• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5: Limited Silver Edition

Dann kaufe sie nicht und lass Leuten dene sie gefällt den Vortritt :)

Hi,

wie sieht es mit FF Problemen aus? Ist die K5 silver in dieser Hinsicht irgendwie "besser"? Einige schwarze scheinen ja trotz FW Update betroffen zu sein ...

Kann ausserdem einer der Besitzer mal schauen, wann die silbernen hergestellt sind?

Danke!

Klaus

Das würde jeglicher zeitgenössischer betriebswirtschaftlichen Logik widersprechen. ;)

Die Geräte bekommen doch einfach "nur" ein paar andere Verkleidungsteile.

Naja, der neue Griff wurde ja schliesslich auch extra für dieses Sondermodell designed. Warum sollten in diesem Zug nicht auch gleich ein korrigiertes/fehlerfreies AF-Modul eingebaut werden? Das Teil kostet schliesslich auch ~400 Euro mehr als ein schwarzer Body...

Die K-5 silber ist also ebenso von den Problemen betroffen sind wie die schwarzen K-5 (bzw. auch nicht, wenn man "Glück" hat)? Weisst Du das aus Erfahrung oder glaubst Du es zu wissen? Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen FF bemerkt?

Gruß,
Klaus

Moin Klaus,

Naja, der neue Griff wurde ja schliesslich auch extra für dieses Sondermodell designed. Warum sollten in diesem Zug nicht auch gleich ein korrigiertes/fehlerfreies AF-Modul eingebaut werden? Das Teil kostet schliesslich auch ~400 Euro mehr als ein schwarzer Body...
nicht, dass ich mir das für die Besitzer dieser Edition nicht wünschen würde. Aber: Die Verbauung eines neuen AF-Moduls bedingt nach meiner Annahme viel umfangreichere Testgestellungen als "ein paar" Ergonomietests, insbesondere bei der FF-Thematik.

Ich denke, das würde sich bei den geringen Stückzahlen (2000 weltweit?) definitiv nicht rechnen. Vor allem, da solche limitierte Serien i.d.R. der "günstigen" Margenoptimierung dienen.

Das ist aber ...
Weisst Du das aus Erfahrung oder glaubst Du es zu wissen? Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen FF bemerkt?
... eine reine Spekulation meinerseits.

Grüße,
IcheBins

Übrigens, wer die K-5 in silber in Hamburg mal begucken will: Ich weiss ein Geschäft im Stadtzentrum, wo sie in der Vitrine steht.

Ich sag nur: Venus, Mars, Jupiter ... :rolleyes:

Hallöle,

schick ist sie ja schon in silber - und mal was Anderes, wo es heute nur noch schwarze Kameras gibt.
Wie schaut es aus mit der Qualität? Ist die silberne besser gefertigt oder gibt's ähnliche Sachen wie bei der schwarzen K-5?
Wer schon eine silberne K-5 hat - seid ihr zufrieden, funzt Alles?

Ameise

Hallöle,

schick ist sie ja schon in silber - und mal was Anderes, wo es heute nur noch schwarze Kameras gibt.
Wie schaut es aus mit der Qualität? Ist die silberne besser gefertigt oder gibt's ähnliche Sachen wie bei der schwarzen K-5?
Wer schon eine silberne K-5 hat - seid ihr zufrieden, funzt Alles?

Ich habe sie seit kurzer Zeit. Bisher habe ich ca. 400 Bilder geschossen. Davon wahnsinnig viele Testbilder in den letzten Tagen.

Ich hatte davor drei schwarze K-5. Alle hatten irgendeine Macke (Auslöseknopf klemmte, Grünger Knopf defekt, Dreck unterm Sensor, ungleichmässige Druckpunkte der Tasten).
Die silberne hat diese Probleme nicht. Die Verarbeitung ist top! Aber das kann mittlerweile auch auf jede neue Schwarze zutreffen. Das kann ich nicht beurteilen.

Aufgefallen ist mir bisher folgendes:

-An meiner K-5 fokussiert mein FA50 f1.4 im Liveview mit Kontrast-AF schlechter (!) als mit Phasen-AF. Genau genommen habe ich an der K-5 dann einen leichten Backfocus. An meiner K-x habe ich dieses Problem nicht.
Mir bisher unverständlich.

