• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D: Wie nutze ich den Electra E-Flash?

SkEaToN

Themenersteller
ich habe hier einen Electra Eflash (http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002093.HTM) rumliegen und wollte ihn mit meiner K20D einsetzen. Bin ich jetzt nur zu müde um herauszufinden, wie ich ihn auch zum Blitzen nutze? Auf den Blitzschuh gesteckt und ausgelöst... kein blitz :) ist mir da ein wichtiger schritt entgangen? Im Fn-Menü kann man ja sonst auch nichts mehr einstellen. Muss doch irgendwie gehen wenn ich nur den eflash als blitz nutzen will...
Modi habe ich P & AV getestet

In der Beschreibung steht nichts von Mittenkontakt, sondern nur von Sklavenblitzauslösung über den eingebauten Blitz. Hast Du das probiert?

Micha

ja - die Geräte haben keinen Mittenkontakt ;)
Entweder per Syncro-Kabel oder über die eingebaute Zelle als Slave - anders wird das nichts.

Zitat Webshop: "Lieferung inkl. Blitzhalterung mit Blitzschuh für Mittenkontakt" :) Und am Blitzschuh ist auch ein kleiner Metallkontakt, deswegen wundert es mich. Über den Cell-Mode funkioniert es ja auch, aber ich will den internen Blitz nicht mitverwenden. Wenn ich das Kabel an die Synchro-Buchs anschließe tut sich auch nichts, muss ich da vorher im Menü noch etwas umstellen?

Welche Verschlußzeit hast Du probiert?

Wie hoch ist die Triggerspannung des Blitzes?

Saß der Blitz fest im Blitzschuh und hatte der Mittenkontakt definitiv Verbindung?

Hat der Blitz "Biltzbereit" gemeldet?

Kamera im Modus M? (ganz wichtig! - in den anderen Modi funktionieren nur PTTL-Blitze so wirklich, manuelle Blitze kann man nur in M wirklich verwenden!)

Blitzschuh hat definitiv kontakt, modus ist auf M und zeiten sind lang genug gewählt.
jetzt bin ich am rätseln ob meine K20D vielleicht einen Knacks hat und ein Aufsteckblitz womöglich auch nicht gehen würde, den ich mir bald kaufen will :confused:

Der eFlash muss mit dem Blitzfuß kabelmäßig verbunden sein. Daß aber auch bei direkter X-Buchsen-Nutzung kein Blitz kommt, macht mich stutzig.

Kenne die Pentax nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die X-Buchse an der Cam gesondert freigeschaltet werden muss.

Wenn die Konstellation eFlash / Blitzfuß (mit Kabelverbund) an Blitzschuh nicht funzt, würde ich die Cam mal testen lassen...

Viel Erfolg!

162676411_a3ec67f93f_o.jpg

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, daß das X-Kabel auch etwas Spiel haben könnte! Ich glaube, so einen Fall hatte ich auch mal. Einfach mal etwas am Kabel drehen / drücken ... würde alle Symptome erklären...

Gruß,
Daniel

danke für die schnelle und genaue antwort. werde das heute abend nochmal testen, ein erster test eben hat leider auch noch nicht funktioniert.

Habe auch den eFlash nur kann man diesen über den Mittelkontakt vergessen.

Je nach dem wie man die Kamera hält gehts mal und mal nicht denn der Blitzschuh hat irgendwie etwas Luft zwischen x Buchse und Kabel.
Ich verwende ihn nur noch als Slave mit guten Ergebnissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten