• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5. Firmware 1.01

... bzw. hatte ich auch gerade noch etwas Zeit und hab sie drauf gespielt. Läuft ohne Probleme so weit ich das auf die schnelle erkennen kann :top:

Changes to V1.01

* Increases the number of continuous shot at RAW format and High sensitivity shooting.
* Ex. Setting condition: RAW/ISO100, Increases the number of continuous shot from maximum approx. 8 frames to approx. 20 frames.
* Improved stability for general performance such as exposure range on HyP mode

Hab eben mit dem DA*16-50/2.8 bei f4 1/500s ISO 6400 21 DNG Raws weggeballert! Dann dauert es einen Augenblick, offensichtlich bis alles auf Karte geschrieben wurde.
Fazit: Je nach Lichtverhältnissen sind offensichtlich nicht nur bei ISO 100 diese hohe Anzahl an Serienbildern möglich.
Ist schon irgendwie krass, wenn man von der k200 kommt :ugly:

Habs auch gerade getestet, RAW(DNG) 23 Bilder bei ISO 3200 allerdings mit längerer Denkpause danach um die Daten dann auf die SD Schreiben zu können.

23 am Stück mit voller Geschwindigkeit ist doch schon was, danach darf sie auch ein Päuschen machen

23 Bilder in PEF sind ca 480 MB (grade bei mir auf dem Rechner nachgeschaut), bei 20 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit von normaler Karten sind es 24 Sekunden reine Schreibzeit also mindestens 20 Sekunden Pause. Sollte sie die 30 MB schaffen, die die schnellsten Karten heute können sind es immer noch 16 Sekunden. Wenn man Volloptimist ist, d. h. sie schreibt ab dem ersten Aulösen bleiben noch 14 Sekunden übrig.

ich kann auch die 21 dng raws (getestet bei iso 320) bestätigen, danach ungefähr 1 pro sekunde schätze ich. :top:

@daknoll500 würde bei einer 20 Mb/Sekunde Karte einigermaßen hinkommen. 1 Bild weggeschrieben, ein neues gemacht.

Und ob jetzt 21 oder 23, das kann an AF-C/AF-S, Belichtungszeit, Motiv und Speicherkarte liegen.

@daknoll500 würde bei einer 20 Mb/Sekunde Karte einigermaßen hinkommen. 1 Bild weggeschrieben, ein neues gemacht.

ist eine 8gb sandisk extremeIII 30mb/s edition, aber die 30mb/s sind wohl nur aufs lesen bezogen, denke ich. also kommt deine rechnung wahrscheinlich recht gut hin...

Klasse, bei meiner K-5 hat das Firmware-Update auch deutlich mehr Bufferspeicher installiert.

Peinlicher Firmware-Fehler, auch wenn er zeitnah behoben wurde.

Heute die Firmware 1.01 mit HS-Serie an der Autobahn ausprobiert, Autos in Zufahrt. Es war ein bischen neblig.
Ich habe 4 Serien geschossen, bis das Verschlussgeräusch langsamer wurde.

• Objektiv 18-200 Sigma
  • ASA 800
  • Belichtungszeit ca 1/800

• 2 Serien im Format RAW+ jeweils 21 Bilder für ca 3 Sekunden davon 2 nicht scharf
  • 1 Serie RAW 21 Bilder für ca 3 Sekunden kein Ausfall
  • 1 Serie jpg *** 27 Bilder 1 Ausfall

Aber es sind nicht nur die Anzahl der Raw in Serie, die sich geändert haben. Bei meiner K5 ist nunmehr das von einigen gemeldete Problem mit der Blendenverstellung bei hellem Licht ebenfalls verschwunden. :)

Achso.... dann kommt der Video-AF noch, der Vollformatsensor wird auch freigeschaltet.. der eingebaute Blitz Hat dann seine volle Leistung mit Leitzahl 60 und der schwenkmeschanismuss wird auch entriegelt... cool:D:D:D:D:lol::top:

:D

Du wirst lachen, ich hoffe ja noch auf den Video AF. Vielleicht zumindest mit diesem Pentax-Hack der da gerade in einem anderen Thread diskutiert wird.

Die anderen Sachen......
mal schauen ;)

Was genau meintest du mit Schwenkmechanismus?

@joergens.mi + Bernd_aus_Marburg
:D
ROFL

Ich meinte diesen Hack,

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=539935&highlight=hello+world
edit: hab grad mal den Thread komplett gelesen, der Hack ist schon wieder gestorben :(

aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch einen, der den permanenten Video-AF freischaltet. Das hätte ich nämlich von(Zitat Pentax-Seite),
"Die Videofunktion mit Autofokus liefert nun Full-HD-Qualität mit..."
erwartet.

Da steht nämlich nicht: Die Videofunktion mit zuvor nutzbarem Autofokus... :mad:

So wie es jetzt geht, geht es prinzipiell schon bei der K-7.
--> LiveView im Fotomodus, fokussieren dann auf Video und Feuer.
Es wurde quasi nur das Umschalten weggenommen, und das als Neuerung zu verkaufen finde ich schon etwas, naja "lustig".

Grüße

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten