• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30D: Wer rät am besten?

Wenn ich mir erst die 645er leisten kann,*******e ich aufs KB Format

:rolleyes: - naja, das KB-VF ist muMn derzeit immer noch der beste Kompromiss. Das Bajonett und die Auflagemaße der Pentax DSLRs sind nach wie vor darauf ausgelegt. Für verschiedene Anwendungen würden KB-VF-Kameras APS-C-Kameras sinnvoll ergänzen - eine Ablehnhaltung diesbezüglich verstehe ich nach wie vor nicht wirklich. Wenn mich jemand fragt, was Pentax gegenüber anderen Marken auszeichnet, antworte ich immer mit der Kompatibilität und der Verwendbarkeit der alten Schätzchen an den aktuellen Modellen. Obwohl mich Größe und Gewicht in der Regel wenig beeindrucken / abschrecken, wäre eine 645D keine Option für mich. Falls dieses Ding bald kommt, hoffe ich, dass Pentax damit zumindest die eigenen Erwartungen übertrifft und dann das Know-How baldmöglichst "nach unten" weitergibt. Am meisten beängstigt mich die aus meiner Sicht sprunghafte und teilweise für mich unverständliche Abschneidung der "alten" aber höchst sinnvollen "Zöpfe". Ab und zu sollte man dann eben doch auf die eigenen Stärken und Traditionen hören und für sie einstehen - und nicht jedem neuen Trend hinterherjagen...

Pentax, eigene Stärken und Tradition (der letzten paar Jahre) ist APS-C und nicht KB-Sensor. Aktueller Trend KB-Sensor.

Pentax, eigene Stärken und Tradition (der letzten paar Jahre) ist APS-C und nicht KB-Sensor. Aktueller Trend KB-Sensor.
Das sehe ich etwas anders. APS-C war Notwendigkeit (KB-Sensor war zu teuer / nicht verkaufbar). Aktueller Trend ist Movie. Stärke und Tradition ist muMn: jede Linse ist an jeder Kamera verwendbar ohne sinnlose Einschränkungen...

Sehe ich auch so...
Nur auch der KB-Sensor ist auch schon an seinen Grenzen,
siehe Sony Alpha 900!
Was mich nur wundert, die K-7 ist noch gar nicht auf dem
Markt, da zerbricht man sich schon den Kopf über einen
Nachfolger der K20D/K200D.
Wenn es denn irgendwann Nachfolger geben sollte,
dann kommen mehr Megapixel, Klappdisplay, Video-Mode
und anderer Schnickschnack wie bei allen Herstellern.
Wichtiger wäre wenn Pentax endlich mal vernünftige
Zoom Objektive hinbekommen würde, so z.B.:
- ein DA* 14-24/2.8
- ein DA* 70-200/2.8
Und eventuell ein 60er und 100er Macro mit IF,
also ohne den nervenden ausfahrenden Tubus.
Nikon hat all diese feinen Optiken im Programm!!

Verlass dich mal darauf, dass die K30 sicher nicht mehr Megapixel als die K7 haben wird. Braucht ja auch keiner bei APS-C

WERBUNG
Zurück
Oben Unten