-Die Belichtung im Liveview mit Spot-Belichtungsmessung ist oft ein klein wenig anders als durch den Viewfinder. Kann jeder selbst testen: Einfach mal im Liveview rumschwenken, mal auf Helle, Schwarze Objekte etc. und dann Liveview ausschalten und Werte vergleichen. Auch hier habe ich mit meiner K-x keine Probleme. Die Werte sind immer identisch und Fotos gleich belichtet.

Beides muß ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wollte es aber mal gesagt haben :-)

Das Frontfocus Problem scheint auch noch nicht komplett aus der Welt zu sein. Die silberne K-5 stellt da keine Ausnahme dar.

Ansonsten macht die silberne K-5 echt Spaß. Durch den besseren Handgriff ist sie sehr bequem zu halten, sieht durch die silberne Farbe ein bisschen "oldschool" aus und macht auch tolle Bilder, wenn alles passt.

Gruß,
Klaus

@kdre:

das liest sich schon mal gut. Werde mich mal umschauen - ob schwarz oder silber ist aber noch nicht entschieden.
Offensichtlich ist die Silberne dann doch eine mit identischer Elektronik gebaute K-5, wenn Deine auch etwas vom FF betroffen ist (...ich wünschte mir, dass dieses Problem weniger / gar nicht auftritt).

Will sie mir aber auf alle Fälle mal anschauen, was hier nicht so einfach ist. Fast kein Händler, der noch Pentax verkauft... :ugly:

Ameise

Weis nicht obs hier schon erwähnt wurde, aber die silberne K5 hat ja ein angeblich besser ablesbares Display, also eher entspiegelt. Ist das wirklich so und wird das vielleicht auch noch an den normalen K5 Einzug halten ?
Mich hat das heute wieder derart genervt das man bei Sonnenlicht kaum noch in der Lage ist etwas zu erkennen.
Da ich die K5 aber noch umtauschen lassen wegen der Perlenkette würde ich noch warten bis diese Änderung vielleicht wirklich Einzug hält... :D

@kdre:

Offensichtlich ist die Silberne dann doch eine mit identischer Elektronik gebaute K-5, wenn Deine auch etwas vom FF betroffen ist (...ich wünschte mir, dass dieses Problem weniger / gar nicht auftritt).

Ich persönlich habe noch nicht nach DEM Frontfocus Problem gesucht. Mich stören gerade die beiden anderen genannten Probleme mehr ;) Vorallem, da bei der K-x alles konsistent funktioniert. Das nervt ein bisschen und trübt die Freund ein klein wenig. Und gerade ein gut funktionierender Liveview inkl. Kontrast-AF ist DIE Rettung, falls ich dem FF-Problem doch begegnen sollte...

Wenn es verbesserte Hardware gäbe, dann würde sie bestimmt klammheimlich in alle neuen K-5 eingebaut werden. Egal, ob schwarz od. silber. Geh mal davon aus, daß der Unterschied zur schwarzen ein anderer Griff, kratzfeste Gläser und halt die Farbe ist. Das besser selektierte Bauteile in die Silberne kommen und der Ausschuss dann in die Schwarze glaube ich nicht (mehr). (Zugegebenermassen habe ich aber auch schon an sowas gedacht :))

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das Display wirklich besser ablesbar ?

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das man extra für die silberne Edition da einer Veränderung macht und die dann gleich wieder einmottet ohne sie auf die normale K5 zu übertragen. Denn das Spiegeldisplay ist echt nervig.

Besser ablesbare Displays sind aber schon ein Wort. Kratzfester ist auch gut - vielleicht braucht's dann keine komische Schutzfolie mehr.
Werde wohl doch mal wieder rumfahren müssen, damit ich die K-5 probieren kann... :grumble:

Das FA50/1.4 habe ich hier auch - das von Dir beschriebene ist in der Tat etwas seltsam - vielleicht liegt's ja daran, daß der Liveview nicht bei Arbeitsblende arbeitet? Nur eine Vermutung - öffnungsabhängige Focus-Veränderungen sind ja durchaus üblich...

Ameise

Besser ablesbare Displays sind aber schon ein Wort. Kratzfester ist auch gut - vielleicht braucht's dann keine komische Schutzfolie mehr.
Werde wohl doch mal wieder rumfahren müssen, damit ich die K-5 probieren kann... :grumble:

An meiner K-x habe ich auch keine Schutzfolie und noch keine Kratzer drin. Wenn man ne Kamera ordentlich behandelt, passiert schon nix ;)

Das FA50/1.4 habe ich hier auch - das von Dir beschriebene ist in der Tat etwas seltsam - vielleicht liegt's ja daran, daß der Liveview nicht bei Arbeitsblende arbeitet? Nur eine Vermutung - öffnungsabhängige Focus-Veränderungen sind ja durchaus üblich...

Ich weiß nicht, weshalb das Problem auftritt. Aber bei der K-x funktioniert es bestens.

Test:
1. Auslöseknopf im LV halb durchdrücken zum fokussieren.
2. Foto machen
3. Liveview ausschalten
4. Auslöseknopf nochmal halb durchdrücken
5. Foto machen.

K-5:
-Fokusring dreht bei Schritt 4 ca. einen mm nach rechts
-Bild das im LV gemacht wurde ist etwas unschärfer.

K-x:
-Objektiv rührt sich nicht.
-Beide Bilder gleich scharf.

Habe heute ~50 Testbilder geschossen. Auch mehrmals vom gleichen Objekt. jedesmal das gleiche Verhalten. Das nervt mich :) Und hier im Forum thematisiert man Fokusprobleme besser nicht, weil quasi immer dem Hinter der Kamera die Schuld zugewiesen wird ;-)

Edit:
@Ameise:
Die K-5 hat auch Probleme beim indirekten Blitzen. Habe ich neulich erst feststellen müssen. Korrektur von -1 am Blitz hat Abhilfe geschaffen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Relativ dunkle Umgebung. Bei Phasen-AF zündete noch nicht das Hilfslicht. Im LV wird das Hilfslicht jedoch gezündet. Ziemlich inkonsistentes Verhalten.

In meinem Zimmer mit Energiesparlampen habe ich mit meinem FA50 bei f1.4 einen leichten Frontfokus festgestellt. Auf f2.8 abgeblendet ist er "weg". Gegencheck mit meiner K-x: Fokus sitzt auch bei f1.4.

Was ich an der K-5 geniesse: Den Akku einlegen. Fühlt sich an, als würde man Munition in ein Hochpräzises Gewehr einlegen :-)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: Schick sieht sie ja aus, die Silberne. Aber nur für einen minimal anderen Griff und eine andere Displaybeschichtung 400 Euro mehr ausgeben, wenn ansonsten die bekannten "Kinderkrankheiten" weiter bestehen? Nein, das wäre mir ein bisserl zuviel Asche. Für knapp 10 Euro kann ich mir eine Vikuiti-Schutzfolie mit Antireflex-Beschichtung aufs Display pappen und dann habe ich auch spiegelfreie Sicht.

hhm, das liest sich so, als ob die Limited Edition in Silber bis auf die Äußerlichkeiten voll identisch zur Schwarzen ist - alle Problemchen inbegriffen. ;)
Naja, mal schauen was wird - ich bin derzeit noch unentschlossen ob es überhaupt eine K-5 wird. :rolleyes:
Ameise

hhm, das liest sich so, als ob die Limited Edition in Silber bis auf die Äußerlichkeiten voll identisch zur Schwarzen ist - alle Problemchen inbegriffen. ;)
Naja, mal schauen was wird - ich bin derzeit noch unentschlossen ob es überhaupt eine K-5 wird. :rolleyes:
Ameise

Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, würde ich immernoch die K-x in Betracht ziehen. Kleine, problemlose Kamera. Ihr fehlen zwar einige Features, aber das was sie kann, kann sie :-)

Mit den Problemen der K-5 muß man sich derzeit noch arrangieren (Indirektes Blitzen: Belichtungskorrektur am Blitz, Low light: Evtl. Liveview zum fokussieren verwenden od. manuell). Ansonsten ist das auch eine top Kamera, die nicht zu unrecht hoch gelobt wird.

@Hyperlink:
eigentlich keine großen Unterschiede - nur ordentliche Fertigungsqualität ohne größeres Rückschick-Reparatur-Lotto. Gerade bei einer Limited Edition wäre etwas mehr Sorgfalt über das normale Mass hinaus schon gerechtfertigt. ;)
Ameise

WERBUNG
Zurück
Oben Unten