Hab mal ne neue Class 10 Karte gekauft und probier dann nochmal. Das Problem ist, das ich keinen Vergleich hab und bei Youtube etc sind die meisten Videos vertont und man weiß nicht ob mit dem internen mic aufgenommen.
Das komische ist halt wenn ich die Kamera halte und dann spreche hört man es ganz gut.
Hallo,
ich hätte keine Hoffnung dass das Tonrauschen etwas mit der Speichergeschwindigkeit zu tun hat.
Dann hättest du auch Bildaussetzer.
Ist klar, je weiter die (gewünschte) Tonquelle entfernt ist je leiser kommt sie an der Kamera an und kann im Grundrauschen untergehen.
Dafür gibt es gerichtete Mikrofone die ähnlich einer langen Brennweite den Aufnahmewinkel eingrenzen.
Ich habe keine Ahnung ob, und wenn welche Charakteristik das eingebaute Mikrofon hat.
Ich habe, wie weiter oben beschrieben fast immer ein leicht gerichtetes Mikrofon auf dem Blitzschuh.
Das ist zwar bestimmt nicht die Beste Qualität, aber wesentlich besser als das eingebaute:
LINK.
Das gibt es z.B. bei AMAZON schon für über knapp 10€.
Es hat einmal eine Stereofunktion und vorne eine Kapsel mit leichter Richtcharakteristik.
- Besser als nix! -
Wirklich gute Mikrofone sind wesentlich teurer und ändern an der Problematik der automatischen Aufnahmeaussteuerung auch nichts.

Gruß,
Wolfram