Mach dir darüber keine Gedanken, du kannst jede DSLR auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen einsetzen (meine 40D funktionierte auch stundenlang bei -18°C noch einwandfrei, die 7D eines norwegischen Naturfotografen bei nochmals deutlich weniger).
Einzig auf die Kapazität der Akkus ist zu achten, die werden nämlich deutlich schneller leer....
Gruß
Peter
Ich glaube schon, dass Pentax da temperaturmäßig im besten Bereich spielt - allerdings schon deutlich vor der K7, wo die -10 das erste Mal offiziell waren.
Meine K20 war bei -28 wunderbar dabei und die K10 wurde ja schon von ein paar Wahnsinnigen an die Grenzen des Weltalls geschickt.
http://blog.flickr.net/de/2008/07/28/pentax-k10d-im-weltraum/
Richtig ist allerdings, dass die 7D was wegsteckt, was Temperatur angeht und zwar deutlich besser als die 5D MkII. Bei der 40Dd fehlen mir die Erfahrungswerte, 7D hab ich viel gutes zu dem Thema gehört und 5DMkII viel negatives miterlebt.
Die andere Frage ist aber bei den wirklich extremen Einsatzgebieten auch noch eine andere als die pure Kälteresistenz: Wenn es richtig kalt wird, gehst Du eh hin und nimmst die Kamera nachts mit in den Schlafsack. Wenn Du das nicht machst, verändert sich die Viskosität von Schmierstoffen am Spiegel so dermaßen, dass Du das Dingen kaputt hast. Deshalb hat man früher auch Kameras durch entfetten Winterfest gemacht und konnte sie nicht mehr wirklich im Sommer einsetzen - war dann halt ne Cam für spezielles Wetter.
Wenn Du die Kamera aber mit in den Schlafsack nimmst, dann brauchst Du gute Dichtungen, denn sonst dringt Feuchtigkeit ein und nachher hast Du Reif in der Kamera und das Dingen ist auch Fratze. Die 7D ist übrigens auch besser gedichtet als die 5DMkII.
Wenn man es richtig kalt haben will und richtig fotografieren will, dann gibt es je nach Einkommensklasse aus meiner Sicht drei Klassen:
Pentax oder 7D für Einkommensschwache wie mich und viele andere auch.
1Ds für Leute, die Einkommensstark sind, oder das hauptberuflich machen.
PhaseOne für die Einkommensstarken Schichten.
645D weiß ich noch nichts drüber - aber ich hoffe mal, dass die sich zwischen 1Ds und P1 einsortiert.
Gruß,
aufreise