• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 Fokusfeinverstellung / PKtether

Saschman

Themenersteller
Hy Leute,

Wie funxt die Fokusfeinverstellung der K5 genau? Habe da keine genauen Imfos zu gefunden.

Es gibt ja "immer anwenden" als globale Einstellung und "einmal anwenden" selektiv für jedes Objektiv.

Kann ich beide Regler in Kombination nutzen oder wird immer nur einer genutzt?

Sprich sobald ich für das Objektiv einen Korrekturwerte eingebe...ist die globale Einstellung außer Funktion, auch wenn die Objektivspezifische Verstellung auf 0 steht?

Ich kann also auch nur eine maximale Verstellung von -10 oder +10 erreichen und nicht -20 oder +20??

Danke und LG
Sascha

Eine Aufklärung diesbezüglich wäre Super.

Zuletzt bearbeitet:
AW: K5 Fokusfeinverstellung

Du kannst in der Kamera auf normalen Wege "nur" eines von beiden nutzen.

Wenn alle Deine Linsen stark in dieselbe Richtung neigen, liegt es mit gewisser Wahrscheinlichkeit am Body, den Du dann besser erst mal zur professionellen Justage schickst.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen keine Option sein, kannst Du Versuchen über das Debugmenü/PK Tether eine generelle Verschiebung einzustellen und die Feinheiten dann pro Linse im normalen Menü. Dieser Weg ist dann quasi doch die Kombi aus einer generellen und einer spezifischen Anpassung.

Wie das alles im einzelnen geht ist schon dutzende Male beschrieben worden und leicht mit SuFu und Google zu finden.

Cool danke für die Info. Werde ich die Tage mal ausprobieren. In PKtether gibs 2 Buttons die mir nix sagen: Stehen standartmäßig auf GM0 und auf BA0.

Was soll das sein?

Danke und LG
Sascha

Cool danke für die Info. Werde ich die Tage mal ausprobieren. In PKtether gibs 2 Buttons die mir nix sagen: Stehen standartmäßig auf GM0 und auf BA0.

Was soll das sein?

Danke und LG
Sascha

Manuelle Anpassung Weißabgleich Green/Magenta und Blue/Amber.

Für den Fokus braucht man keine Buttons, da geht man über das Menü in pktether und dann das menü in der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Mh, jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe es so verstanden, dass man beide Einstellungen gleichzeitig benutzen kann und so auch prinzipiell +20 oder -20 einstellen kann.

Hab ich das falsch verstanden?

LG
Christian

Lies mal im Handbuch auf Seite 140. Es kommt darauf an welche Option du auswählst und OK drückst . sprich Du kannst bei einmal +10 stehen haben...aber wenn du auf immer anwenden gehst und OK...Menü Menü Menü druckst...wird die immer anwenden Einstellung genommen. Fand ich auch sehr merkwürdig zu Anfang..

Also wie schon erwähnt wurde, wirkt sich "immer anwenden" auf ALLE Objektive aus. "Einmal anwenden" auf das aktuelle (erkannte). Meiner Erfahrung nach "addieren" sich beide Einstellungen, sodass ein max Wert von +/- 20 möglich ist.
LG
Manfred

Also wie schon erwähnt wurde, wirkt sich "immer anwenden" auf ALLE Objektive aus. "Einmal anwenden" auf das aktuelle (erkannte). Meiner Erfahrung nach "addieren" sich beide Einstellungen, sodass ein max Wert von +/- 20 möglich ist.

So hatte ich es auch verstanden. Ich hab' allerdings nicht nochmal ins Handbuch geschaut.

LG
Christian

Handbuch K-5, Memo Seite 141 unten:

Selbst wenn ein Verstellwert mit der Funktion [Einmal anw.] gespeichert wurde und Sie die Taste OK drücken, während [Immer anw.] in Schritt 3 gewählt ist, wird der Wert von [Immer anw.] anstelle des Werts von [Einmal anw.] verwendet.

Also keinen Addition der eingestellten Werte sondern entweder oder.
Über PhotoMe bekommt man auch keine Werte über +/- 10 dargestellt für eine AF-Feineinstellung.

Ich hab nur ein Objektiv, dass einen Korrekturwert benötigt und der Wert ist bei K-7 und K-5 identisch, was ziemlich deutlich auf den Schuldigen Objektiv (Sigma 70-200/2,8 HSM II) deutet und zwei sauber justierte Pentax-Bodys.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten