• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 AF nur sporadisch

tugga

Themenersteller
Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Problem. War die Tage im Urlaub und hatte die K5 mit 18-135 wr dabei... Allerdings kam das Problem auf, dass der AF total gesponnen hat. Teiwleise hat er gar nicht angesprochen und nicht fokussiert, vor allem bei landschaftsaufnahmen. Dann ging er mal wieder kurz problemlos, dann wieder gar nciht und ich musste manuell fokussieren...

Ich hatte den Schalter natürlich auf automatikfocus eingestellt im AV modus. auch ein wechsel zwischen manuellem Focus und AF (dachte vll spinnt der schalter bzw ist nicht richtig eingerastet) brachte keine Besserung.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Ist die Kamera ggf defekt? Garantie müsste noch greifen, ist knapp ein Jahr alt die Kamera...:\

Geht der AF mit LiveView? Dann liegt's an der Kamera, sonst am Objektiv oder selten auch mal an den Kontakten. Man kann auch vorsichtig das AF-Modul am Boden des Spiegelkastens auspusten.

Hallo,

ich würde mal versuchen die Kontakte an Objektiv und Kamera zu reinigen (z.B. mit Isopropanol), vielleicht kann sich das Objektiv durch Dreck nicht ordnungsgemäß an der Kamera anmelden.

Gruß
Andreas

war es um den BW Bereich von ca. 25mm rum ?

Dann ist das leider nicht neu. Macht sowohl meine als auch die eines Arbeitskollegen von mir. Das Phänomen ist dann ... man drück halb den Auslöser oder auch den AF Button ...und es rührt sich nicht. Geht man ein wenig oberhalb oder unterhalb mit der BW ist alles wie immer. Lifeview ist bei mir nicht betroffen.

hi, danke schonmal, dann probier ich das mal aus, hatte kurz nach erstellen des Threads die sensorreinigung gestartet, weil ich dachte, wenn dreck drauf ist, hat der vll auch probleme ( ist das so?) allerdings läuft die jetzt seit 4,5 st und der akku ist fast leer... ist das normal, dass es so lang braucht?

werde dann, wenn die kamera wiueder einsatzbereit ist, die tipps ausprobieren! das problem ist im prinzip in allen brennweiten, subjektiv bei 18mm etwas weniger.. aber weiß nicht, ob ich mir das einbilde...blenden habe ich nur von f6- f9 variiert, werde ich sofort testen, wenn die kamera mit der sensorreinigung endlich durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
hilft dir zwar nicht zum AF Problem: Aber bei der Sensorreinigung wird nur der Spiegel angehoben, damit du den Sensor säubern kannst. Von alleine passiert da nichts. Da kannst du bis morgen warten ;)

Wenn du den Staub entfernen willst, dann wähle den Menüpunkt Staubentfernung.

Das dauert nur wenige Sekunden, reinigt aber auch nur den Sensor und nicht die AF Module.

Lg Michael

Es kann sein, dass etwas Dreck oder Staub vor dem AF Sensor sitzt. Dann gibt es solche Probleme. AF Sensor mit dem Blasebalg auspusten.
Gruß, Uwe.

war es um den BW Bereich von ca. 25mm rum ?

Dann ist das leider nicht neu. Macht sowohl meine als auch die eines Arbeitskollegen von mir. Das Phänomen ist dann ... man drück halb den Auslöser oder auch den AF Button ...und es rührt sich nicht. Geht man ein wenig oberhalb oder unterhalb mit der BW ist alles wie immer. Lifeview ist bei mir nicht betroffen.

Das hatte ich auch schon. Bei der Brennweite konnte ich das Bild nur über LiveView machen. Nach dem Urlaub habe ich auch mittels Blasebalg die AF-Sensoren sauber gepustet. Seither hatte ich dieses Verhalten nicht mehr.

hallo ;) nachdem das problem schien sich in luft ausgelöst zu haben,ist es noch schlimmer da und das auf asienreise :(

bis auf 18 mm,da klappt es öfters mal, versagt der autofokus total . ich habe noch ne 40 festbrennweite dabei, da tritt das problem nicht auf. auch live view geht,aber da kann ich nicht gut mit fotografieren :( hab versucht es sauber zu pusten,auf der Mattscheibe sehe ich was dreck,aber es änderte nichts :( bin leicht verzweifelt!!! und bitte um HILFE :)

hab auch nur ahnungslos mit so nem kleinen 45cc nasenblasebalg reingeblasen,ohne genau zu wissen wo :
. nen grosseren gabs in der Apotheke nicht

Der Phasen AF Sensor sitzt, wenn Du das Objektiv abnimmst und von vorne reinschaust, unten in der Kamera, in dem "Loch".

Sensorreinigung im Menü aktivieren, (damit der Spiegel oben ist) und mit einem vernünftigen Blasebalg auspusten.

habs jetzt mehrfach versucht das ändert nichts... ganz schlimm ist es bei fokus im unendlichem wie landschaft. ich verzweifel was :(

ich hab gerade festgestellt,dass ich selbst manuell in der ferne nicht scharfstellen kann. was kann das senn sein? ist das objektiv kaputt????

Sind denn die Bilder alle unscharf? Hast noch gar nichts dazu gesagt. ;) warum muss der AF denn zwingend hin und her laufen?
Kann das nicht auch sein, dass die Kamera im Bereich unendlich gar nicht so viel ruckeln muss, da ab 20m sich am Autofocus eh nix mehr ändert...
:ugly: ist halt gerade bei Landschaft der Fall.

Von daher nochmal die Frage: richtig fokussierte Bilder im Output? Oder siehst du die Bilder nur im Sucher unscharf? dann mal bitte den Dioptrinregler am Sucher richtig einstellen.

ne die bilder sind dann schon unscharf. der löst im af modus auch gar nicht aus,im mf ist das bild unscharf. ganz selten gibts phasen wo es klappt. aber meistens ist es leider so,dass weder manuell noch im af in der ferne fokussieebar ist. ausserdem "ruckelt" das objektiv teilweise beim ausfahren bzw hängt. vll ist es verzogen? runtergefallen ist es nicht. bzw vor nem jahr mal,aber wurde eingeschickt und lief einwandfrei seitdem

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat halt das Objektiv eine ordentliche Macke weg.

Wenn das 40 sich unauffällig verhält mit Phasen- und Kontrast-AF, kann es kaum der Body sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten