• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D - ISO auf Einstellrad in B & X ???

dshhn

Themenersteller
Hallo,

in Vorbereitung einiger Blitzaufnahmen, die ich während einer Veranstaltung machen will (muss), bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen. Ich hätte gern den ISO-Wert auf eines der Einstellräder gelegt, aber genau an dieser Stelle enden die ansonsten so üppigen Einstellmöglichkeiten :(
Eine logische Erklärung scheint es dafür nicht zu geben, oder übersehe ich da etwas?
Ist das ein Fall für den Update-Wunschzettel?

Gruß dshhn

Hi,

bei meiner K10D sehe ich diese Option jetzt auch nicht, hab mal nachgeguckt. Aber vlt. funktioniert ja dieser "Trick" auch an der K20D:
"OK" Taste und Drehrad verändert die ISO-Einstellung, "OK" und "Grün" stellt ISO-Auto ein!
mfg

Die K10D kann das nach einem Firmware Update,(nur in AV und TV) dass das bei der K20D nicht geht verwundert mich. Im M modus kann ich bei mir die empfindlichkeit mit dem vorderen Rad verstellen wenn ich gleichzeitig OK drücke.

Hallo miteinander,

unter den eigenen Einstellungen im Menu gibt es unter der Nummer 25. eine Rädchenzuweisung unter B & X.

Leider kann man damit aber nur die Blende auf das vordere oder hintere Rädchen legen.

Gruß
artur

Hi,

bei meiner K10D sehe ich diese Option jetzt auch nicht, hab mal nachgeguckt. Aber vlt. funktioniert ja dieser "Trick" auch an der K20D:
"OK" Taste und Drehrad verändert die ISO-Einstellung, "OK" und "Grün" stellt ISO-Auto ein!
mfg

Genau so funktionierts bei der K20D auch :) :top:
"OK" Taste gedrückt halten und am forderen Rad drehen, die ISO Werte siehst du dann rechts unten im Sucher, oder oben auf dem Display.

Gruss Conyx

Hallo,
und vielen Dank für den Tip! Mit OK-Taste und Einstellrad ist die ISO-Einstellung doch wesentlich einfacher als über das Menü.
Warum im B- und X-Modus nur ein Einstellrad belegt ist (und werden kann) bleibt mir zwar unverständlich, aber mit diesem Trick ist es natürlich nicht wirklich ein Problem!

Gruß dshhn

Und natürlich gibt es den Sv Modus (ist der nicht neu bei der K20D?), der genau dafür da ist:

Wie P, nur Rädchen hinten verstellt ISO (ohne OK). Allerdings ohne Hyperprogram...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten