch jemand?

MfG

Meli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten